So soll die neue Sporthalle im nächsten Jahr aussehen. Aber wie soll sie heißen? Grafik: dreidesign GmbH
So soll die neue Sporthalle im nächsten Jahr aussehen. Aber wie soll sie heißen? Grafik: dreidesign GmbH
Ersatzbau

Name gesucht: Wie soll die neue Sporthalle in Cuxhaven heißen?

von Redaktion | 18.11.2024

Cuxhaven bekommt eine neue Sporthalle. Der Ersatzbau der Rundturnhalle soll in rund einem Jahr stehen. Doch wie soll die Multifunktionshalle heißen? Der Landkreis Cuxhaven hat dazu einen Wettbewerb ins Leben gerufen, an dem jeder teilnehmen kann.

Die Baumaßnahmen für die neue Vierfeldhalle in Cuxhaven sollen im kommenden Jahr abgeschlossen werden - genauer gesagt im November 2025. Es soll eine Halle für alle Cuxland-Bewohner werden, die für den klassischen Schulsport, aber auch für sportliche Großveranstaltungen sowie zur Unterbringung im Katastrophenfall dient. Aber wie soll die neue Halle heißen? Alle Bewohnerinnen und Bewohner sind dazu aufgerufen, online einen Namensvorschlag für die neue Halle abzugeben. Die Person, deren Namensvorschlag gewinnt, erhält eine Einladung zur Einweihung der Halle, eine exklusive Führung vorab durch die neuen Räumlichkeiten, ein kleines Präsent sowie ein Essen mit Landrat Thorsten Krüger. 

Ein paar Bedingungen gilt es laut Landkreis Cuxhaven zu beachten. So soll der Name der Halle einen Bezug zum Cuxland haben, er soll möglichst das Wort "Kreis" enthalten und er muss demokratisch sein. Demokratisch bedeutet in diesem Fall, dass der Name die demokratischen Werte der Bundesrepublik Deutschlands achtet. So schreibt es der Landkreis Cuxhaven in seinen Wettbewerbsbedingungen. 

Die Teilnahme erfolgt über das Ausfüllen des Online-Formulars auf www.landkreis-cuxhaven.de in der Pressemitteilung "Eine Halle für alle! Aber wie soll die neue Halle heißen". Die ausführlichen Teilnahmebedingungen sind ebenfalls dort zu finden. Bis zum 30. November können Vorschläge eingereicht werden.

Aktuell laufen die Bauarbeiten der neuen Halle auf Hochtouren. Der Rohbau an der Beethovenallee ist in vollem Gange. Die Grundfläche der neuen Halle beträgt rund 3.500 Quadratmeter, davon sind 1700 Quadratmeter Hallenfläche. Die Halle soll Platz für 1200 Zuschauerinnen und Zuschauer bieten. Außerdem soll die Halle bei Bedarf neben der normalen Nutzung auch für den Bevölkerungsschutz nutzbar sein. Die gesamten Baukosten betragen knapp 25 Millionen Euro. Für den Bau der Halle hat der Landkreis Zuschüsse aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" und auch von der Stadt Cuxhaven erhalten.

Als nachhaltige Maßnahmen des Klimaschutzes wird ein Gründach auf der Halle, mit einer Größe von rund 350 Quadratmetern, ebenso eine Photovoltaikanlage mit einer möglichen Leistung von ca. 180 Kilowatt-Peak (oder kWp) installiert. Das gesamte Gebäude wird mittels sechs Wärmepumpen beheizt. 

Bis es so weit ist, dauert es noch rund ein Jahr. Im November 2025 soll die neue Halle vollständig fertig sein. Danach wird die alte Rundturnhalle abgerissen. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Fußball

Viele Tore, wenige Zuschauer: So fällt die Zwischenbilanz des TSV Altenwalde aus

von Jan Unruh

Der TSV Altenwalde beeindruckt als Aufsteiger in der Bezirksliga mit Torfreude, kämpft jedoch weiter um den Klassenerhalt. Trainer Da Cruz Cunha hofft auf eine stabilere Defensive und mehr Zuschauerunterstützung in der Rückrunde. 

Fußball

Wingster Nachwuchs-Schiri sieht viele Vorteile

von Herwig V. Witthohn

Als Frederick "Freddy" Mencke als Nachwuchskicker dem runden Leder nachjagte, wurde er von Frank Griemsmann angesprochen, ob er sich nicht vorstellen könnte, auch als Schiedsrichter aktiv zu werden. Eine Frage mit Folgen.

Sportkegeln

KSG Cuxhaven/Stade mit Licht und Schatten

von Redaktion

In der 2. Bundesliga der Sportkegler traf die KSG Cuxhaven/Stade gleich zwei Mal auf LTS Bremerhaven. Und in beiden Partien gab es Licht und Schatten.

Fußball

Nach Stotterstart: Rot-Weiss Cuxhaven blickt optimistisch ins neue Jahr

von Jan Unruh

Nach holprigem Start ist Rot-Weiss Cuxhaven in der Bezirksliga angekommen. Aus den letzten sechs Spielen holten sie 16 Punkte. Trainer Philipp Schlüter sieht sein Team auf einem guten Weg - und freut sich auf die Rückrunde mit neuer Verstärkung.