Ein gutes Kopfballspiel war in vielen Situationen der Schlüssel zum Erfolg beim Fußballtennis. Foto: Unruh
Ein gutes Kopfballspiel war in vielen Situationen der Schlüssel zum Erfolg beim Fußballtennis. Foto: Unruh
Beste Bedingungen

Kicker auf Abwegen: Rund 700 Leute beim Cuxhavener Fußballtennis-Turnier

von Jan Unruh | 25.06.2024

Die Spieler lagen in der Luft, rutschten über den roten Sand und feierten jeden Punkt ausgelassen: Die 6. Fußball-Tennis-Meisterschaft in Cuxhaven begeisterte einmal mehr. 700 Leute waren dabei - und sahen zwei glückliche Premierensieger. 

Pünktlich zum Turnierstart kam die Sonne zum Vorschein - und sorgte für perfekte Bedingungen auf der Tennisanlage des TC Altenwalde. Zum sechsten Mal lud Organisator Marcel Kolbenstetter zur Cuxhavener Fußball-Tennis-Meisterschaft ein. Insgesamt 60 Zweierteams und zahlreiche Zuschauer sind diesem Aufruf gefolgt. So viele Mannschaften und auch so viele Zuschauer wie nie zuvor in der noch jungen Vergangenheit der Veranstaltung. "Zu den Finalspielen waren rund 700 Zuschauer auf der Anlage", so Kolbenstetter. Und die sahen einen kurzweiligen und spannenden Wettkampf. Erst duellierten sich die Mannschaften in den Gruppen, anschließend in den Finalspielen. Schon vor dem Turnier war klar, dass es eine neue Siegermannschaft geben würde, da die Seriensieger der vergangenen drei Veranstaltungen, Hero Ferlemann und David Thalmann, nicht mit dabei waren. Der Titel blieb aber in den Händen von Rot-Weiss Cuxhaven, denn am Ende durften Aaron Schulz und Felix Linnenkohl jubeln. Beide spielen ebenfalls für den Landesliga-Aufsteiger. Sie besiegten im Finale Jonas Ubber und Jan-Hendrik Kuczorra in zwei Sätzen (11:9, 11:5). 

Kolbenstetter sprach nach dem Turnier von einem reibungslosen Ablauf, mit einer Ausnahme. Beim letzten Gruppenspiel verletzte sich der ehemalige Spieler des FC Eintracht Cuxhaven, Axel Sander, schwer an der Achillessehne und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren werden.  

Felix Linnenkohl und Aaron Schulz haben die 6. Fußballtennis-Meisterschaft gewonnen. Foto: Kolbenstetter

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Fußball

Viele Tore, wenige Zuschauer: So fällt die Zwischenbilanz des TSV Altenwalde aus

von Jan Unruh

Der TSV Altenwalde beeindruckt als Aufsteiger in der Bezirksliga mit Torfreude, kämpft jedoch weiter um den Klassenerhalt. Trainer Da Cruz Cunha hofft auf eine stabilere Defensive und mehr Zuschauerunterstützung in der Rückrunde. 

Fußball

Wingster Nachwuchsschiri sieht viele Vorteile

von Herwig V. Witthohn

Als Frederick "Freddy" Mencke als Nachwuchskicker dem runden Leder nachjagte, wurde er von Frank Griemsmann angesprochen, ob er sich nicht vorstellen könnte, auch als Schiedsrichter aktiv zu werden. Eine Frage mit Folgen.

Sportkegeln

KSG Cuxhaven/Stade mit Licht und Schatten

von Redaktion

In der 2. Bundesliga der Sportkegler traf die KSG Cuxhaven/Stade gleich zwei Mal auf LTS Bremerhaven. Und in beiden Partien gab es Licht und Schatten.

Fußball

Nach Stotterstart: Rot-Weiss Cuxhaven blickt optimistisch ins neue Jahr

von Jan Unruh

Nach holprigem Start ist Rot-Weiss Cuxhaven in der Bezirksliga angekommen. Aus den letzten sechs Spielen holten sie 16 Punkte. Trainer Philipp Schlüter sieht sein Team auf einem guten Weg - und freut sich auf die Rückrunde mit neuer Verstärkung.