An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug Polizei. Symbolfoto: dpa/David Inderlied
An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug Polizei. Symbolfoto: dpa/David Inderlied
Blaulicht

Gefährliche Fahrweise auf der B73 in Cuxhaven: Polizei nimmt die Verfolgung auf

von Frank Lütt | 12.03.2026

In Cuxhaven rasten Polizisten mit Blaulicht und Martinshorn hinter einem Auto her, das durch riskante Fahrmanöver auffiel. Zeugen alarmierten die Beamten, die den Wagen schließlich auf einem Parkplatz stoppten.

Zwei Streifenwagen der Polizei Cuxhaven rasten am Donnerstagmorgen, 12. März 2026, kurz vor 8 Uhr mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn am Bahnhof vorbei in Richtung Groden. Direkt hintereinander nahmen die beiden Streifenwagen-Besatzungen die Verfolgung eines Autos auf. 

Bei der Polizei waren vorher mehrere Telefonanrufe von Zeugen eingegangen, die eine Autofahrerin beobachtet hatten, die durch eine "sehr gefährliche" und eine "sehr auffällige" Fahrweise aufgefallen war, so Polizeisprecher Stephan Hertz auf Anfrage von CNV-Medien. Die Fahrerin war schon auf der Papenstraße in Cuxhaven aufgefallen und dann auch auf der Bundesstraße 73 zwischen Cuxhaven und Altenbruch.

Den Polizeibeamten gelang es, die Autofahrerin noch bei Altenbruch direkt hinter Lottmanns Brücke auf dem dortigen Parkplatz anzuhalten. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten keine Auffälligkeiten fest. "Es gab keine Hinweise auf eine Beeinflussung durch Alkohol oder ähnliches", so Hertz, der dennoch die Anrufer lobte, denn: "Wenn so etwas Auffälliges und eventuell Gefährliches registriert wird, dann soll man lieber einmal zu viel anrufen." Die Polizei überprüft jetzt noch in diesem Fall, ob eine Gefährdung vorlag und somit ein Verfahren eingeleitet wird.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Frank Lütt
Frank Lütt

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

luett@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Überholt im Überholverbot

Auf B73 zwischen Otterndorf und Cuxhaven: Autofahrer rast an Zivilpolizei vorbei

von Redaktion

Ein Cuxhavener Autofahrer wurde auf der B73 zwischen Otterndorf und Altenbruch bei einer riskanten Fahrt mit überhöhtem Tempo von der Polizei gestoppt. Trotz Überholverbots setzte er seine gefährliche Fahrweise fort.

Erster Spatenstich

Baubeginn: Neuer Edeka-Markt in Cuxhaven-Altenbruch soll fast doppelt so groß werden

von Maren Reese-Winne

Mit dem ersten Spatenstich startet der Bau des neuen Edeka-Marktes in Cuxhaven-Altenbruch, der nicht nur die lokale Wirtschaft stärkt, sondern auch ein Zeichen für nachhaltige Bauprojekte in der Region setzt.

Soyoung Park und Antonio Di Dedda

Bachfest Hamburg zu Gast in Altenbruch: Virtuose Klänge verzaubern St. Nicolai

Das Internationale Bachfest Hamburg brachte festliche Klänge nach St. Nicolai Altenbruch. Virtuose Darbietungen von Soyoung Park und Antonio Di Dedda ließen die historischen Orgeln in besonderem Glanz erstrahlen.

In der Reithalle

Action pur in Altenbruch: Pferdeshow begeistert die ganze Familie

In der Reithalle Altenbruch erlebten Besucher eine lebendige Show voller Action, Spaß und Tradition rund ums Pferd. Von Boogie-Woogie-Tänzern bis zu eleganten Fohlen war die Veranstaltung ein Fest für die ganze Familie.