Morgenrunde mit Hauptamtlichen, Ehrenamtlichen und vielen Kindern: Corinna Buchhorn, Matthias Schiefer, Henning Elbers und Silke Marx läuten auch diesen Tag mit Musik und guten Gedanken ein. Deichcamp-Kind Linus ist nach vorne gekommen und macht begeistert mit. Foto: Schoener, Kirchenkreis
Morgenrunde mit Hauptamtlichen, Ehrenamtlichen und vielen Kindern: Corinna Buchhorn, Matthias Schiefer, Henning Elbers und Silke Marx läuten auch diesen Tag mit Musik und guten Gedanken ein. Deichcamp-Kind Linus ist nach vorne gekommen und macht begeistert mit. Foto: Schoener, Kirchenkreis
Für Kinder und Jugendliche

Kirchenkreis Cuxhaven-Hadeln mit dem Deichcamp in Altenbruch zufrieden

von Redaktion | 21.07.2026

Im Deichcamp Altenbruch erleben Kinder unbeschwerte Ferien voller Gemeinschaft und Abenteuer. Dank Förderungen zahlen Familien wenig und ihre Kinder genießen verlässliche Betreuung und neue Erlebnisse in sicherer Umgebung.

Linus steht in der ersten Reihe, die Hände über dem Kopf gefaltet, und singt mit den anderen von einem Engel, der abends und morgens über alle wacht. Der Zehnjährige strahlt. Vor ihm sitzen rund 70 Kinder auf dem Zeltboden. Der Sommertag beginnt mit Musik, Bewegung und einem Gedanken, der Mut machen soll. In Altenbruch ist wieder Deichcamp.

Drinnen erklingt die Gitarre, draußen wartet das Abenteuer. Die Kinder sind zwischen sieben und elf Jahre alt, sie klatschen und singen. Viele sind sofort mittendrin, andere schauen erst einmal vorsichtig, was um sie herum passiert. Genau dafür ist dieser Ort hinterm Elbdeich da: zum Ankommen, zum Durchatmen, zum Dazugehören.

 Manche der Jungen und Mädchen erleben im Alltag Belastungen, die andere in ihrem Alter kaum kennen. Im Deichcamp sollen sie für ein paar Tage etwas anderes erfahren: Verlässlichkeit, Gemeinschaft und unbeschwerte Ferien. Der Leitgedanke "Anfänge des Glaubens" bekommt hier eine sehr konkrete Form - nicht als großes Wort, sondern im Miteinander, das stärken soll.

Matthias Schiefer und sein Team gestalten diese Tage mit viel Gespür für die Kinder. Mit dabei sind Henning Elbers, Silke Marx, Corinna Buchhorn sowie rund 15 Teamerinnen und Teamer. Sie hören zu, spielen mit, trösten, lachen, organisieren und behalten zugleich den Überblick. Was auf den ersten Blick nach unbeschwertem Ferienlager aussieht, ist ein sorgfältig getragenes Zusammenspiel aus Pädagogik, Erfahrung und Herzenswärme.

Große Zelte hinterm Elbdeich in Altenbruch: Hier finden in zwei Wochen insgesamt 140 Kinder einen Ort, an dem sie zur Ruhe kommen und gemeinsam mit anderen viele Abenteuer erleben können. Foto: Schoener, Kirchenkreis

"Uns ist egal, wo die Kinder herkommen", betont Schiefer. Entscheidend sei, dass sie hier einen Ort finden, an dem sie willkommen sind. Besonders Familien, die Unterstützung brauchen, sollen sich dieses Angebot leisten können. Dank der Förderung durch Landeskirche, Landkreis und Kirchenkreis zahlen Eltern nur 30 Euro pro Woche, und die Kinder sind rundum versorgt. "Wir wollen allen Kinder Teilhabe ermöglichen und unbeschwerte Ferienerlebnisse schaffen." Der Kreisjugenddiakon hebt die gute Kooperation mit den Müttern und Vätern hervor. "Sie tragen den Grundgedanken des Deichcamps mit und unterstützen uns, wo sie können", sagt er unter Hinweis darauf, "dass der eine oder andere Elternteil sein Kind sogar abends mal abholt, wenn das Heimweh zu groß wird und es am nächsten Morgen wieder pünktlich zurückbringt".

