Ein Stammzellspender liegt am 21.12.2016 während der Apherese auf einer Liege im Institut für Transfusionsmedizin in Chemnitz (Sachsen). Bei dem jungen Mann aus Berlin wird die 1000. Spende der Stammzellspenderdatei Ost (DSSD-Ost) für eine schwerkranke Patientin entnommen. Derzeit sind 80000 Spender in der Datei des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost erfasst. Die Stammzellen werden an Leukämiepatienten oder Patienten mit anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des blutbildenden Systems vermittelt. Die DSSD-Ost besteht 2016 seit 25 Jahren. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa ++ +++ dpa-Bildfunk +++
Zwei Methoden

Leben retten kann so einfach sein: Experte vom UKE erklärt Stammzellenentnahme

von Denice May | 14.01.2023

Kreis Cuxhaven. Nicht nur die Registrierung für eine Knochenmarkspende ist einfach, sondern auch die Stammzellenentnahme selbst. Wir haben mit dem Hamburger Chefarzt des Instituts für Transfusionsmedizin und mit einem Spender gesprochen.

Neben dem ehemals an Leukämie erkrankten - und mittlerweile wieder gesunden - 13-jährigen Anthony aus Cuxhaven (wir berichteten) warten viele Krebspatienten...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 7,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Denice May

dmay@cuxonline.de

Tipps vom Personal Coach

Training für zu Hause: So machen Sie es richtig

von Redaktion | 02.02.2023

Seit der Corona-Pandemie verlegen viele Menschen ihren Sport in die eigenen vier Wände. Dort trainieren sie meist aufsichtslos und ohne professionelle Anleitung. Warum das schnell nach hinten losgehen kann, erläutert Personal Trainer Olaf Steinbach.

Blutreserven werden weniger: Immer weniger Cuxländer bei der Blutspende

von Denice May | 31.01.2023

"Wir sind noch nicht über den Berg", warnt der Blutspendedienst. Denn die Blut-Spendenbereitschaft im Kreis Cuxhaven ist im vergangenen Jahr um mehr als elf Prozent zurückgegangen. Trotzdem gab es im Januar einen kleinen Hoffnungsschimmer.

Was tun bei Abhängigkeit?

Süchtig nach Nasenspray: Cuxhavener Arzt gibt Tipps zur Entwöhnung

von Denice May | 25.01.2023

Nach Schätzungen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen gibt es bereits 100.000 Nasenspray-Süchtige in Deutschland. Die Dunkelziffer dürfte jedoch deutlich höher sein. Ein Cuxhavener HNO-Experte klärt auf, wie man die Sucht wieder los wird.

Im Interview

Tipps von der Sportpsychologin: So besiegst du den inneren Schweinehund

von Redaktion | 25.01.2023

Keine Zeit, keine Kraft, keine Lust - das sind nur einige der Vorwände, mit denen sich Menschen vor dem Sporttreiben drücken. Die Bremer Sportpsychologin Lena Kluge kennt solche Ausreden und weiß, dass es trotzdem geht. Im Interview verrät sie, wie.