
B73-Baustelle sorgt für Stau im Kreis Cuxhaven: Landesbehörde nennt die Ursache
Pendler auf der B73 brauchen derzeit starke Nerven: Zwischen dem Cuxhavener Kreisel und Altenbruch sorgt eine Wanderbaustelle für Stau und längere Fahrzeiten. Alle Informationen gibt es hier.
Auf der B73 im Kreis Cuxhaven ist derzeit Geduld gefragt: Zwischen dem Kreisel und der Ortseinfahrt Altenbruch sorgt eine Wanderbaustelle für Verzögerungen im Berufsverkehr. Besonders in den Feierabendstunden kommt es immer wieder zu langen Rückstaus. Autofahrerinnen und Autofahrern wird empfohlen, die Strecke nach Möglichkeit zu umfahren.
Landesbehörde erklärt die Ursache
Wie Friederike Wöbse, Sprecherin der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Stade, auf Nachfrage der CN/NEZ-Redaktion erklärt, handelt es sich um Asphaltausbesserungsarbeiten, die seit Montag (13. Oktober 2025) laufen und voraussichtlich bis Mittwoch (15. Oktober 2025) im Laufe des Tages abgeschlossen werden sollen. Eine genaue Uhrzeit für das Bauende steht bisher nicht fest.
Der Verkehr wird während der Arbeiten per Ampelanlage geregelt. Die zulässige Geschwindigkeit ist auf 50 Kilometer pro Stunde begrenzt, zudem gilt ein Überholverbot. Da es sich um eine Wanderbaustelle handelt, werden die schadhaften Asphaltstellen nach und nach ausgebessert - entsprechend verschiebt sich der Baustellenbereich immer wieder ein Stück weiter.