Harter Schlagabtausch. Max Schultz (SC Hemmoor) maß sich mit Oskar Krause (BSV Buxtehude), der einen knappen Punktsieg errang.
Harter Schlagabtausch. Max Schultz (SC Hemmoor) maß sich mit Oskar Krause (BSV Buxtehude), der einen knappen Punktsieg errang.
Nachwuchs

Fest der Fäuste: Hemmoor bebt beim Boxkampf

25.01.2026

In der Hemmoorer Sporthalle (Landkreis Cuxhaven) verfolgten über 500 Zuschauer die Boxkämpfe. Junge Talente und erfahrene Kämpfer boten packende Duelle, die Mut und Technik bewiesen und die Halle zum Beben brachten.

Schweiß, Spannung, Schlagkraft - aus jeder Ecke schallten Anfeuerungsrufe. Jeder Gongschlag saß wie ein Jab auf den Puls, jeder saubere Treffer ließ die über 500 Zuschauer jubeln. Das Boxmeeting in der Sporthalle am Gymnasium war kein Sportabend - es war ein Kampfabend. Ein Hexenkessel.

Boxer aus Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein

19 Amateurkämpfe, verteilt auf Alters- und Gewichtsklassen, lieferten alles, was Boxen ausmacht: Mut, Technik, Wille. Im Ring standen nicht nur erfahrene Athleten, sondern vor allem der Nachwuchs. Boxer aus Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein maßen ihre Kräfte. Sogar der Sportring Garath Düsseldorf war erneut angereist - ein klares Zeichen für die Strahlkraft des Events.

Vier Kämpfer schickte der gastgebende SC Hemmoor zwischen die Seile. Besonders im Fokus: Die Issa-Brüder Hussein und Haydar, beide mit dem festen Willen vor heimischem Publikum einen starken Kampf zu machen. Hussein Issa (Mittelgewicht) musste den Kampf jedoch vorzeitig beenden, Naif Hiso vom TV Leer ging als Sieger hervor. Bruder Haydar Issa (Weltergewicht) boxte mit unbändigem Kampfeswillen, fand jedoch in Leon Weiß von der Boxfabrik Stade einen taktisch starken Gegner und blieb trotz beherztem Auftritt ohne Sieg.

Leon Weiß von der Boxfabrik Stade trat gegen Haydar Issa aus Hemmoor an. Weiß konnte den Kampf am Ende für sich entscheiden.

Hemmoorer kann Kampf für sich entscheiden

Kämpferisch und lautstark ging es bei Landing Demba zu. Im Halbschwergewicht traf er auf Atilla Sener vom HBC Heros Hamburg. Ein unbequemer Gegner, der Druck machte, Räume nahm - und am Ende den Kampf für sich entschied. Jubel brandete dagegen bei Max Schultz auf. Der Hemmoorer lieferte sich im Halbschwergewicht mit Oskar Krause (BSV Buxtehude) einen offenen Schlagabtausch. Kein Zurückweichen, kein Abtasten - Schultz setzte die entscheidenden Akzente und holte sich einen knappen, aber verdienten Punktsieg.

Attila Sener (HBC Heros) vs. Landing Demba (SC Hemmoor) - Wer setzt sich durch?

Rot-Weiss Cuxhaven schickte zwei junge Boxer in den Ring. Einer von ihnen war der erst elfjährige Dennis Maksymenko (38 kg, Papiergewicht), der sich dem zwei Jahre älteren Rayan Prilepi vom SV Nordenham stellte. Trotz des spürbaren Alters- und Größennachteils ging Dennis zunächst mutig nach vorn. Doch die größere Erfahrung und die körperlichen Vorteile seines Gegners setzten sich durch - am Ende entschied das Kampfgericht einstimmig nach Punkten für Prilepi.

Rayan Prilepi (SV Nordenham) vs. Dennis Maksymenko (RW Cuxhaven) - Prilepi dominierte das Tempo, Maksymenko hatte das Nachsehen.

