Die Bundesstraße 73 im Bereich Otterndorf-Schmeelweg ist zurzeit halbseitig gesperrt. Es ist eine Maßnahme des Wasserver­versorgungs­verbands Land Hadeln. Foto: Lütt
Die Bundesstraße 73 im Bereich Otterndorf-Schmeelweg ist zurzeit halbseitig gesperrt. Es ist eine Maßnahme des Wasserver­versorgungs­verbands Land Hadeln. Foto: Lütt
Verkehrsbehinderungen

Baumaßnahme bei Otterndorf: Warum es auf der B73 derzeit zu Wartezeiten kommt

von Wiebke Kramp | 09.06.2026

Es kann zu Verzögerungen kommen: Eine unerwartete Baustelle auf der B73 bei Otterndorf bremst zurzeit die Pendler aus. Dabei handelt es sich um eine Baumaßnahme des Wasserversorgungsverbands Land Hadeln. 

Es galt, Nerven zu bewahren oder zum Beispiel über die Kreisstraße 9 auszuweichen. Kalt erwischt wurden etliche Autopendler am Dienstagmorgen auf der B73 im Bereich Otterndorf Schmeelweg. Die Bundesstraße war dort bereits ab Montagabend halbseitig gesperrt, und der Verkehr wurde durch eine Ampelanlage geregelt, sodass sich lange Warteschlangen bildeten.

Hoffen, dass das Wetter mitspielt

Dabei handelt es sich um eine Baumaßnahme des Wasserversorgungsverbands Land Hadeln. Geschäftsführer Florian Heitsch erläuterte gegenüber CNV-Medien, dass dort gegenwärtig die Asphaltierung des Radweges vorgenommen werde: "Wir hoffen, mit der Maßnahme bis Ende der Woche fertig zu sein. Dafür muss allerdings das Wetter mitspielen." Gebaut werde auf einer Gesamtlänge von zwei Kilometern in zwei Abschnitten.

Hintergrund sei die umfängliche Rohrsanierung, die in genau diesem Bereich im Frühjahr des vergangenen Jahres vorgenommen worden sei, nachdem es dort zwischen Schmeelweg und Hof Wiechmann zahlreiche Brüche gegeben hatte. Der Radweg wurde zunächst provisorisch mit Schotter verfüllt. Nach Absacken des Materials, den erforderlichen Planungen sowie der Winterpause erfolge nun die Wiederherstellung des Radweges, so Heitsch.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Von klassisch bis kreativ

Hier gibt es in Cuxhaven und umzu die besten Krabbenbrötchen: Der große CN/NEZ-Test

von Christian Mangels

Frische Nordseekrabben im knusprigen Brötchen sind für viele der Inbegriff von Küstengenuss. CNV-Medien wollte wissen, wo der Klassiker besonders gut schmeckt, und haben zehn Verkaufsstellen in Cuxhaven, Otterndorf und an der Wurster Küste getestet.

Hunderte Kilo Marihuana 

Ein Blick in die Geschichte: Das war der größte Drogenfund im Landkreis Cuxhaven 

von Tim Larschow

Derzeit müssen sich neun Männer wegen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln vor Gericht in Hamburg verantworten. Darunter ein Hemmoorer. Der Fund (520 Kg Kokain) erinnert an den damals größten im Landkreis Cuxhaven 1992. Ein Blick in die Geschichte.

"Passgenauer handeln"

Landkreis Cuxhaven erklärt Hintergründe der Restriktionen bei der Frühförderung 

von Maren Reese-Winne

Im Landkreis Cuxhaven sorgt die Neuausrichtung der Frühförderung für hitzige Diskussionen. Eltern und Experten sind besorgt, doch die Verwaltung verspricht, die Förderung gezielter und effektiver zu gestalten.

Gesprächsbedarf

"Osterbruch wird nicht völlig abgeschottet"

von Egbert Schröder

Nach dem Beschluss zur Vergabe der Bauarbeiten im Rahmen der Sanierung der Osterbrucher Ortsdurchfahrt geht es jetzt um die planerischen Details - und damit auch um die Verkehrsführung und Sperrungen während der Bauphase.