Spendensammler vor Supermärkten in Cuxhaven: Polizei warnt vor möglichen Vorwänden
Die Polizei Cuxhaven warnt vor vermehrt auftretenden Spendensammlern auf Supermarktparkplätzen im Stadtgebiet. Nach Angaben der Beamten gehen einige der Personen dabei sehr aufdringlich vor und sprechen Passanten trotz mehrfacher Ablehnung an.
Nach Angaben der Polizei Cuxhaven sind in den vergangenen Tagen insbesondere im Stadtgebiet von Cuxhaven vermehrt Spendensammler auf Parkplätzen vor Einkaufsmärkten aufgefallen. Mehrere Bürgerinnen und Bürger hätten entsprechende Vorfälle bei der Polizei gemeldet.
Wie die Polizei mitteilt, seien die Personen teilweise sehr aufdringlich vorgegangen und hätten Passanten trotz mehrfacher Ablehnung wiederholt angesprochen. Dabei würden häufig Schilder mitgeführt, auf denen etwa behauptet werde, Kinder seien erkrankt oder ein Fahrzeug müsse dringend repariert werden. Nach Einschätzung der Polizei werden solche Angaben in vielen Fällen als Vorwand genutzt, um schnell Geld zu erhalten.
Die Polizei Cuxhaven weist darauf hin, dass das Sammeln von Spenden grundsätzlich nicht verboten ist - weder auf Supermarktparkplätzen noch an anderen Orten. Auch das wiederholte Ansprechen von Personen sei zunächst nicht strafbar. Aggressives Betteln oder belästigendes Verhalten könne jedoch unter Umständen eine Ordnungswidrigkeit darstellen.
Wer sich durch Spendensammler bedrängt oder belästigt fühlt, sollte sich nach Angaben der Polizei Cuxhaven an die Polizei wenden und entsprechende Vorfälle melden.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.