Die Hermann-Allmers-Halle in Cuxhaven hat ihre besten Zeiten gesehen. Sie soll dem Grundschul-Neubau weichen. Foto: Lütt
Die Hermann-Allmers-Halle in Cuxhaven hat ihre besten Zeiten gesehen. Sie soll dem Grundschul-Neubau weichen. Foto: Lütt
Hürden überwunden

Gutes Signal für Gorch-Fock-Schul-Neubau: Große Fraktionen ziehen an einem Strang

von Maren Reese-Winne | 05.12.2024

Dieses Ja könnte die Endlos-Diskussion um die Gorch-Fock-Schule beenden: Ratsmehrheit (SPD, Bündnis 90/Die Grünen und die Cuxhavener) und die Gruppe CDU/Die Demokraten gingen am Donnerstag im Schulausschuss der Stadt aufeinander zu.

Die von beiden Seiten eingebrachten Anträge hatten sich ohnehin nur noch in Details unterschieden. Mit einer Ausnahme: Die CDU hätte den Antrag gern mit einigen Grundsatzbeschlüssen zum Bau der Schule am Meer in Döse verknüpft. Antragstellerin Beatrice Lohmann nahm diesen Teil des Antrags zurück.

Nach kurzer Sitzungsunterbrechung folgte das einstimmige Votum mit folgenden Eckpunkten: Bau einer vierzügigen Grundschule, möglichst mit Doppel-Sporthalle, Abriss der Hermann-Allmers-Halle, Bau einer dreigruppigen Kita.

Eine modulare Bauweise, vorzugsweise in Holz, sei anzustreben, um den Bau möglichst schnell zu realisieren. Die Oberschule Cuxhaven-Mitte soll im Bleik-Max-Bleicken-Haus bleiben, das dem Landkreis zum Kauf anzubieten ist. Das Stadttheater sei vertraglich zu sichern. Das letzte Wort hat am Dienstag der Rat. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Maren Reese-Winne
Maren Reese-Winne

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Städtepartnerschaft

Tradition seit über 30 Jahren: Cuxhavener Tanne für Weihnachtsmarkt in Hafnarfjördur

von Herwig V. Witthohn

Der Weihnachtsmarkt der isländischen Stadt Hafnarfjördur ist der einzige seiner Art und kann auf eine lange Historie zurückblicken. Und seit über drei Jahrzehnten kann er eine besondere Attraktion bieten.

Premiere in den Hapag-Hallen

Cuxhaven: Betriebe zeigen, wie energetische Sanierung gelingt - Messe feiert Premiere

von Tim Larschow

Nach Jahren ohne Baumesse feierte Cuxhaven ein Comeback: Die neue "Haus-Familie-Zukunft" informierte über nachhaltiges Bauen, Energiesparen und die Zukunft des Wohnens - mit großem Interesse und viel Gesprächsstoff. 

Komplexe Schadenslage simuliert

Blaulicht in Cuxhaven: Zugunglück, Feuer und Verletzte bei Kreisbereitschaftsübung

von Tim Larschow

Regen prasselt, Blaulicht flackert, Motoren dröhnen - mitten in Cuxhaven wird der Ernstfall geprobt. Bei der großen Kreisbereitschaftsübung zeigen Feuerwehr und DRK vollen Einsatz. 187 Kräfte waren im Einsatz. Wir haben die Bilder vom Tag.

"Das ist Taktik" 

Akteure in Cuxhaven empört: Führt Engagement für Demokratie nun zu Generalverdacht?

von Maren Reese-Winne

"Dieser Generalverdacht hilft höchstens der fortschreitenden Spaltung der Gesellschaft", sagen Cuxhavener Akteure zur beabsichtigten neuerlichen verfassungsrechtlichen Überprüfung von Nichtregierungsorganisationen im Programm "Demokratie leben!".