Die Schlange ist da - am Sonnabend immerhin mit weniger Lkw-Verkehr. Foto: Reese-Winne
Die Schlange ist da - am Sonnabend immerhin mit weniger Lkw-Verkehr. Foto: Reese-Winne
Umleitung duch Altenwalde

Cuxhaven: Sperrung der A 27 hat begonnen - auch Busverkehr kann beeinträchtigt sein

von Maren Reese-Winne | 05.10.2024

Drei anstrengende Wochen sind angebrochen: Seit Sonnabend ist beim Weg durch Altenwalde in Richtung Süden Geduld angebracht, denn die Vollsperrung der A 27 zwischen Altenwalde und Nordholz hat begonnen. Gegenseitige Rücksicht hilft. 

In den Vormittagsstunden am Sonnabend fing es an: Von Ampel zu Ampel rollten die Fahrzeuge nur langsam voran, bei jeder Grünphase des Autobahnzubringers kam zusätzlicher Verkehr von der Autobahn hinzu.

Absolut nicht zur Freude der Einheimischen, wie Ortsbürgermeister Ingo Grahmann berichtet: "Es wurde ja angekündigt, aber so schlimm kann man es sich gar nicht ausmalen." Dennoch bleibe eben keinerlei Alternative - außer der, verschiedene Umwege zu nutzen und sehr pünktlich zu jedem Termin loszufahren.

Umwege zur nächsten Fußgängerampel

Fußgängern bleibe jetzt gar nichts anderes übrig, als Umwege zur nächsten Ampel in Kauf zu nehmen. Immer, ein Gutes hat Ingo Grahmann bemerkt: "Die in der Schlange mitkriechen, sind zumeist freundlich und sorgen dafür, dass die Anwohner aus den Seitenstraßen auf die Hauptstraße abbiegen können."

Das viel diskutierte Thema Ortsumgehung sei schon so alt wie der Ortsrat selbst, aber realistisch gesehen biete sich da keinerlei Perspektive: Schon aus naturschutzfachlichen Gründen sei für keine Trasse eine Genehmigung zu erwarten, von den Kosten ganz zu schweigen - "leider."

KVG rechnet mit Verspätungen

Betroffen sind auch Verkehrsteilnehmer ohne eigenes Auto: Die KVG weist darauf hin, dass es aufgrund der Umleitung durch den Ort je nach Verkehrslage im Busverkehr zu Verspätungen kommen kann. Das habe gegebenenfalls auch Auswirkungen auf Folgefahrten im Stadt- und Regionalverkehr.

Sprecherin Sherin Prager: "Diese kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht prognostizieren. Wir empfehlen Fahrgästen vor Reiseantritt, die Echtzeitauskunft mithilfe der App ,FahrPlaner' zu nutzen." (mr)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Maren Reese-Winne
Maren Reese-Winne

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

reese-winne@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Zeitenwende bei Marinefliegern

Rekord-Baustelle steckt hinter dem Auflauf der Kampfmittelräumfirmen in Nordholz

von Maren Reese-Winne

In Nordholz (Kreis Cuxhaven) befindet sich die wohl größte Baustelle Norddeutschlands: Gerade entsteht ein Bodenlager mit Siebanlage für Kampfmittel, umgeben von Bürogebäuden und Straßen. Der Ausbau der Bundeswehr-Infrastruktur erreicht Rekordtempo.

Verkehrsminister vor dem Aus

Das Merz-Kabinett: Cuxhavener Fritz Güntzler lehnt Ministeramt ab - die Hintergründe

von Tim Larschow

Bundeskanzler Friedrich Merz will laut Medienberichten das Verkehrsministerium neu besetzen. Auf Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder sollte der gebürtige Cuxhavener Fritz Güntzler (CDU) folgen. Doch der traf eine überraschende Entscheidung.

In der Helios-Klinik

Infusion verwechselt: Krankenhaus-Panne in Cuxhaven empört Ehefrau des Patienten

von Wiebke Kramp

Eine in der Helios-Klinik verwechselte Infusion, die eigentlich dem Bettnachbarn ihres Mannes gegolten habe, empört auch Tage danach eine Frau aus Cuxhaven-Lüdingworth. "Das hätte tödlich enden können...", mahnt sie. Das Krankenhaus bezieht Stellung.

Jüngste Projektreise

Hilfe aus Cuxhaven: Wie für Frauen in Burkina Faso aus Wunschträumen Realität wird

von Maren Reese-Winne

Was für die Cuxhavenerin Kathrin Seyfahrt eine "ganz normale Projektreise" ist, wäre für die meisten anderen eine Herausforderung, vor der sie kapitulieren würden. Bei 45 Grad schaute sie sich jetzt in ihren Projekten in Burkina Faso um.