
Gutes Signal für Gorch-Fock-Schul-Neubau: Große Fraktionen ziehen an einem Strang
Dieses Ja könnte die Endlos-Diskussion um die Gorch-Fock-Schule beenden: Ratsmehrheit (SPD, Bündnis 90/Die Grünen und die Cuxhavener) und die Gruppe CDU/Die Demokraten gingen am Donnerstag im Schulausschuss der Stadt aufeinander zu.
Die von beiden Seiten eingebrachten Anträge hatten sich ohnehin nur noch in Details unterschieden. Mit einer Ausnahme: Die CDU hätte den Antrag gern mit einigen Grundsatzbeschlüssen zum Bau der Schule am Meer in Döse verknüpft. Antragstellerin Beatrice Lohmann nahm diesen Teil des Antrags zurück.
Nach kurzer Sitzungsunterbrechung folgte das einstimmige Votum mit folgenden Eckpunkten: Bau einer vierzügigen Grundschule, möglichst mit Doppel-Sporthalle, Abriss der Hermann-Allmers-Halle, Bau einer dreigruppigen Kita.
Eine modulare Bauweise, vorzugsweise in Holz, sei anzustreben, um den Bau möglichst schnell zu realisieren. Die Oberschule Cuxhaven-Mitte soll im Bleik-Max-Bleicken-Haus bleiben, das dem Landkreis zum Kauf anzubieten ist. Das Stadttheater sei vertraglich zu sichern. Das letzte Wort hat am Dienstag der Rat.