 

Teamer Alexander aus Altenwalde bringt die süßen Belohnungen herbei, die es nach erfolgreicher Schatzsuche für die Mädchen und Jungen gibt. Foto: Kirchenkreis

Mit den Jahren ist das Deichcamp - mittlerweile das 14. seiner Art - weit über den Kirchenkreis hinaus bekannt geworden. 140 Kinder in zwei Wochen - das ist eine Größe, die die Organisatoren der Evangelischen Kirchenjugend jedes Jahr neu fordert. "Mehr schaffen wir kaum noch", sagt Schiefer. Nicht nur personell, auch finanziell bewege man sich längst an Grenzen. Rund 25.000 Euro koste das Camp inzwischen. Ohne Unterstützung von Landeskirche, Landkreis, Kirchenkreis und weiteren Spendern wäre es nicht zu stemmen.

 

Die Nachfrage ist und bleibt hoch, weiß Schiefer, "weil das Deichcamp etwas bietet, das für viele Familien alles andere als selbstverständlich ist: Ferien vor der Haustür, verlässlich, niedrigschwellig und bezahlbar". Hier können Kinder zelten, spielen, basteln, singen und unterwegs sein. Vor allem aber erleben sie Gemeinschaft - und Erwachsene, die ihnen Zeit schenken, ihnen etwas zutrauen und ihnen aufmerksam begegnen.

 

Immer wieder muss die Wäsche gewaschen werden: Auch das gehört zum Alltag im Deichcamp. Foto: Kirchenkreis

Nach dem gemeinsamen Eröffnungslied an diesem Morgen richtet sich der Blick der Mädchen und Jungen auf die Leinwand im Zelt. Glaubensimpulse mit Handpuppen flimmern dort als selbst gedrehter Film. Früher, erzählt Silke Marx, hätte man mit Handpuppen noch Theater gespielt. "Heute müssen wir das anders erzählen." Die Sehgewohnheiten der Kinder hätten sich verändert, zumeist auch ihre Konzentration. "Man kann sicher nicht alles auf soziale Medien schieben", sagt die Diakonin. "Aber Kinder wachsen aktuell in einem Umfeld auf, das von mehr Reizen geprägt ist, denn je." Vielleicht sind Orte wie das Deichcamp auch deshalb so wichtig. Orte, an denen Kinder erst einmal zur Ruhe kommen können. An denen das, was sie von zu Hause mitbringen, für ein paar Stunden in den Hintergrund tritt. An denen Vertrauen wachsen kann. "Handys müssen auf jeden Fall draußen bleiben", sagt Matthias Schiefer.

Linus scheint das nicht schwerzufallen. Als die Morgenrunde im Zelt beendet ist, rennt er mit den anderen hinaus ins Freie. Draußen warten neue Abenteuer. In Altenbruch ist wieder Deichcamp.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Für die ganze Familie

Piratenstimmung beim Gemeindefest in Altenbruch - 50 Jahre "Olenbrooker Schlüsenchor"

Bei bestem Wetter feierte Altenbruch sein Bürger- und Gemeindefest - unterstützt durch zahlreiche Ehrenamtliche. Der "Olenbrooker Schlüsenchor" begeisterte zum 50-jährigen Jubiläum und sorgte für unvergessliche Piratenstimmung. 

Zu wenig Abstand

Unfall im B73-Baustellenbereich zwischen Cuxhaven und Otterndorf: Ein Verletzter

von Redaktion

Eine Kollision im Baustellenbereich der B73 zwischen Cuxhaven und Otterndorf sorgt für einen Leichtverletzten. Es war zu einem Auffahrunfall gekommen, wodurch ein Fahrzeug im Graben landete.

Farben über der Elbe

Spektakuläre Figuren in Cuxhaven-Altenbruch: Drachenflugtage sorgen für Begeisterung

von Wiebke Kramp

Bunte Drachen, Musik und Familienprogramm zogen viele Besucher zu den Drachenflugtagen nach Cuxhaven-Altenbruch. Vor der Kulisse des Weltschifffahrtswegs tanzten Oktopus und Wale über dem Grünstrand. (mit Video)

Wem gehören die Räder?

Einbruch in Cuxhaven-Altenbruch: E-Bike gestohlen, zwei Fahrräder gefunden

von Redaktion

Ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in Cuxhaven-Altenbruch sorgt für Aufsehen: Die Täter entkamen mit einem E-Bike, doch am nächsten Tag tauchen in der Nähe zwei unidentifizierte Fahrräder auf.