Ob bouldern, klettern oder auch Drachenbootfahren - die Aktiven des BC Cuxhaven hatten bei der Saisonvorbereitung durchaus auch ihren Spaß. Foto: Richert
Volleyball

Cuxhavener Landesligisten gemeinsam im Trainingslager

von Redaktion | 04.09.2023

Kürzlich hielten bereits zum dritten Mal in Folge die ersten und zweiten Volleyball-Herren des BC Cuxhaven gemeinsam ihr Vorbereitungswochenende ab.

Dazu reisten über 20 motivierte Teilnehmer nach Bad Bederkesa zum Niedersächsischen Internatsgymnasium, von dem einige Trainingsgäste ebenfalls teilnahmen.

Dort war wie in den vergangenen Jahren Dirk Eilers, Co-Trainer der zweiten Herren, der hervorragende Gastgeber. Die Trainer der beiden Mannschaften Markus Nordmann, Marek Thormählen und Hauke Richert haben im Vorwege nach bewährter Weise das Programm zusammengestellt. 

Nach den langen Ferien ist dieses Wochenende besonders wichtig, da einige Mitglieder den Ball im Sommer nur wenig in die Hand genommen haben. Ein großer Teil hat dafür in den Sommermonaten intensiv Beachvolleyball - einige sogar Beachturniere - gespielt.

So konnte in vier Einheiten die Technik für die Halle intensiv aufgefrischt werden. Vor den jeweiligen Einheiten hat Lasse Gugger als Physioexperte die Spieler intensiv mit einem abwechslungsreichen Programm aufgewärmt. Am Sonnabend konnten mit einer speziellen Einheit von Pascal Rademacher die Zuspieler individuell auf ihre Position vorbereitet werden.

Bei den Testspielen auch die Aufstellung ausprobiert

Natürlich durften gemeinsame Aktivitäten nicht fehlen: Auch in diesem Jahr wurde mit einem traditionellen Drachenboot gemeinsam an der neuen Bestzeit für den Sprint auf dem Beerster Kanal gepaddelt. Am Sonntag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, in der Halle zu bouldern oder zu klettern. Parallel gab es ein von den Spielern erstklassig zusammengestelltes Buffet.

Am Sonntagnachmittag wurden zum Abschluss in kurzen, spannenden Testspielen bei beiden Mannschaften Positionen und Aufstellungen ausprobiert.
Fazit: Die Trainer haben deutlich gemerkt, dass sich die Spieler aufgrund der intensiven gemeinsame Zeit schnell wieder an die Halle gewöhnt und weiterentwickelt haben. Toll war auch, dass die zwei Mannschaften wie eine Mannschaft gewirkt und zusammengehalten haben.

Ein überaus starkes Gemeinschaftsgefühl war allgegenwärtig. Nun starten am dem 16. September beide Mannschaften motiviert in der Landesliga in den Spielbetrieb. (red)

 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Fußball

Enttäuschung pur beim FC Cuxhaven

von Herwig V. Witthohn | 24.09.2023

In der Fußball-Landesliga kehrt weiter Ernüchterung beim FC Cuxhaven ein. Aus dem erhofften Befreiungsschlag gegen den TB Uphusen wurde nichts, ganz im Gegenteil. Nach einer schwachen Leistung unterlag das Team von Trainer Daniel Gonzalez mit 1:2.

Handball

Altenwalder Handball-Frauen stellten ihre Heimstärke erneut unter Beweis

von Herwig V. Witthohn | 24.09.2023

Die Parallelen zur vergangenen Saison werden bei den Handball-Frauen des TSV Altenwalde immer deutlicher. Auswärts anfällig, in der Franzenburger Halle eine Macht. Dies musste auch das bisher ungeschlagenen Team des VfL Stade II erfahren.

Fußball

Drei Punkte müssen jetzt für den FC Cuxhaven her

von Herwig V. Witthohn | 22.09.2023

Es gibt Spiele, die richtungsweisend sein können. Eines davon bestreitet der Fußball-Landesligist FC Cuxhaven am Sonnabend um 17 Uhr auf dem Jahnsportplatz gegen TB Uphusen.

Fußball

Rot-Weiss Cuxhaven will weiter siegen

von Herwig V. Witthohn | 22.09.2023

In der Fußball-Bezirksliga steht Rot-Weiss Cuxhaven nach zuletzt überzeugenden Partien mit vier Siegen in Folge auf dem 2. Platz. Nun gastiert Bokel auf der Kampfbahn. Geversdorf empfängt Hammah, der FC Cuxhaven II reist zum SV Ahlerstedt/Ottendorf.