Die BBS Cuxhaven: Seit Sommer ohne Kiosk, doch einige Klassen bieten im Rahmen ihres beruflichen Fachpraxisunterrichts Snacks, Brötchen oder Getränke an. Foto: May
Die BBS Cuxhaven: Seit Sommer ohne Kiosk, doch einige Klassen bieten im Rahmen ihres beruflichen Fachpraxisunterrichts Snacks, Brötchen oder Getränke an. Foto: May
Klassen organisieren sich

BBS Cuxhaven seit Sommer ohne Kiosk: Neuvergabe erst im neuen Jahr erwartet

von Denice May | 03.12.2025

Seit Sommer müssen die Schülerinnen und Schüler der BBS Cuxhaven ohne ihren geliebten Kiosk auskommen. Doch kreative Übergangslösungen aus den eigenen Reihen bringen frischen Wind in den Schulalltag.

Wer in den Pausen an den Berufsbildenden Schulen Cuxhaven (BBS) ein belegtes Brötchen oder einen schnellen Snack kaufen möchte, steht seit Sommer vor verschlossenen Rollläden. Der Kiosk, sonst fester Anlaufpunkt für viele der rund 800 bis 1000 Schülerinnen und Schüler, hat seinen Betrieb eingestellt. Die Nachricht darüber verbreitete sich damals unter anderem über die Facebook-Seite der Schule - und sorgte für einige Fragezeichen.

Wie der Landkreis Cuxhaven - der für den Kiosk zuständig ist- auf Anfrage mitteilt, habe der frühere Pächter den Landkreis während der Sommerferien über seinen Rückzug informiert. "Erforderliche hausinterne Abstimmungen zum Betrieb des Pachtobjekts haben dann eine zeitnahe Neuvergabe nicht ermöglicht", erklärt Mirco Finck aus dem Bereich Schulen des Landkreises.

Auf Nachfrage unseres Medienhauses, wie es weitergeht, verweist der Landkreis auf eine frisch veröffentlichte Ausschreibung: "Aktuell ist auf der Homepage des Landkreises eine Leistungsbeschreibung für die Neuvergabe des Kiosks veröffentlicht. Es gibt bereits mehrere Interessentinnen und Interessenten. Mit einer Vergabe ist nach Auswertung der Bewerbungen zu Beginn des neuen Jahres zu rechnen."

Auffällig: Die Ausschreibung erschien nur einen Tag nach unserer Anfrage, die Antwort des Landkreises folgte am darauffolgenden Tag. Bevor ein neuer Pächter jedoch starten kann, sind laut Landkreis noch kleinere Instandhaltungsmaßnahmen am Kiosk notwendig. Es geht um Elektroarbeiten wie das Anbringen fehlender Deckel an Aufputzsteckdosen, das Sichern loser Kabel und Kabelkanäle sowie gegebenenfalls den Austausch von Leuchtmitteln.

Übergangslösungen im Schulalltag

Seit der Schließung sind bereits mehrere Monate vergangen - und viele Schülerinnen und Schüler fragen sich, welche Alternativen es bis zur Wiedereröffnung gibt. Die Schulgemeinschaft muss derweil kreativ werden. Seit einigen Monaten springen verschiedene Klassen ein und bieten im Rahmen ihres beruflichen Fachpraxisunterrichts Snacks, kleine Gerichte oder Getränke an. Für die Lernenden sei das eine wertvolle und praxisnahe Ergänzung ihres Unterrichts, insbesondere in den Bereichen Gastronomie, Hauswirtschaft, Ernährung und Wirtschaft, heißt es von Mirco Finck. Dem stimmt auch Alexandra Kuck, stellvertretende Schulleiterin der BBS, zu: "Was wäre eine BBS auch ohne praktischen Unterricht?"

Trotzdem bleibt die Lösung nur ein Provisorium, wie Alexandra Kuck klarstellt: "Die Klassen sind froh, dass sie etwas Praktisches machen können, denn sie profitieren davon. Wir können aber kein professionelles Angebot anbieten. Dazu sind die Klassen nicht in der Lage. Die Schüler und die Belegschaft wünschen sich den Kiosk zurück."

Aktuell stehen an vier Tagen in der Woche während jeweils einer Pause einfache Speisen wie belegte Brötchen oder kleine Pizza-Snacks zur Verfügung - bis ein neuer Pächter den regulären Betrieb wieder aufnehmen kann.

Schülerinnen und Schüler der BBS Cuxhaven bieten selbstgemachte Snacks als Übergangslösung an. Symbolfoto: dpa/Britta Pedersen

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Denice May
Denice May

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

dmay@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Neue Akzente

Neuer IHK-Präsident bringt frischen Wind in die Elbe-Weser-Wirtschaft

Sebastian Vossmann hält nichts von großen Auftritten - und steht doch plötzlich an der Spitze von 50.000 Betrieben im Elbe-Weser-Raum. Während er politisch für weniger Bürokratie trommelt, kämpft seine eigene Scheren-Manufaktur ums Überleben.

Vielfältige Aufgaben

Handwerk statt Studium: Wie ein junger Raumausstatter in Cuxhaven seine Berufung fand

von Tamina Francke

Abitur in der Tasche, Studium eine Option - entschieden hat er sich fürs Handwerk: Timo Hogrefe aus Wanna arbeitet als Raumausstatter in Cuxhaven und wurde ausgezeichnet. Sein Werdegang zeigt schon lange, wie gut dieser Beruf zu ihm passt.

Überzeugt vom Handwerk

Einzige Absolventin im Kreis Cuxhaven - und trotzdem glaubt sie an den Beruf

von Denice May

Antje Michaelsen hat als einzige Auszubildende im Kreis Cuxhaven ihre Lehre zur Fleischereifachverkäuferin abgeschlossen und bleibt dem Handwerk treu. Sie begeistert sich für die Vielseitigkeit und sieht eine Zukunft in ihrem Beruf.

Was Jugendliche heute bewegt

Schule, Stress, Social Media: Cuxhavener Jugendliche spricht über ihre Realität

von Denice May

Die Ferien stehen vor der Tür und für Schüler im Kreis Cuxhaven heißt es jetzt: durchatmen. Vorher haben wir mit einer Schülerin über das gesprochen, was sie bewegt: Erlebnisse, psychische Belastung und die Frage, warum viele von hier weggehen.