Die Polizei Cuxhaven sucht nach zwei räuberischen Diebstählen innerhalb von zwei Tagen nach Zeugen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Die Polizei Cuxhaven sucht nach zwei räuberischen Diebstählen innerhalb von zwei Tagen nach Zeugen. Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Was über die Täter bekannt ist

Zwei räuberische Diebstähle in Cuxhaven: Messer gezückt und Passanten bedroht

von Redaktion | 26.08.2026

Innerhalb von zwei Tagen kommt es in Cuxhaven zu zwei räuberischen Diebstählen. Ein Täter zieht auf der Flucht ein Messer, ein anderer bedroht zwei Menschen und fordert Bargeld. Die Polizei sucht Zeugen.

Innerhalb von zwei Tagen ist es in Cuxhaven zu zwei räuberischen Diebstählen gekommen. In beiden Fällen konnten die Täter unerkannt flüchten. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, geht aus den am Mittwochmittag (26. August 2026) veröffentlichten Polizeimeldungen nicht hervor.

Täter zieht bei Flucht Messer

Der erste Vorfall ereignete sich am Montag (24. August 2026) gegen 10.15 Uhr in der Bahnhofstraße. Nach Angaben der Polizei nahm ein bislang unbekannter Mann Bargeld aus der geöffneten Kasse eines Blumengeschäfts und flüchtete. Mitarbeiterinnen des Geschäfts nahmen die Verfolgung auf. Daraufhin zog der Mann ein Messer aus seiner Tasche. Die Mitarbeiterinnen brachen die Verfolgung ab. Der Täter konnte im Bereich der Stadtbibliothek unerkannt entkommen.

Die Polizei beschreibt den Mann als etwa 1,85 Meter groß und schlank. Er habe ein gepflegtes Erscheinungsbild, einen dunkleren Hauttyp sowie kurze, lockige schwarze Haare und keinen Bart. Bekleidet gewesen sei er mit dunklen Turnschuhen, einer dunklen Trainingshose und einer schwarzen Daunenjacke.

57-Jähriger und 82-Jährige bedroht

Zu einem weiteren räuberischen Diebstahl kam es am Dienstagabend (25. August 2026) gegen 20.10 Uhr in der Badehausallee. Dort bedrohte ein bislang unbekannter Täter nach Polizeiangaben einen 57 Jahre alten Cuxhavener und eine 82-jährige Cuxhavenerin mit Gewalt und forderte Bargeld. Er erbeutete eine geringe Menge Geld und flüchtete anschließend in Richtung Feldweg.

Dieser Täter wird als etwa 25 bis 30 Jahre alt, rund 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Er soll kurze dunkle Haare, einen dunklen Bart und ein rundes Gesicht haben. Zur Tatzeit trug er den Angaben zufolge eine blaue Jeans und eine bräunliche Jacke.

Polizei bittet Zeugen um Hinweise

Die Polizei macht in ihren Mitteilungen keine Angaben dazu, ob sie einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten prüft. Zeugen, die Hinweise zu einem der beiden Fälle oder zu den gesuchten Männern geben können, melden sich bei der Polizei Cuxhaven unter Telefon (0 47 21) 57 30.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Wohnprojekt unter dem Fernsehturm

Neues Zukunftsquartier: Cuxhaven konkretisiert Pläne für Westerwischhöfe

von Jens Potschka

Ein Nachmittag der Präzisierung im Cuxhavener Rathaus bringt breite Zustimmung für Variante 3 der Westerwischhöfe. Das Zukunftsquartier soll autoarm werden, mit dem Cux-Hub als lebendigem Zentrum und einem einzigartigen Ansatz für Wasser und Natur.

Christopher Street Day

Der erste CSD Cuxhaven: 2027 erobert "Gemeinsam Meer Vielfalt" die Straßen der Stadt

von Bengta Brettschneider

Cuxhaven bekommt 2027 seinen ersten CSD (Christopher Street Day). Als queeres Leben noch im Verborgenen blühte, wagten sich nur wenige, sichtbar zu sein. Jetzt formiert sich ein Bündnis, das in der Stadt ein starkes Zeichen der Vielfalt setzen will. 

Jetzt Exemplar sichern

Wie eine Wundertüte: Im Altenwalder Kalender werden alte Zeiten wieder lebendig

von Maren Reese-Winne

Der Altenwalder Kalender ist in jedem Jahr wie eine Wundertüte. Jedes Bild, das Ortsheimatpfleger Eberhard Wendt auswählt, erzählt ein Stück Heimat- und persönlicher Geschichte. Es macht Spaß, vorab schon mal durch die Seiten zu blättern.

Situation eskaliert

Mann bedroht seine Nachbarin in Cuxhaven - dann geht er auf die Polizei los

von Redaktion

Bedrohung, Fluchtversuch und Widerstand: Ein Polizeieinsatz in einem Wohnhaus in der Wernerstraße in Cuxhaven ist am Dienstag eskaliert. Ein 39-Jähriger soll zunächst eine Nachbarin bedroht und anschließend einen Polizeibeamten verletzt haben.