Entspannte Atmosphäre bei den Ju-Jutsu-Aktiven von Rot-Weiss Cuxhaven vor der großen Gurtprüfung in der Sporthalle der Abendrothschule. Foto: Witthohn
Entspannte Atmosphäre bei den Ju-Jutsu-Aktiven von Rot-Weiss Cuxhaven vor der großen Gurtprüfung in der Sporthalle der Abendrothschule. Foto: Witthohn
Diese Kämpfer haben es geschafft

"Noch eben erklären": Zu Gast bei der Gurt-Prüfung der Ju-Jutsu-Kämpfer in Cuxhaven

von Herwig V. Witthohn | 30.12.2025

In der Sporthalle der Cuxhavener Abendrothschule zeigten 24 junge Ju-Jutsu-Talente von Rot-Weiss Cuxhaven ihr Können bei der Gurt-Prüfung. Mit Spannung und herausragenden Leistungen beeindruckten sie Trainer und Publikum.

Andreas Wolter steht ganz entspannt in der Sporthalle der Abendrothschule. Von Hektik keine Spur. Warum auch, die Gurt-Prüfung ist für den Abteilungsleiter und Trainer der Ju-Jutsu-Abteilung von Rot-Weiss Cuxhaven schon Routine.

Wie auf einen Schlag füllt sich die Halle, wuseln Kinder über die gerade exakt ausgerichteten Matten, nehmen Eltern auf den wenigen Bänken Platz. Es herrscht dennoch keine drangvolle Enge, die Ju-Jutsu-Familie von Rot-Weiss Cuxhaven ist solche Abläufe gewohnt. Auch die Erwachsenen, die vor ihrer Gurt-Prüfung stehen, kennen die Situation.

Carl schaut gebannt zum Prüfer, ob er Jaron korrekt auf die Matte "gelegt" hat. Foto: Witthohn

Die Spannung bei den Schützlingen stieg dennoch schnell an. Es galt für insgesamt 24 Kämpferinnen und -kämpfer, die Prüfung für den nächsthöheren Gurt zu bestehen. Da darf man auch mal nervös werden. "Kannst Du mir noch eben erklären, wie ich diese Übung ausführen muss?" Die Trainer und Prüfer in der Halle sind begehrt. Klar, alle wollen den höheren Gurt auch erhalten.

Katja Peus (2. Dan) und Andreas Wolter (5. Dan) nahmen die Prüfungen der Kinder ab, deren Trainer sie auch sind. Und so war es am Ende auch kein Wunder, dass wirklich sehr gute Leistungen zu sehen waren. Sie sahen tolle Prüfungen von den jüngsten Kampfsportlern. Die beste Prüfung bis Gelb zeigte hier Jaron Leu. Bis Orange zeigte Simon Netrebiak die beste Leistung. Beide erhielten für ihre Leistungen einen Pokal. Weitere Top-Prüfungen zeigten Lara Krug, Adriano Tavares, Felix Peus und Mathilda de Vries.

Anmelden bei Abteilungsleiter und Trainer Andreas Wolter vor der Gurtprüfung. Foto: Witthohn

Danach waren die Erwachsenen dran. Die Prüflinge zeigten effektive Techniken, um sich schnell verteidigen zu können. Das sind Würfe, Schlag- und Nervendrucktechniken, sowie Hebel- und Bodentechniken.

Die beste Prüfung legte Marc Oswald ab. Er bekam für seine hervorragende Leistung einen Pokal überreicht. Die höchsten Prüfungen zeigten Anna Beez und Daniel Kaltenborn. Sie mussten zusätzlich Abwehrtechniken gegen Messer- und Stockangriffe zeigen. Sie hatten sich auf diese Herausforderung sehr gut vorbereitet. Alle Sportler sind hervorragend durch ihre Trainer Nils Mertins, Marc Purwin und Marc Gerdes vorbereitet worden. 

Erfolgreich legten ihre Gurt-Prüfungen ab:

  • Weiß mit Gelber Spitze: Darwin Oswald und Carl Tessmer.
  • Weiß Gelb: Felix Callwitz, Alina Gerlach, Hannes Wasmuth, Jaron Leu, Lara Krug, Erik Tucholski und Jan Lindemann.
  • Gelb: Frieda Dafner, Finn Lukas Plätzsch,  Alexander Gurski, Maximilian Wasmuth, Adriano Tavares, Melia Neumann, Marc Oswald, Johannes Engl, Cristina Ramos, Antonio Silva und Kaan Günay.
  • Gelb mit Oranger Spitze: Lile Onikashvili, Matti Gerlach, Adrian Hosseini, Emad Assaf, Nofal Assaf, Ivan Rudenko und Simon Netrebiak.
  • Gelb Orange: Inja Peus und Mathilda de Vries.
  • Orange: Felix Peus und Anja Gerlach.
  • Orange Grün: Anna Beez.
  • Grün Blau: Daniel Kaltenborn.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Motorsport

Von Wanhöden nach Krempel: Neuer Verein belebt Stoppelfeldrennen wieder

von Redaktion

Nach pandemiebedingter Pause kehrt das Stoppelfeldrennen zurück, diesmal in Krempel. Dank der Initiative des neu gegründeten Vereins Gremlins-Nord erleben Motorsportfans ein aufregendes Rennwochenende mit viel Potenzial.

Hallenfußball in Cadenberge

Mit viel umjubeltem Siegtreffer: Duhner SC II siegt bei KK-Hallen-Cup-Qualifikation

von Herwig V. Witthohn

Spannung pur in der Cadenberger Sporthalle: Der Duhner SC II triumphiert in packenden Duellen und sichert sich den Einzug in die Endrunde des Kreisklassen-Hallen-Cups. Wie es jetzt weitergeht.

Boxen

Alles ist vorbereitet für das Box-Spektakel in Hemmoor

von Herwig V. Witthohn

Siegfried Stinski ist entspannt. Der Box-Trainer des SC Hemmoor kann dem großen Box-Meeting am 24. Januar ab 19 Uhr in der Sporthalle am Gymnasium in Hemmoor entspannt entgegenblicken.

Timo Szybora bleibt Coach

"Sieht man nicht nur am Tabellenstand": FC Cuxhaven verlängert mit Trainer Szybora

von Herwig V. Witthohn

Timo Szybora bleibt Trainer des FC Cuxhaven und verlängert seinen Vertrag vorzeitig. Der ungeschlagene Tabellenführer der Bezirksliga setzt damit auf Kontinuität und plant bereits für die nächsten Erfolge. Was die Vereinsführung bewogen hat.