
Cuxhaven BasCats: Unverhoffte Verstärkung kurz vor Saisonstart
Kurz vor dem Saisonstart in der 2. Basketball-Regionalliga West gibt es personelle Veränderungen bei den Cuxhaven BasCats. Ein Spieler geht, zwei neue kommen. Einer davon ist ein alter Bekannter.
Die Anspannung steigt so langsam. Am Sonnabend (20. September 2025) starten die Cuxhaven BasCats in die neue Spielzeit. Und das mit klarem Ziel: Der Aufstieg soll her. Dafür haben sich die BasCats bereits vor einigen Wochen mit dem US-Amerikaner Kyron Jerome Kelly verstärkt. Nun präsentieren die BasCats kurz vor dem Pflichtspielbeginn die nächsten beiden Neuzugänge.

Aus der vierten spanischen Liga, von CB Dadarmo Guimar, kommt der US-Amerikaner mit belgischem Pass, Franck Kone. Für den 22-Jährigen ist es die erste Station in Deutschland. Am vergangenen Donnerstag traf er in Cuxhaven ein. "Es war mir eine Freude, meine neuen Teamkollegen und Trainer kennenzulernen. Ich betrachte alle bereits als Familie. Sie waren seit meiner Ankunft so herzlich und hilfsbereit", sagt Kone.
Der 1,88 Meter große Aufbauspieler glänzte in den ersten Trainingseinheiten vor allem durch seine "bärenstarke Verteidigung", wie BasCats-Trainer Dennis Tiedemann sagt. "Er wird die Lücke von Dimi schließen", sagt der Coach weiter.
Denn mit Dmytro Zolotarov hat ein Spieler die BasCats kurzfristig verlassen. Der Ukrainer ist bereits zurück in Hamburg, wie Tiedemann mitteilt. Die Trennung sei in beiderseitigem Einvernehmen geschehen. Zu den genauen Gründen sagt Tiedemann nichts. Er richtet den Blick nach vorne und freut sich auf die Ankunft von Franck Kone, der sich nach seiner Ankunft selbstbewusst zeigt. "Ich will die Meisterschaft holen und in die 1. Regionalliga aufsteigen. Das ist definitiv mein Anspruch. Wir haben alle Voraussetzungen dafür", sagt der 22-Jährige.
Heimspiel gegen Göttingen steht bevor
Am Sonnabend im ersten Heimspiel gegen Göttingen wird er erstmals das BasCats-Trikot tragen. Die Spielgenehmigung ist rechtzeitig eingetrudelt. Ebenso wie die für Kyron Jerome Kelly und einen weiteren neuen Mann.
Mit Lukas Dawidowski haben die BasCats einen alten Bekannten zurück nach Cuxhaven gelotst. Der mittlerweile 42-Jährige spielte bereits vor knapp 20 Jahren zu Zweitligazeiten bei den BasCats. Ein kurzes Comeback feierte er in der Saison 2020/21 bei den damaligen Cuxhaven Baskets, ehe die Spielzeit aufgrund der Covid-19-Pandemie abgebrochen wurde.

In den vergangenen Jahren spielte er in seiner Heimatstadt Bremerhaven - zuletzt für Bremerhaven United in der Landesliga. Jetzt wagt er erneut den Schritt nach Cuxhaven. Tiedemann und Co. haben ihn von einem Wechsel überzeugt. "Er wird uns auf jeden Fall weiterhelfen", sagt der BasCats-Trainer. Auch wenn der ehemalige Basketballprofi aus beruflichen Gründen - er arbeitet als Lascher im Hafen von Bremerhaven - nicht an allen Saisonspielen mitwirken kann. In der Hinrunde ist er laut Tiedemann bei acht der elf Partien dabei. "In der Rückrunde müssen wir mal sehen. Das hängt vom Dienstplan ab", sagt der BasCats-Coach. Den Auftakt am Sonnabend in der Rundturnhalle wird Dawidowski definitiv verpassen. Er wird sein Comeback im BasCats-Trikot am Wochenende darauf beim Spiel in Quakenbrück geben.