Der FC Cuxhaven möchte seine gute Ausgangsposition in der Bezirksliga mit einem Erfolg beim Deinster SV verteidigen. Am vergangenen Spieltag konnte der FCC beim 2:0-Erfolg über Sievern mehr als überzeugen. Foto: Witthohn
Der FC Cuxhaven möchte seine gute Ausgangsposition in der Bezirksliga mit einem Erfolg beim Deinster SV verteidigen. Am vergangenen Spieltag konnte der FCC beim 2:0-Erfolg über Sievern mehr als überzeugen. Foto: Witthohn
Fußball

FC Cuxhaven will gute Ausgangsposition verteidigen - und Rot-Weiss mit Kaderproblemen

von Herwig V. Witthohn | 23.10.2025

Spannende Duelle in der Fußball-Bezirksliga: Während der FC Cuxhaven auf Erfolgskurs bleibt, kämpft Rot-Weiss mit Kaderproblemen. TSV Altenwalde hofft auf einen Sprung ins Mittelfeld. Der Überblick.

Der TSV Altenwalde empfängt am Sonnabend, 15 Uhr, den TSV Stotel. Rot-Weiss Cuxhaven will auf der Kampfbahn am Sonntag, 14 Uhr, gegen den FC Oste/Oldendorf punkten. Der FC Cuxhaven reist zum Deinster SV.

TSV Altenwalde - TSV Stotel (Sa. 15 Uhr): Gegen den 14. der Tabelle möchte TSV-Trainer Cristiano da Cruz Cunha unbedingt die drei Punkte holen. Altenwalde überzeugte zuletzt beim 5:2-Erfolg in Oste/Oldendorf, doch auch der TSV Stotel siegte. Gegen TuS Harsefeld II, immerhin Tabellenfünfter, gab es einen 2:0-Erfolg. Die Altenwalder könnten mit einem Sieg den Anschluss an das vordere Mittelfeld finden. 

Deinster SV - FC Cuxhaven (So. 14 Uhr): In elf Spielen konnte Deinste nur einmal gewinnen. Die Favoritenrolle liegt also klar beim Tabellenzweiten, der am vergangenen Wochenende gegen den bis dahin verlustpunktfreien TSV Sievern einen glänzenden 2:0-Sieg einfuhr. Allerdings konnte Deinste seinen einzigen Sieg am vergangenen Sonnabend mit 4:1 beim Tabellenvierten SV Ahlerstedt/Ottendorf II feiern. FCC-Coach Timo Szybora lässt deshalb auch Vorsicht walten. "Wir bleiben auf dem Boden. Der Sieg gegen den TSV Sievern wurde mit einem gemeinsamen Essen ordentlich gefeiert, ist aber nun schon wieder Vergangenheit. Wir reisen selbstbewusst nach Deinste und wir wissen, was wir können. Natürlich sind wir durch den überzeugenden Sieg von Deinste gewarnt." Timo Szybora muss auf Meyer und Milakovic verzichten, hinter dem Einsatz von Finn Deike steht noch ein Fragezeichen. Dafür kehren Nikhil Thomas und Maximilian Denker in den Kader zurück.

Rot-Weiss Cuxhaven - FC Oste/Oldendorf (So. 14 Uhr): Der Landesliga-Absteiger aus Cuxhaven hat immer noch so seine Schwierigkeiten in der tieferen Klasse. Das Team von Trainer Philipp Schlüter unterlag zuletzt beim 13. der Tabelle, dem TSV Apensen, mit 1:2. Die Gäste kassierten gegen den TSV Altenwalde eine 2:5-Heimpleite und stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Trainer Philipp Schlüter steht erneut nur ein kleiner Kader zur Verfügung. "Wir haben nun doch einige Verletzte und Kranke, wollen zu Hause aber unbedingt ungeschlagen bleiben. Dazu müssen wir mutig nach vorne spielen, was wir auch tun werden. Die Abwehr von Oste/Oldendorf ist anfällig. Dafür haben sie mit Janosch Lüders einen brandgefährlichen Stürmer, der gegen Altenwalde gefehlt hat. Sollte er gegen uns auflaufen, wissen wir, wie wir reagieren müssen", so Coach Schlüter.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

witthohn@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Handball

Die Frauen des TSV Altenwalde verabschieden sich aus der Landesliga

von Herwig V. Witthohn

Für die Handball-Frauen des TSV Altenwalde endet die Saison mit einem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TV Neerstedt II (Sonnabend, 16.30 Uhr). Die Altenwalder Männer empfangen am Sonntag, 18.20 Uhr, TvdH Oldenburg II in der Franzenburger Halle.

Fußball

Geversdorf will beim TSV Otterndorf punkten

von Herwig V. Witthohn

In der Fußball-Kreisliga kommt es am Wochenende zu einigen spannenden Duellen.  Im Fokus steht dabei sicherlich das Gastspiel des TSV Geversdorf beim TSV Otterndorf. Alle Partien werden am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

Fußball

Auswärts sollen für die Cuxhavener Teams Punkte her

von Herwig V. Witthohn

In der Fußball-Bezirksliga stehen die Cuxhavener Teams vor Auswärtspartien. Der FC Cuxhaven gastiert beim MTV Hammah, der TSV Altenwalde reist zum TSV Apensen und Rot-Weiss spielt in Stinstedt. Alle Partien werden am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

Abschied

Ein Leben für den Triathlon: Grewe-Ibert beendet Fortbildungsreihe

von Jan Unruh

Nach 33 Jahren und 250 Lehrerfortbildungen zieht Heino Grewe-Ibert einen Schlussstrich. Der Triathlon-Pionier verabschiedet sich in Cadenberge - dort, wo seine beeindruckende Arbeit einst begann.