Der Abrissbagger auf dem Grundstück: Mit schwerem Gerät rückt die Firma Plambeck Erd- und Tiefbau den beiden Altbauten zu Leibe. Foto: Potschka
Der Abrissbagger auf dem Grundstück: Mit schwerem Gerät rückt die Firma Plambeck Erd- und Tiefbau den beiden Altbauten zu Leibe. Foto: Potschka
Bauvorhaben in der Kurzone

Mit Blick auf die Grimmershörnbucht: Hier entstehen in Cuxhaven 28 neue Wohnungen

von Jens Potschka | 21.01.2026

Wo einst Altbauten standen, entsteht in Cuxhaven nun modernes Wohnen mit Wasserblick. Doch mitten in der Kurzone sorgt nicht nur das Panorama für Aufsehen. Besondere Schutzmaßnahmen und moderne Technik setzen neue Maßstäbe.

Der Blick auf die Grimmershörnbucht wird künftig weiteren 28 Haushalten vergönnt sein. Wo bis vor wenigen Wochen noch zwei Altbauten an der Prinzessinnentrift 13 und 14 standen, soll ein modernes Wohngebäude mit Wasserblick entstehen. Vorbehaltlich der noch ausstehenden Baugenehmigung. Das Cuxhavener Abbruchunternehmen Plambeck hat die Vorarbeit geleistet, jetzt liegt der Ball bei der Bauverwaltung der Stadt.

Abrissarbeiten an der Prinzessinnentrift: Hier entsteht modernes Wohnen mit Wasserblick in der Grimmershörnbucht. Foto: Potschka

Asbest fachgerecht entsorgt

Die Bagger sind abgezogen, die Baustelle ist aufgeräumt. Seit dem 1. November 2025 hatte die Firma Plambeck Erd- und Tiefbau an der Prinzessinnentrift gearbeitet und zwei alte Gebäude abgerissen. Ein Einfamilienhaus und ein Hochgebäude, beide voll unterkellert. "Wir haben im Vorfeld ein Schadstoffkataster erstellen lassen", berichtet Projektleiter Gwaldys Chujio. Asbest sei gefunden und fachgerecht entsorgt worden. Mit drei Arbeitern, einem 30-Tonnen-Bagger und einem Langarm-Bagger rückten die Fachleute den alten Gemäuern zu Leibe.

Abrissarbeiten in der Grimmershörnbucht: Wo einst Altbauten standen, entsteht bald modernes Wohnen mit Wasserblick. Foto: Potschka
Gleich neben dem Hotel "Neue Liebe" soll das Bauvorhaben an der Prinzessinnentrift realisiert werden. Foto: Potschka

Nachbargebäude mit Strohballen geschützt

Die Lage mitten in der Kurzone stellte besondere Anforderungen. Um das Nachbargebäude zu schützen, baute Plambeck ein Gerüst auf und präparierte es mit Strohballen und Folie. "Das kommt nicht täglich vor", sagt Chujio. Auch eine etwa 16 Quadratmeter große, 50 Zentimeter dicke Asphaltdecke musste als Baustellenüberfahrt verlegt werden. Das ist mittlerweile Pflicht bei solchen Vorhaben, um die Gehwegplatten vor den schweren Sattelzügen zu schützen. Die ehemaligen Keller wurden mit Füllsand der Klasse F aufgefüllt. In dieser Woche übergibt das Abbruchunternehmen die Grundstücke an den Bauherrn.

Das Nachbargebäude wurde während der Abrissarbeiten mit Strohballen und Folie geschützt. Foto: Potschka

Alle Wohnungen mit Wasserblick

Was dort entsteht, hat die Polzin-Gezer Immobilien GmbH aus Bremerhaven geplant. Mitte Dezember reichte das Unternehmen den Bauantrag bei der Stadt ein. "Prinzessinnentrift N°13" heißt das Projekt. Immobilienfachwirt Lukas Stadler betreut das Vorhaben: "Erdgeschoss und erstes Obergeschoss werden nur Parkgarage sein. Die Wohnungen gehen erst ab dem zweiten Obergeschoss los und haben somit alle einen Wasserblick." Insgesamt 24 Stellplätze in zwei Garagengeschossen sowie vier Außenstellplätze sind vorgesehen.

So soll es aussehen: Die Animation zeigt den geplanten Neubau "Prinzessinnentrift N°13" mit 28 Wohnungen, die sowohl zum Dauerwohnen als auch als Feriendomizil angeboten werden sollen. Foto/Animation: Polzin-Gezer Immobilien GmbH

Die 28 Ferienwohnungen - eine Mischung aus Ein- bis Drei-Zimmer-Einheiten - können sowohl als Feriendomizil als auch zur Eigennutzung dienen. "Es ist kombiniert, wie man das haben möchte", erklärt Stadler. Die Ausstattung ist modern: Luft-Wasser-Wärmepumpen in Kombination mit einer Photovoltaikanlage, dezentrale Lüftungsanlage, Fußbodenheizung und Einbauküchen gehören zum Standard. Eine Liste mit Interessenten existiere bereits, viele kommen aus Cuxhaven.

Jetzt heißt es warten auf die Baugenehmigung. Doch der Wasserblick ist schon reserviert.

Die Baustelle an der Prinzessinnentrift: Hier soll modernes Wohnen mit Wasserblick realisiert werden, nachdem die alten Gebäude fachgerecht abgerissen wurden. Foto: Potschka

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Jens Potschka
Jens Potschka

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

jpotschka@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gute Nachricht für Kunden

Schließung abgewendet: Postfiliale in Cuxhaven-Döse bleibt weiterhin geöffnet

von Kai Koppe

Für die Postfiliale im Cuxhavener Ortsteil Döse gibt es Entwarnung. Nachdem zunächst von einem möglichen Ende die Rede war, hat die Deutsche Post AG ihre Schließungsmitteilung zurückgezogen.

Deichverband legt Plan vor

Bauarbeiten in Cuxhavens Grimmershörnbucht: Wohin die 114 Strandkörbe wandern werden

von Jens Potschka

In der Cuxhavener Grimmershörnbucht rollen bald die Bagger an, um den Deich zu sanieren. Während die Arbeiten auf Hochtouren laufen, müssen Strandkörbe weichen und logistische Herausforderungen gemeistert werden. Jetzt ist der genaue Plan bekannt.

Lust aufs Lernen

Große bauen für die Kleinen: Mini-Phänomenta entsteht in Döse

von Maren Reese-Winne

Die Großen gehen voran, damit die Kinder Lust aufs Experimentieren bekommen: Schon der Aufbautag für die Mini-Phänomenta in der Grundschule Döse war mit viel Spaß verbunden. Die Kinder sollen lange etwas von den Geräten haben.     

Was gilt auf dem Messeplatz Döse?

Neues System und alte Gewohnheiten: Parkdilemma nach Konzertbesuch in Cuxhaven

von Tamina Francke

Nach einem Konzert in der Kugelbake-Halle treffen bei Tom Mickeleit (88) mehrere unglückliche Zufälle zusammen: ein neues Kennzeichensystem, eine versäumte Freischaltung und ein mutmaßlicher Betrugszettel. Am Ende bleiben Verwirrung - und Kosten.