Der Mann wurde von der Polizei gestoppt. Symbolfoto: Marcus Brandt/dpa
Der Mann wurde von der Polizei gestoppt. Symbolfoto: Marcus Brandt/dpa
Überholt im Überholverbot

Auf B73 zwischen Otterndorf und Cuxhaven: Autofahrer rast an Zivilpolizei vorbei

von Redaktion | 17.04.2026

Ein Cuxhavener Autofahrer wurde auf der B73 zwischen Otterndorf und Altenbruch bei einer riskanten Fahrt mit überhöhtem Tempo von der Polizei gestoppt. Trotz Überholverbots setzte er seine gefährliche Fahrweise fort.

Am Donnerstag (16. April 2026) geriet ein 42-jähriger Cuxhavener auf der B73 zwischen Altenbruch und Otterndorf in das Visier der Polizei, als er gegen 18.25 Uhr mit stark überhöhter Geschwindigkeit einen zivilen Funkstreifenwagen überholte. Der Mann ignorierte den Angaben zufolge das beginnende Überholverbot und setzte seine riskante Fahrweise fort, indem er weitere Fahrzeuge überholte.

Laut Polizei wurde eine Geschwindigkeit von 134 Kilometern pro Stunde gemessen, obwohl in dem Bereich nur 100 km/h erlaubt waren. Bei der anschließenden Kontrolle habe sich der Fahrer "äußerst uneinsichtig" gezeigt.

Ihn erwarten nun mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren. Die Polizeiinspektion Cuxhaven betont die Bedeutung konsequenter Kontrollen, da überhöhte Geschwindigkeit seit Jahren die Hauptunfallursache sei.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Ortsratswahl

Altenbruch im Schatten der Offshore-Industrie: Stresstest für die Lebensqualität

von Ulrich Rohde

Die Erweiterung des Offshore-Hafens spaltet Altenbruch: Wirtschaftlicher Aufschwung trifft auf Sorgen um das Ortsbild, während die Verkehrsanbindung und Lebensqualität auf dem Prüfstand stehen.

Für Kinder und Jugendliche

Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln mit dem Deichcamp in Altenbruch zufrieden

von Redaktion

Im Deichcamp Altenbruch erleben Kinder unbeschwerte Ferien voller Gemeinschaft und Abenteuer. Dank Förderungen zahlen Familien wenig und ihre Kinder genießen verlässliche Betreuung und neue Erlebnisse in sicherer Umgebung.

Für die ganze Familie

Piratenstimmung beim Gemeindefest in Altenbruch - 50 Jahre "Olenbrooker Schlüsenchor"

Bei bestem Wetter feierte Altenbruch sein Bürger- und Gemeindefest - unterstützt durch zahlreiche Ehrenamtliche. Der "Olenbrooker Schlüsenchor" begeisterte zum 50-jährigen Jubiläum und sorgte für unvergessliche Piratenstimmung. 

Zu wenig Abstand

Unfall im B73-Baustellenbereich zwischen Cuxhaven und Otterndorf: Ein Verletzter

von Redaktion

Eine Kollision im Baustellenbereich der B73 zwischen Cuxhaven und Otterndorf sorgt für einen Leichtverletzten. Es war zu einem Auffahrunfall gekommen, wodurch ein Fahrzeug im Graben landete.