Der Mann an der Seitenlinie: Timo Szybora wird auch in der Saison 2026/27 Trainer des FC Cuxhaven sein. Foto: Unruh
Der Mann an der Seitenlinie: Timo Szybora wird auch in der Saison 2026/27 Trainer des FC Cuxhaven sein. Foto: Unruh
Timo Szybora bleibt Coach

"Sieht man nicht nur am Tabellenstand": FC Cuxhaven verlängert mit Trainer Szybora

von Herwig V. Witthohn | 29.12.2025

Timo Szybora bleibt Trainer des FC Cuxhaven und verlängert seinen Vertrag vorzeitig. Der ungeschlagene Tabellenführer der Bezirksliga setzt damit auf Kontinuität und plant bereits für die nächsten Erfolge. Was die Vereinsführung bewogen hat.

Beim ungeschlagenen Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga, dem FC Cuxhaven, läuft es rund. Damit das auch so bleibt, wurde nun der Vertrag mit Trainer Timo Szybora vorzeitig verlängert.

"Wir sind mit der Arbeit von Timo Szybora mehr als zufrieden. Er arbeitet akribisch für den FC Cuxhaven, kümmert sich auch um viele Dinge, die mit seiner eigentlichen Traineraufgabe nichts zu tun haben. Er engagiert sich großartig", lobt Mentor Grapci, 1. Vorsitzender des FC Cuxhaven.

FCC-Vorsitzender Mentor Grapci (links) freut sich, den Vertrag mit Trainer Timo Szybora frühzeitig verlängern zu können. Foto: Privat

"Den Erfolg seiner Arbeit sieht man nicht nur am Tabellenstand, sondern auch an der Trainingsbeteiligung, den Trainingsabläufen. Er arbeitet zielstrebig und hat mit der Mannschaft und dem gesamten Trainerstab ein tolles Niveau erreicht." Daher sei es nur logisch gewesen, "ihn schon jetzt frühzeitig zu fragen, ob er vorzeitig verlängern möchte. Da hat es auch keine großen Verhandlungen gegeben. Auf meine Frage hat er sofort zugesagt, was den Vorstand und mich sehr freut."

Der FCC-Vorsitzende Mentor Grapci hat rechtzeitig die Verlängerung mit Trainer Timo Szybora unter Dach und Fach gebracht. Foto: Unruh

Timo Szybora betont, dass bereits jetzt viele Vorhaben, die er und sein Trainerstab sich zum Ziel gesetzt hatten, erreicht worden sind. "Wir haben ja vor dieser Saison auch ganz bewusst in der Kaderplanung auf junge Cuxhavener Spieler gesetzt. Wir werden unsere Ziele mit dem Trainerstab, der hervorragend zusammenarbeitet, intensiv weiterverfolgen und uns optimal auf die Rückrunde vorbereiten", versichert Trainer Szybora. "Wir wollen mit positiven Gefühlen in die Rückrunde starten und die Aufgaben am 1. März in Bokel und am 8. März in Stinstedt bewältigen."

Das erfolgreiche Trainerteam des FC Cuxhaven in der Saison 2025/26: Kai Dombrowski, Fernando Schelenz, Hartmut Becker, Frank Mertha und Cheftrainer Timo Szybora. Foto: Witthohn

Die Gespräche für die Saison 2026/27 laufen laut Szybora schon auf Hochtouren. "Ich habe bereits 18 feste Zusagen aus dem Kader heraus." Mit Tim Klowat, der vom ESC Geestemünde kommt, steht der erste Neuzugang bereits fest.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

TSV Altenwalde gewinnt: Top-Abwehr sichert Sieg gegen Habenhausen

von Jan Unruh

Altenwalde feiert sechsten Sieg in Serie: Dank starker Abwehr und Torhüter Raphael Schriefer setzen sich die Landesliga-Handballer knapp mit 24:22 gegen den ATSV Habenhausen III durch.

Basketball

Klarer Sieg mit Tiefe: Cuxhaven BasCats mit starker Teamleistung

von Jan Unruh

Dominant, spielfreudig, souverän: Die Cuxhaven BasCats gewinnen deutlich mit 90:66 gegen die BTB Royals Oldenburg. Trainer Dennis Tiedemann kann früh rotieren - und sieht eine geschlossene Teamleistung, an der alle Spieler beteiligt sind.

Basketball

Saisonendspurt in Cuxhaven: BasCats wollen Chance wahren

von Jan Unruh

Trotz personeller Rückschläge wollen die Cuxhaven BasCats im Saisonendspurt noch einmal angreifen. Im Heimspiel gegen Oldenburg zählt nur ein Sieg. Sechs Spiele bleiben, um die Aufstiegshoffnung zu wahren und den Druck auf die Spitze hochzuhalten.

Frost und gesperrte Plätze

Winterchaos im Kreis Cuxhaven: Fußballteams kämpfen mit Eis und Schnee

von Jan Unruh

Frost und gesperrte Plätze erschweren die Wintervorbereitung im Cuxland. Der FC Cuxhaven findet Wege, trotz Eis, Schnee und Nässe zu trainieren - auch dank eines Kunstrasenplatzes. Viele Vereine im Landgebiet können davon nur träumen.