Vor drei Jahren machte er seine Leidenschaft zum Beruf: Yannick Mense eröffnete mit seiner Band "The Blackbirds" den diesjährigen Sommerabend. Foto: Koppe
Vor drei Jahren machte er seine Leidenschaft zum Beruf: Yannick Mense eröffnete mit seiner Band "The Blackbirds" den diesjährigen Sommerabend. Foto: Koppe
Event in der Bucht

"Sommerabend am Meer" in Cuxhaven: Mense machte den musikalischen Anfang

von Kai Koppe | 01.08.2026

Aus dem Veranstaltungskalender der Nordseeheilbad GmbH ist die Traditionsveranstaltung am Gründeich nicht wegzudenken. Das Event begann am Freitag gegen 19 Uhr - mit kompromisslos rockigen Klängen.

Clapton, Robert Palmer oder die Stones: Cover-Versionen der großen Hits sorgten für Party-Stimmung bis nach 22 Uhr. "Dieser Abend", rief Yannick Mense schließlich ins Publikum, "ist noch nicht zu Ende. Denn morgen geht's weiter." Drei Stunden hatten der Musiker aus Oederquart und seine Band "The Blackbirds" zu diesem Zeitpunkt gespielt: Auftakt des diesjährigen "Sommerabends am Meer", der schon am Freitag einen ersten Schwung an Besuchern in die Grimmershörnbucht zog.

Vor der Bühne (neben dem Fährhafen) wurde es streckenweise eng, auf dem Gründeich allerdings blieben am ersten Abend der Traditionsveranstaltung noch genügend Logenplätze frei.

"Seid ihr noch wach?", erkundigte sich Mense hin und wieder bei den Zuhörern auf dem Rasen. Eine rein rhetorische Frage. Die Bühnenshow des 33-jährigen Sängers/Gitarristen konnte sich durchaus mit der Performance einiger seiner Vorbilder messen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Kai Koppe
Kai Koppe

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

koppe@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Diebstähle im Stadtgebiet

Mehrere Elektrofahrräder in Cuxhaven gestohlen - vier Fälle innerhalb eines Tages

von Redaktion

Innerhalb eines Tages sind in Cuxhaven vier Elektrofahrräder gestohlen worden. Nun hoffen die Ermittler auf Zeugenhinweise und geben Tipps, wie sich das Diebstahlrisiko verringern lässt.

Ausstellung

Neue Ausstellung in Cuxhaven: Kerstin Studt enthüllt Mythen im Schloss Ritzebüttel

Kerstin Studt präsentiert im Schloss Ritzebüttel beeindruckende Werke, die weibliche Figuren der griechischen Mythologie neu interpretieren. Besucher erwartet eine vielschichtige Auseinandersetzung mit bekannten Mythen.

Falsche Unfallgeschichte

Schockanruf mit fatalen Folgen: Cuxhavener Seniorin übergibt 42.500 Euro an Betrüger

von Redaktion

Eine 85-jährige Frau aus Cuxhaven ist Opfer eines perfiden Schockanrufs geworden. Betrüger setzten die Seniorin mit der erfundenen Geschichte eines tödlichen Unfalls ihrer Tochter unter Druck und erbeuteten 42.500 Euro Bargeld.

Bewohner verunsichert

Cuxhavener Mieter sorgen sich um Zukunft: Wieder neue Hausverwaltung in Süderwisch

von Kai Koppe

Mieter einer Wohnanlage in Süderwisch kommen nicht zur Ruhe: Unter Bewohnern des "Kapitänsviertels" wächst die Aufregung angesichts eines zum Monatswechsel erfolgenden Rückzugs der Hausverwaltung. Die Eigentümerin hat offenbar schon jemand Neues.