Die Bigband+ machte den musikalischen Anfang unter der Leitung von Ernst-Ulrich Schultz. Foto: Domke-Feiner
Die Bigband+ machte den musikalischen Anfang unter der Leitung von Ernst-Ulrich Schultz. Foto: Domke-Feiner
Tag der Ehemaligen

Reise in die Vergangenheit: Einstige Schüler aus Cuxhaven erinnern sich zurück

von Redaktion | 14.03.2023

Am Cuxhavener Amandus-Abendroth-Gymnasium (AAG) steht der erste Sonnabend im März traditionell im Zeichen der Ehemaligen. So war auch am 4. März die Aula wieder mit früheren Absolventen gefüllt.

Mindestens 25 Jahre liegt der Zeitpunkt des eigenen Abiturs zurück, ab da werden die einstigen Gymnasiasten alle fünf Jahre eingeladen. Das Abitur der ältesten Teilnehmer lag bereits 65 Jahre zurück. Schon beim Eintreten in das Schulgebäude wurden lebhaft Erinnerungen ausgetauscht. "Guck mal, da steht noch der alte Flügel". "Welcher Jahrgang?" war die meist gestellte Frage, ließ sich doch nicht jeder auf Anhieb wiedererkennen. Im Anschluss wartete ein zweistündiges Programm auf die Gäste, die zum Teil weit angereist waren.

Den Anfang übernahm die "Amandus Bigband+" mit einem Jazzstück. Im Anschluss hielt Schulleiter Wolfgang Deutschmann eine Begrüßungsrede. Darin ging er unter anderem auf die sich im Laufe der Zeit veränderten Lernbedingungen ein. Die Abiband des letzten Jahres "Seeing Röd", die "Sunset Chords Junior" sowie die "Amandus-Singers" rundeten das Rahmenprogramm mit unterschiedlichsten Genres musikalisch ab.

Anekdoten zum Besten gegeben

Viel zu Lachen gab es bei der Ansprache von Anika Bullwinkel, die ihren Abi-Jahrgang 1998 vertrat und heute selbst Lehrerin ist. Sie beschrieb ihre damaligen Lehrer als "verhaltensoriginell" und gab augenzwinkernd Anekdoten zum Besten, die ein schmunzeln in das Gesicht ihrer ehemaligen Mitschüler zauberte. Auf die Veranstaltung folgte ein Beisammensein in Duhnen, bei dem weitere Geschichten ausgetauscht wurden.

Im Rahmen des Ehemaligentreffens  wurde der Jahrgang von 1958 geehrt: Klaus Eustermann, Klaus Findeisen, Klaus Gröger, Volker Hahnkamm, Karsten Heymann, Uwe Kersting, Peter Koj, Günter Köpke, Hilmar Schmalz, Helmut Sparr, Wolfhard Stephan und Klaus Winckler. (df)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Nass, bunt und bestens gelaunt

Trotz "Schietwetter" viel los: So bunt war das Grodener Straßenfest in Cuxhaven

von Christian Mangels

Regenjacke statt Sonnenhut: Das Grodener Straßenfest hatte mit wechselhaftem Wetter zu kämpfen. Die Besucher ließen sich davon kaum beeindrucken und genossen Flohmarkt, Bühnenprogramm und die besondere nachbarschaftliche Stimmung im Viertel.

Mit Zivilcouragepreis verbunden

Eine Ära endet in Cuxhaven: Förderverein Kriminalprävention hat sich aufgelöst

von Maren Reese-Winne

Sein Markenzeichen war der Cuxhavener Zivilcouragepreis: 26 Jahre lang wollte der Förderverein Kriminalprävention in Cuxhaven Bewusstsein schaffen, Mut spenden und Präventionsprojekte fördern. Nun hat er sich innerhalb kürzester Zeit aufgelöst.

"Das bist ja Du"

Cuxhavener Sigi Koperschmidt und das Meer: Nur das Leben schreibt solche Geschichten 

von Maren Reese-Winne

Durch den Job des Vaters als Personenschützer beim Bundespräsidenten wird der Sohn aus Cuxhaven ins Rheinland verschlagen: eine entscheidende Wendung im Leben Sigi Koperschmidts. Aus dem, was folgte, hat er nun seinen Erstlingsroman gemacht.

Nach Landtagsanhörung

Alte Liebe in Cuxhaven: Kommt es doch noch zu Änderungen an der Sanierung?

von Christian Mangels

Eine schnelle Entscheidung zur Alten Liebe ist nicht in Sicht. Der Petitionsausschuss will zunächst weitere Fachmeinungen einholen. NPorts hält an seinen Plänen fest, sagt aber zu, bis zur politischen Klärung keine unumkehrbaren Schritte einzuleiten.