"Mohamads Mut macht mich stolz"

Der 19-jährige Mohamad Ghazal (Mittelgewicht) stand in einem Einlagekampf gegen Emirhan Sari vom Hamburger BC Heros im Ring. Gegen den erfahreneren und körperlich stärkeren Gegner (13 Kämpfe, acht Siege) zeigte der gebürtige Syrer Mut, bewegliche Finten und unerschütterlichen Kampfgeist. Mutig und mit unerschütterlichem Herz ging er nach vorn, angefeuert vom Publikum. Doch am Ende musste das Handtuch geworfen werden. "Mohamads Mut macht mich stolz", betonte sein Trainer Eugenio Gomez-Casado.

Mit ihrem Schützling: Trainer Bernd Due (links) und Eugenio Gomez-Casado mit Mohamad Ghazal von RW Cuxhaven

Ein sportliches Ausrufezeichen setzte Lena Büchner vom VTV Assel - und genauso stark meldete sich Lena Sajaloli vom Box Club Hamburg. Die mehrfache Deutsche Meisterin traf im Federgewicht auf Sajaloli zu einem Sparringskampf, der ein Musterbeispiel für sauberes, intelligentes Boxen war: technisch hochwertig, fair geführt und eines der besten Duelle des Abends. Beide Athletinnen nutzten das Duell als Vorbereitung auf die internationale "Golden Girl Championship" in Schweden.

Frauenpower pur. Lena Büchner (VTV Assel) und Lena Sajaloli (Box Club Hamburg) zeigten Klasse in Hemmoor.

Roh, intensiv und kompromisslos wurde es im Halbmittelgewicht: Fardin Noori (BCT Agon) und Romal Rahmani (VfL Stade) lieferten sich eine wahre Ringschlacht, aus der Rahmani als Sieger hervorging. Ebenso spektakulär war das Duell zwischen Ilia Arakelow (Weser Boxring) und Daniel Tabatabai (Sportring Garath Düsseldorf), der sich nach einem offenen Schlagabtausch durchsetzte. Den Schlusspunkt setzten die Superschwergewichte - wuchtige Treffer, fliegende Fäuste, pure Urgewalt.

Am Ende dieses Abends blieb kein Zweifel: Der Boxnachwuchs der Region ist bereit. Seit 61 Jahren besteht die Boxabteilung des SC Hemmoor. Abteilungsleiter und Trainer Siegfried Stinski und sein Team stehen für Beständigkeit, Herzblut und norddeutsche Schlagkraft. Dieser Abend hat es bewiesen - laut, ehrlich und mit voller Wucht.

Von Joachim Tonn

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Faustball

Armstorf trifft auf Rekordmeister: Spannung vor Viertelfinale steigt

von Jan Unruh

Der SV Armstorf schafft Historisches und steht im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. Dort wartet mit dem TSV Pfungstadt die größte Herausforderung, die das Faustballteam je erlebt hat. Die Spannung steigt.

Handball

Schriefer nicht zu stoppen: Rückraumspieler erzielt 19 Tore bei Altenwalder Sieg

von Jan Unruh

Matthis Schriefer überragt mit 19 Toren beim wichtigen 40:35-Auswärtssieg der Altenwalder Handballmänner gegen Sottrum. Ein Triumph, der Hoffnung im Abstiegskampf weckt und den Weg ins Tabellenmittelfeld ebnet.

Basketball

"Richtig stolz auf die Mannschaft": Wie die Cuxhaven BasCats den Widrigkeiten trotzen

von Jan Unruh

Diesmal war es nicht die Rundturnhalle: Trotz Personalsorgen und ungewohnter Halle triumphierten die Cuxhaven BasCats über Fortuna Logabirum. Die Mannschaft zeigte beeindruckende Moral und Geschlossenheit. (mit Video)

Masters-Cup

Ein Tor macht den Unterschied: Sahlenburg gewinnt letztes Quali-Turnier in Cuxhaven

von Jan Unruh

Die Spieler der Sportfreunde Sahlenburg jubeln ausgelassen, große Freude aber auch bei anderen Mannschaften. So lief das dritte und letzte Masters-Quali-Turnier in Cuxhaven.