Unbeschwert zusammenkommen, Leute treffen - das geht auch in diesem Jahr beim Maifest in Altenwalde. Foto: Reese-Winne
Unbeschwert zusammenkommen, Leute treffen - das geht auch in diesem Jahr beim Maifest in Altenwalde. Foto: Reese-Winne
Tanz in den Mai

Cuxhaven: Altenwalde trifft sich am Mittwoch wieder unter dem Maibaum

von Maren Reese-Winne | 26.04.2025

Wieder geht's zum Tanz unter dem Maibaum: Die Werbegemeinschaft Altenwalde lädt für den kommenden Mittwoch, 30. April, zum Maifest in den Altenwalder Bürgerpark neben dem Gemeindehaus ein. Die Hauptstraße wird zeitweilig gesperrt.

Wie im vergangenen Jahr haben sich die Ausrichter - allesamt Ehrenamtliche - wieder den professionellen Veranstalter Hakan Bingöl an ihre Seite geholt. Die Bühne wird diesmal direkt am Maibaum stehen.

Bei Essen und Trinken können Einheimische und Gäste ab 18 Uhr ins Gespräch kommen, schwofen und tanzen. Parallel zu den Begrüßungsworten wird auch der fest im Bürgerpark steehde Gewerke Um das Fest weiter finanziell abzusichern, haben sich diverse Sponsoren bereit gefunden, sich mit Werbebannern auf der Einzäunung um das Gelände zu beteiligen. Besonderen Dank richtet die Werbegemeinschaft an die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Altenwalde, die Jahr für Jahr ihr Gelände für das Fest zur Verfügung stellt.

Von 17 bis 1.30 Uhr wird die Hauptstraße wegen des Maifestes aus Verkehrssicherheitsgründen gesperrt sein, das Veranstaltungsende ist für 1 Uhr festgelegt. Es kann wieder die bekannte Umleitung über "Am Altenwalder Bahnhof", die Wohlsen- und die Robert-Koch-Straße genutzt werden. Die Einkaufsmärkte bleiben zugänglich.

Darüber hinaus blickt die Werbegemeinschaft schon in den Herbst und kann vermelden, dass es in diesem Jahr wieder ein Straßenfest geben wird, und zwar am Sonntag, 28. September. 

Einsatz in der Höhe, damit der Maibaum seine Krönung erhält. Foto: Reese-Winne

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Maren Reese-Winne
Maren Reese-Winne

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

reese-winne@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Schulbau

Cuxhaven: Erster Blick hinter Fassade des neuen Hortgebäudes an der Abendrothschule

von Maren Reese-Winne

Das Gebäude entstand innerhalb eines Tages auf der Wiese vor der Abendroth-Turnhalle in Cuxhaven und die nüchterne Fassade lässt nicht auf den ersten Blick die sich dahinter verbergenden freundlichen Räume vermuten. CNV-Medien hat schon reingeschaut.

Baustelle Theodor-Heuss-Allee

Dauer-Baustelle in Cuxhaven: Asphaltdecke aufgetragen - kurz danach wieder entfernt

von Bengta Brettschneider

Erst gebaut, dann wieder aufgerissen: Die Baustelle an der Theodor-Heuss-Allee in Cuxhaven zieht sich seit Monaten. Nun wurde der Asphalt wieder entfernt - das wirft Fragen auf. Und die Arbeiten verzögern sich weiter.

In der Natur unterwegs

Cuxhavener Vogelguckerin: "Birding ist das neue Yoga"

von Wiebke Kramp

Silke Hartmann zeigt, dass Birding mehr ist als ein Hobby. Ihre Begeisterung für Vögel wirkt ansteckend. Vor allem möchte sie ermuntern, die Wunder der Vogelwelt zu entdecken und so sich selbst etwas Gutes zu tun.

Kommunaler Präventionsrat

"Liegt viel in der Luft": Expertenrunde in Cuxhaven gebildet nach Gewalt durch Kinder

von Maren Reese-Winne

Übergriffe auf Seniorinnen bewegten im vergangenen Sommer die Cuxhavener Bevölkerung, vor allem weil es sich bei den Tätern um Kinder gehandelt haben sollte. Erste Erkenntnisse wurden jetzt bekannt.