Schönheit mit Kraft gepaart. Die Damen geben bei der Suche nach "Ms. Universe 2024" in der Kugelbake-Halle ihr Bestes. Foto: Witthohn
Schönheit mit Kraft gepaart. Die Damen geben bei der Suche nach "Ms. Universe 2024" in der Kugelbake-Halle ihr Bestes. Foto: Witthohn
Bodybuilding-Event

"Ms. & Mr. Universum 2024" in Cuxhaven: Sogar internationale Stars kommen

von Herwig V. Witthohn | 27.11.2024

Die besten Bodybuilder Europas versammeln sich in Cuxhaven, um bei "Ms. & Mr. Universum 2024" gegeneinander anzutreten. Ein Event voller Muskeln, Eleganz - und internationaler Stars.

Harald Hoyler ist seit 40 Jahren in den Bereichen Fitness, Kraft und Ästhetik unterwegs. Er ist der Gründer des Nordsee-Cups, ist Landesvorsitzender des NAC (National Athletic Comitee) und somit ein echtes Schwergewicht in diesen Bereichen. Und er ist derjenige, der am Sonnabend ab 12 Uhr in der Kugelbake-Halle eine ganz besondere Veranstaltung auf die Bühne bringt: Gesucht werden "Ms. & Mr. Universum 2024".

Harald Hoyler, geboren am 27. Januar 1959 in Köln, blieb der Liebe zu seiner Esther wegen in Cuxhaven hängen. 1983 eröffnete er das Fitness-Center Cuxhaven, war dann als Gastronom in Sahlenburg tätig, eröffnete dann das Fitnesscenter "Fit for life" in Otterndorf und betrieb dieses bis 31. Dezember 2022. "Seitdem bin ich Privatier und fühle mich in dieser Rolle äußerst wohl", schmunzelt der 65-Jährige.

Harald Hoyler (links) 1993 mit Peter Reid. Der gebürtige Kölner ist schon seit 40 Jahren im Fitness-Sport aktiv. Foto: Privat

Harald Hoyler ist auch der Gründer des "Nordsee-Cups"

Er selbst wurde 1985 einmal Fünfter von neun Aktiven beim Bodybuilding. "Erfolgreich war ich selbst nicht so wirklich, dafür habe ich andere Talente entdeckt." So veranstaltete er 1987 den 1. Nordsee-Cup, damals noch in der Aula des heutigen Amandus-Abendroth-Gymnasiums. Die Veranstaltung wanderte dann ein Jahr später in die Kugelbake-Halle und blieb dort bis heute. Mittlerweile konnte 2024 die 33. Veranstaltung gefeiert werden, mit 65 Aktiven.

Zum fünften Mal werden in der Kugelbake-Halle nun "Ms.&Mr. Universum" gesucht. "Das ist insgesamt meine 17. Veranstaltung dieser Art. Dazu werden die besten europäischen Amateursportler nach Cuxhaven kommen. So die Landesmeister aus Deutschland, Spanien, Frankreich, England, Luxemburg, Lettland, Litauen, Polen und Norwegen", so Harald Hoyler.

Aber auch die jungen Männer werden sich auf der Bühne so präsentieren, dass sie möglichst gute Wertungen der Juroren erhalten. Foto: Witthohn

"Dazu haben sich vier Frauen und ein Mann aus Südkorea angemeldet sowie zwei Frauen und ein Mann aus Neuseeland. Kommen wollen auch sieben Aktive aus dem afrikanischen Benin. Mal sehen, ob das mit der Einreise klappt", sagt Harald Hoyler voller Energie, denn die spürt man bei dem agilen 65-Jährigen immer noch.

In Cuxhaven werden am Sonnabend die Sieger in 16 verschiedenen Klassen gesucht. Frauen und Männer treten in verschiedenen Altersklassen an. So in Bikini-Shape, Bikini-Wellness, Frauenfigur, Junioren, Senioren, Men's Physique, Classic Physique und Männerbody an.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Herwig V. Witthohn
Herwig V. Witthohn

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

hwitthohn@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Marathon

"Man muss schon verrückt sein": Cuxhavener holt sich in Sydney den siebten Stern

von Jan Unruh

Der Cuxhavener Jörg Spillner hat es wieder getan: Mit dem siebten Stern in Sydney betritt er die Seven Star Hall of Fame. Doch der Weg dorthin war kein leichter. "Man muss schon etwas verrückt sein", sagt er selbst. 

Lauf-Sport

Nur wenige Aktive bei "Rund um Wanna"

von Herwig V. Witthohn

Bei der dritten Lauf-Veranstaltung im Rahmen des Cuxland-Cups herrschten fast schon optimale Witterungsbedingungen. Bei strahlendem Sonnenschein gingen rund 80 Aktive über die verschiedenen Distanzen an den Start des 55. Laufs "Rund um Wanna".

Handball

Altenwalder Handballer unterliegen in Oldenburg - und verlieren zwei weitere Spieler

von Herwig V. Witthohn

Die Handballer des TSV Altenwalde kämpfen nicht nur gegen die Gegner, sondern auch gegen Verletzungssorgen. Trotz engagierter Leistung mussten sie sich in Oldenburg geschlagen geben und stehen nun unter Zugzwang.

Sportgala

Wer sind die Cuxhavener "Sportler des Jahres" 2025? Jetzt Vorschläge einreichen

von Redaktion

Die 20. Cuxhavener Sportgala verspricht ein Feuerwerk der sportlichen Highlights. Darüber hinaus gibt es auch noch Spannung: Denn an diesem Abend wird aufgelöst, wer die "Sportler des Jahres" sind. Dafür können jetzt Vorschläge eingereicht werden.