Wegen Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Cuxhaven und Hamburg kommt es zu Zugverspätungen. Foto: Reich/Start Unterelbe
Wegen Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Cuxhaven und Hamburg kommt es zu Zugverspätungen. Foto: Reich/Start Unterelbe
Übersicht der Veränderungen

Bauarbeiten und Zugausfälle: Pendler zwischen Stade und Cuxhaven brauchen Geduld

von Denice May | 14.10.2025

Auf der Strecke Stade-Cuxhaven beeinträchtigen Bauarbeiten den Zugverkehr erheblich. Verspätungen und Ausfälle sorgen für Unmut bei Reisenden, die auf Ersatzbusse angewiesen sind. Die Planbarkeit bleibt weiterhin ein Problem.

Fahrgäste auf der Regionalexpresslinie RE 5 zwischen Stade und Cuxhaven müssen sich aktuell auf zahlreiche Einschränkungen einstellen. Grund sind umfangreiche Bauarbeiten entlang der Strecke, die vom 11. bis zum 30. Oktober an verschiedenen Tagen durchgeführt werden. Start Unterelbe hat Ersatzverkehre eingerichtet - dennoch drohen Verspätungen, Zugausfälle und Unsicherheit bei der Planung.

Einschränkungen bis zum 30. Oktober

Noch bis Donnerstag, 16. Oktober, kommt es zu mehrtägigen Zugausfällen zwischen Stade und Cuxhaven. Für die ausfallenden Verbindungen wird ein Bus-Ersatzverkehr angeboten. Am 17. Oktober fallen erneut einzelne Züge in den Morgen- und Abendstunden auf diesem Streckenabschnitt aus. Zusätzlich werden an diesem Tag Sonderfahrten zwischen Cuxhaven und Cadenberge angeboten. Die Einschränkungen setzen sich am 18. und 19. Oktober fort. Auch hier kommt es zu Zugausfällen in den Randstunden sowie zu abweichenden Abfahrtszeiten zwischen Cadenberge und Cuxhaven. Letzteres gilt am 19. Oktober sogar ganztägig.

Vom 20. bis 23. Oktober bleiben die Einschränkungen bestehen: Es gibt weiterhin Ausfälle in den Morgen- und Abendstunden und abweichende Fahrzeiten zwischen Cadenberge und Cuxhaven. Am 24. Oktober sind erneut Zugausfälle zwischen Stade und Cuxhaven gemeldet. Am 25. Oktober kommt es in den Morgenstunden zu Fahrzeitänderungen auf diesem Abschnitt, am 26. Oktober bestehen keine Einschränkungen auf der Strecke Stade - Cuxhaven. Den Abschluss bilden die Abendstunden des 29. und 30. Oktober, an denen ebenfalls Fahrzeitänderungen und Zugausfälle zwischen Stade und Cuxhaven auftreten können.

Planungschaos sorgt für Kritik

Bahnreisende zeigen sich frustriert. Besonders kritisiert wird die mangelhafte Planbarkeit: Die Abfahrtszeiten ändern sich teils minütlich in der DB-App, was die Reiseplanung erschwert. Eine Anfrage unseres Medienhauses an Start Unterelbe - mit der Frage, warum die Einschränkungen nicht besser planbar oder kommunizierbar waren - blieb zunächst unbeantwortet. Eine Stellungnahme wurde für Mittwoch angekündigt.

Hinweis für Reisende

Fahrgäste werden gebeten, sich kurz vor Fahrtantritt auf bahn.de oder in der DB-Navigator-App über ihre Verbindung zu informieren. Die Lagepläne für die Ersatzbusse sind ebenfalls online verfügbar.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Denice May
Denice May

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

may@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Teilprogramm im RROP

Landkreis Cuxhaven schafft Rahmen für weiteren Ausbau der Windenergie

von Ulrich Rohde

Der Landkreis Cuxhaven treibt den Ausbau der Windenergie voran und setzt klare Rahmenbedingungen. Bis Ende 2027 sollen 2,7 Prozent der Kreisfläche für Windräder vorgesehen werden, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen.

Tourismusgeschichte

200 Jahre Seebad Helgoland: Warum die Hochseeinsel bis heute einzigartig bleibt

von Wiebke Kramp

Die Insel Helgoland feiert 200 Jahre als Seebad. Von Pioniergeist und Innovationen geprägt, bleibt die Hochseeinsel ein einzigartiges Reiseziel. Tourismus-Experte Dr. Martin Linne blickt im Gespräch auf historische und aktuelle Entwicklungen.

Havarie

Segelboot rammt Feuerschiff "Elbe 1" vor Helgoland - Seenotretter im Einsatz

von Redaktion

Bei einer nächtlichen Kollision vor Helgoland ist ein Segelboot schwer beschädigt worden. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) prallte das Sportboot mit dem Museumsfeuerschiff zusammen.