Anne Brandes kocht den entscheidenden Löffel vor dem Halbfinale. Drei-Sterne-Koch Andreas Caminada schaute der Altenbrucherin dabei über die Schulter. Foto: Joyn/Benedikt Müller
Anne Brandes kocht den entscheidenden Löffel vor dem Halbfinale. Drei-Sterne-Koch Andreas Caminada schaute der Altenbrucherin dabei über die Schulter. Foto: Joyn/Benedikt Müller
Auf der Zielgerade

Anne Brandes aus Cuxhaven absolviert entscheidende Halbfinal-Hürde bei "The Taste"

von Tim Larschow | 03.12.2025

Sendung sieben der Sat.1-Kochshow "The Taste", und Anne Brandes aus Cuxhaven ist nur einen Stern vom Halbfinale entfernt. Es wurde spannend. Gastjuror war der Schweizer Drei-Sterne-Koch Andreas Caminada, der eine anspruchsvolle Aufgabe mitbrachte.

Andreas Caminada und Marcel Skibbas Restaurant Schloss Schauenstein (Schweiz) ist ausgezeichnet mit drei Michelin-Sternen und 19 Gault&Millau-Punkten. Entsprechend hoch waren die Anforderungen an die Kandidatinnen und Kandidaten. Alexander Herrmann beschrieb Caminada als "Weltstar" und "Ausnahmetalent".

Im Teamkochen lautete das Thema Märchen - "Die kleine Meerjungfrau", "Aladin", "Rotkäppchen" und "Die Prinzessin auf der Erbse", welches Team Rot bekam. Das Teamkochen meisterte Anne Brandes souverän, doch im Einzelkochen wurde es richtig spannend - der Einzug ins Halbfinale war noch nicht sicher.

"Das habe ich vorher noch nie gekocht"

Caminadas Küche ist garten- und saisonal fokussiert, daher brachte er auch Zutaten aus seinem Garten mit. Das Produkt steht bei ihm immer im Mittelpunkt. Die Zutaten: Kapuzinerkresse, Szechuanpfeffer und Meerrettich.

Anne Brandes richtet gemeinsam mit Coach Tim Raue ihren Löffel an. Foto: Joyn/Benedikt Müller

Anne kochte Seeteufel in Parmaschinken, Meerrettichsoße, gepickeltem Meerrettich, Blumenkohlpüree, Kapuzinerkresse und rohem Meerrettich. "Das habe ich vorher noch nie gekocht, aber ich liebe diese Senfnoten, die Meerrettich hat. Und wenn ich an Senf denke, denke ich immer an Fisch und Fettigkeit", erklärt Anne Brandes.

Beim Probieren wurde es dann richtig aufregend. Sowohl Annes als auch Teamkollege Pakos Löffel schmeckten allen Coaches so gut, dass sie jeweils zwei goldene Sterne erhielten und damit den Einzug in die vorletzte Folge perfekt machten.

"In der Show gibt es keine Strategie"

Auf die Frage, ob man sich in der Show eine Strategie zurechtlegt, sagt die Profiköchin aus Altenbruch: "In der Show gibt es keine Strategien. Meine war einfach, jedes Mal zu versuchen, das Beste zu geben. Ich konnte auf meiner bisherigen Reise so unglaublich viel lernen und mitnehmen - vor allem fachlich. Damit habe ich offen gesagt gar nicht so gerechnet, aber so ist das wohl, wenn man den ganzen Tag mit Köchen und Köchinnen im Austausch steht."

Einmal noch überzeugen und Anne Brandes steht im Finale. Foto: Joyn/Benedikt Müller

Das Halbfinale steht nun vor der Tür: am Mittwoch, 10. Dezember, um 20.15 Uhr. Im Vorspann der nächsten Folge sieht man bereits, dass diesmal die Coaches im Teamkochen gegeneinander antreten, Frank Rosin verkostet und die Kandidaten zuschauen müssen.

Nachfrage bei der Kandidatin: Hatte sie Vertrauen in ihren Coach - gerade auch, weil der im vergangenen Jahr einen seiner Kandidaten an dieser Stelle verloren hat? "Die Vorschau hat ja schon gezeigt, dass im Halbfinale wohl ein Coach-Kochen ansteht. Da vertraue ich Tim natürlich ganz. Neue Staffel, neues Glück - und wir haben noch kein Teamkochen verloren. Dann werden wir jetzt auch nicht damit starten", sagt die Altenbrucherin.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Tim Larschow
Tim Larschow

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

tlarschow@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Überholt im Überholverbot

Auf B73 zwischen Otterndorf und Cuxhaven: Autofahrer rast an Zivilpolizei vorbei

von Redaktion

Ein Cuxhavener Autofahrer wurde auf der B73 zwischen Otterndorf und Altenbruch bei einer riskanten Fahrt mit überhöhtem Tempo von der Polizei gestoppt. Trotz Überholverbots setzte er seine gefährliche Fahrweise fort.

Erster Spatenstich

Baubeginn: Neuer Edeka-Markt in Cuxhaven-Altenbruch soll fast doppelt so groß werden

von Maren Reese-Winne

Mit dem ersten Spatenstich startet der Bau des neuen Edeka-Marktes in Cuxhaven-Altenbruch, der nicht nur die lokale Wirtschaft stärkt, sondern auch ein Zeichen für nachhaltige Bauprojekte in der Region setzt.

Soyoung Park und Antonio Di Dedda

Bachfest Hamburg zu Gast in Altenbruch: Virtuose Klänge verzaubern St. Nicolai

Das Internationale Bachfest Hamburg brachte festliche Klänge nach St. Nicolai Altenbruch. Virtuose Darbietungen von Soyoung Park und Antonio Di Dedda ließen die historischen Orgeln in besonderem Glanz erstrahlen.

In der Reithalle

Action pur in Altenbruch: Pferdeshow begeistert die ganze Familie

In der Reithalle Altenbruch erlebten Besucher eine lebendige Show voller Action, Spaß und Tradition rund ums Pferd. Von Boogie-Woogie-Tänzern bis zu eleganten Fohlen war die Veranstaltung ein Fest für die ganze Familie.