So wird's: Erste Bilder vom Neubauprojekt an der Hauptstraße in Cuxhaven-Altenwalde
Lange lag der verfallene Bauernhof an der Hauptstraße im Dornröschenschlaf. Nun entsteht mitten in Altenwalde ein Neubauprojekt, das genau das liefert, was Cuxhaven am meisten fehlt: geförderten, bezahlbaren Wohnraum. 36 Wohnungen werden es sein.
Dieses Neubauprojekt dürfte weit über die Grenzen Altenwaldes hinausstrahlen. Schließlich ist das, was in den nächsten rund 18 Monaten errichtet werden soll, genau das, was in der ganzen Stadt Cuxhaven am meisten fehlt: geförderter, bezahlbarer Wohnraum. 36 Zwei- und Dreizimmer-Wohnungen entstehen mitten im Ortskern Altenwalde.
Nachdem die Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Hof Fickbohm in der Hauptstraße 51 monatelang stillgestanden hatten, wurden nun innerhalb kurzer Zeit die restlichen Mauern und das Baufeld freigeräumt. Direkt im Anschluss sind bereits neue Baumaschinen auf dem Gelände angekommen.

Was hat der Projektierer auf dem Grundstück vor?
Projektierer und Investor ist der Immobilienentwickler Neustadt Immo-Invest aus Stuhr bei Bremen. "Wir haben die Abrissarbeiten beendet und jetzt mit den Vorarbeiten begonnen. Die Bagger stehen bereit und es geht bald mit dem Bau los", kündigt Geschäftsführer Amjad Nayel auf Anfrage unseres Medienhauses an.
In zwei Baukörpern sollen insgesamt 36 Wohnungen entstehen, 18 Zwei- und 18 Drei-Zimmer-Wohnungen. Der Wohnungsbau ist von der N-Bank gefördert und für Mieterinnen und Mieter mit einem sogenannten B-Schein gedacht. "Wir planen mit 18 Monaten Bauzeit", so Amjad Nayel. Der Einzug der ersten Mieter sei für das Frühjahr 2028 vorgesehen. Anfragen seien jedoch noch nicht möglich.
Baukosten im sozialen Wohnungsbau im Zaum halten
Auf dem Grundstück wird im Grunde dreimal derselbe Baukörper errichtet, zur Straßenseite hin direkt nebeneinander, sodass ein Gebäuderiegel entsteht. Dieses pragmatische Vorgehen soll Baukosten eindämmen, was gerade für den sozialen Wohnungsbau von einiger Bedeutung ist. Ferner entspreche der Bau natürlich den modernen Anforderungen an Energieeffizienz, verspricht Nayel. Die Dächer sollen mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden. Für das Außengelände sind Pkw- und Fahrradabstellplätze sowie eine Sandspielfläche vorgesehen.

Sperrung des Fuß- und Radwegs nicht dauerhaft
Aufgrund der Bauarbeiten war der Fuß- und Radweg entlang der Hauptstraße für einige Tage gesperrt. Das soll laut Auskunft der Stadt aber kein Dauerzustand werden, sondern sei lediglich während der Einrichtung der Baustelle notwendig gewesen.
An der derzeitigen Zufahrt wird nach Auskunft des Investors in Zukunft ein Fuß- und Radweg entstehen. Eine neue Auffahrt für Fahrzeuge wird einige Meter weiter nördlich neu gebaut. Bekanntlich befindet sich östlich des Grundstücks (an der Straße Am Altenwalder Bahnhof) eine weitere Entwicklungsfläche, auf der ein anderer Investor, die MBN Immobilien GmbH, zehn Mehrfamilienhäuser errichten will. Hierhin dürfte der Fuß- und Radweg später ebenfalls einmal führen können.

Wer ist die Neustadt Immo Invest?
Die Neustadt Immo Invest charakterisiert Gründer und Geschäftsführer Amjad Nayel als kleineren Immobilienprojektierer und Investor aus Bremen. Gesellschafter und Investoren stammten alle aus dem Familien- und Freundeskreis. Die in Cuxhaven verwurzelten Banken (Stadtsparkasse Cuxhaven und Volksbank Stade-Cuxhaven) begleiteten das Unternehmen. Bei dem aktuellen Projekt trete die Stadtsparkasse als Co-Finanzierer auf.
Die handelnden Personen seien Burkhard Bojazian als technischer Leiter sowie er als Geschäftsführer. Hauptberuflich sei Burkhard Bojazian Geschäftsführender Gesellschafter bei Justus Grosse und er Steuerberater.

Interessante Objekte im Stadtgebiet
Die Neustadt Immo Invest ist schon mit einigen interessanten Immobilienprojekten in Cuxhaven in Erscheinung getreten. "2020 haben wir das Objekt Alter Deichweg 14 und den Hincks Platz 3 und 5 kernsaniert und als Ankermieter die Kaffeerösterei für uns gewinnen können", berichtet Amjad Nayel.
Ferner habe die Gesellschaft im Heinrich-Grube-Weg (Hausnummern 64 - 64 c) zehn attraktive Eigentumswohnungen gebaut und in der Altenwalder Chaussee 94-100 das Objekt mit dem Ankermieter LAE saniert. Auch der Büroneubau an der Altenwalder Chaussee 96 geht auf die Neustadt Immo-Invest. Das Gebäude wurde an den Landkreis Cuxhaven verkauft und beherbergt dessen neues Katastrophenschutz- und Krisenzentrum.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.