Deon McDuffie zeigte eine herausragende Leistung und erzielte 36 Punkte. Am Ende kassierten die Cuxhaven BasCats dennoch ihre zweite Saisonniederlage. Foto: Unruh
Deon McDuffie zeigte eine herausragende Leistung und erzielte 36 Punkte. Am Ende kassierten die Cuxhaven BasCats dennoch ihre zweite Saisonniederlage. Foto: Unruh
Basketball

Rückschlag im Aufstiegsrennen: Cuxhaven BasCats verlieren in Neustadt

von Jan Unruh | 02.11.2025

Die Cuxhaven BasCats erlitten einen empfindlichen Rückschlag im Aufstiegsrennen. Trotz beherztem Kampf und einem überragenden Deon McDuffie reichte es gegen BTS Neustadt nicht zum Sieg. Trainer Tiedemann bleibt dennoch optimistisch.

BTS Neustadt - Cuxhaven BasCats 93:86 (23:24, 21:15, 23:21, 26:26): Mit einer Niederlage im Gepäck reisten die Cuxhaven BasCats am Sonnabendabend aus Bremen zurück. Bei BTS Neustadt verlor der selbst ernannte Aufstiegsfavorit mit 86:93 und kassierte damit schon die zweite Niederlage im fünften Saisonspiel. Ein Dämpfer im Kampf um den Aufstieg. Dennoch war Trainer Dennis Tiedemann nicht gänzlich unzufrieden. "Die Jungs haben mega gut gekämpft", sagt er. Dass es am Ende nicht zum Sieg reichte, hat aus seiner Sicht mit den personellen Problemen, aber auch mit einigen schlechten Entscheidungen seiner Spieler in den letzten Minuten zu tun.

Mit nur neun Spielern traten die Cuxhavener in Neustadt an. Vor allem die Ausfälle der Routiniers Darron McDuffie und Lukas Dawidowski schmerzten. So mussten einige Akteure durchspielen. Einer von ihnen war Deon McDuffie, der von Beginn an viel Verantwortung übernahm. Er war der Anführer der Cuxhavener und am Ende mit 36 Punkten auch mit Abstand der beste Werfer seines Teams. Doch das allein reichte an diesem Tag nicht aus. Neustadt setzte mannschaftliche Geschlossenheit dagegen, und so sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Die Führung wechselte mehrfach hin und her. Auch im letzten Viertel lagen die BasCats kurzzeitig in Front, dann ging ihnen laut Tiedemann aber auch ein wenig die Puste aus. Zudem kassierte der US-Amerikaner Kyron Kelly zu Beginn des Schlussabschnitts sein fünftes Foul und musste sich die letzten Spielminuten von der Bank aus anschauen. Dennoch führten die BasCats sechs Minuten vor dem Ende mit 72:69. "Dann haben wir Entscheidungen getroffen, die wir besser nicht hätten treffen sollen", sagte Coach Tiedemann. Neustadt nutzte das aus, zog wieder davon und gewann die Partie knapp mit 93:86. Für die BasCats war es schon die zweite Niederlage im fünften Spiel. Der Rückstand zu Tabellenführer TSG Westerstede ist dadurch nochmals größer geworden. Nächste Woche steht das nächste Auswärtsspiel für die BasCats an. Am Sonnabend, 8. November, sind sie zu Gast in Oldenburg, dem aktuellen Tabellenzweiten. Die nächste anspruchsvolle Aufgabe. "Wir müssen einfach den Mund abwischen und weitermachen", sagt Dennis Tiedemann.   

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jan Unruh
Jan Unruh

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

junruh@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Handball

Nur acht Tore in 30 Minuten: Altenwalde gibt Spiel aus der Hand

von Jan Unruh

Mit nur einem Sieg aus sechs Partien stehen die Handball-Frauen des TSV Altenwalde am Tabellenende der Landesliga. Auch im Kellerduell gegen den Wilhelmshavener SSV reichte es trotz guter erster Hälfte nicht zum Sieg. 

Handball

Altenwalde kassiert deutliche Pleite und hofft auf Rückkehrer

von Jan Unruh

Der TSV Altenwalde kämpft auswärts mit widrigen Bedingungen und einer schwächelnden Abwehr. Nach der deutlichen Niederlage gegen Bruchhausen-Vilsen ruhen die Hoffnungen auf zwei Rückkehrer. 

Fußball-Bezirksliga

FC Cuxhaven glänzt erneut mit Comeback-Sieg - für Rot-Weiss kann's kaum besser laufen

von Jan Unruh

Trotz eines kuriosen Eigentores und eines erneuten Halbzeitrückstandes bleibt der FC Cuxhaven als einziges Bezirksliga-Team ungeschlagen. Auch Rot-Weiss Cuxhaven darf feiern, während Altenwalde gut mitspielt, aber ohne Punkte nach Hause fährt.

Faustball

Traumstart für Armstorf: Keine Spur von Bundesliga-Müdigkeit

von Jan Unruh

Der SV Armstorf startet mit einem eindrucksvollen Sieg in die neue Faustball-Saison und zeigt eindrucksvoll, dass von Bundesliga-Müdigkeit keine Spur ist. Doch Gedanken an einen Rückzug aus der Liga begleiten die Spieler trotz des Erfolgs.