Kreis Cuxhaven: Neuer Chef für die Fliegende Gruppe des MFG 3
Der Kommodore des Marinefliegergeschwaders 3 "Graf Zeppelin", Kapitän zur See Oliver Ottmüller (57) hat jetzt das Kommando über die Fliegende Gruppe von Fregattenkapitän Stephan von Hanneken (49) an Fregattenkapitän Klaus Lund (41) übergeben.
Der Kommodore dankte im Rahmen einer Musterung dem scheidenden Kommandeur, der Ende 2020 das Amt übernommen hatte, für sein beispielgebendes Engagement und seine vertrauensvolle und kameradschaftliche Zusammenarbeit. Die Amtszeit von Fregattenkapitän von Hanneken war zunächst geprägt von den Auswirkungen der Pandemie, verbunden mit regelmäßiger Unterstützung in der Amtshilfe und der Entscheidung zur Außerdienststellung des Hauptwaffensystems, der P-3C Orion Ende 2025.
Die weltpolitischen Ereignisse spiegelten sich schließlich in der Auftragslage der Seefernaufklärer wider, die verstärkt in den heimischen Gewässern sowie an der Nordflanke und im Mittelmeerraum eingesetzt wurden. Während der Zeremonie zeichnet der Kommodore Fregattenkapitän von Hanneken für seine Einsatzteilnahme als Kontingentführer in der Operation EUNAVFOR MED IRINI mit der Einsatzmedaille aus.
Einführung der P-8 "Poseidon" vorbereitet
Mit der Entscheidung zur Beschaffung von acht P-8A Poseidon musste von Hanneken mit seiner Fliegende Gruppe schnell die Rahmenbedingungen für den fliegerischen Einsatz des Systems vorbereiten. "Während Ihrer Amtszeit gestalteten Sie geschickt den Weg zur Einführung der P-8 unter schwierigsten Rahmenbedingungen" so Ottmüller. "Ich wünsche Ihnen, dass Sie in Ihrer nächsten Verwendung im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr eine ebenso glückliche Hand haben werden."
Fregattenkapitän Stephan von Hanneken blickte zufrieden und stolz auf seine Zeit in seiner "Traumverwendung" zurück und wünschte seinem Nachfolger alles Gute für die anstehenden Herausforderungen.
Fregattenkapitän Klaus Lund war zuletzt als Marineflieger Staffelkapitän der Ausbildungsstaffel im MFG5 und damit zuständig für die Ausbildung aller Luftfahrzeugbesatzungsangehörigen. Anschließend durchlief er die Admiralstabsausbildung und eine Verwendung als Referent im Bereich Politik des Verteidigungsministeriums.
Spannende Aufgaben stehen bevor
Als neuer Kommandeur der Fliegenden Gruppe verantwortet Fregattenkapitän Lund den Flugbetrieb des U-Bootjägers und Seefernaufklärers P-3C Orion sowie ab Mitte nächsten Jahres den Flugbetrieb des Nachfolgemodells P-8A, das auf einer für die U-Boot-Jagd modifizierten Boeing 737 basiert. Daneben fällt in seine Zuständigkeit ebenfalls der Flugbetrieb der Do228, deren Besatzungen Umweltverschmutzern auf der Nord- und Ostsee auf der Spur sind.