
Ast bricht in Bülkau aus Baumkrone: Feuerwehr sperrt L144 nach heftigem Unwetter
Die Feuerwehr hat am Wochenende die L144 in Bülkau (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) sperren müssen. Vorausgegangen war ein Unwetter, das für einen Einsatz sorgte.
Heftiger Starkregen im Bereich Bülkau hat am Wochenende für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Das Unwetter brachte am Sonnabendmorgen (2. August 2025) einige starke Böen. An einer stark belaubten Eiche brach dabei ein dicker Ast aus der Baumkrone.
Anwohner riefen gegen 9 Uhr die Feuerwehr. Zunächst sperrten die Einsatzkräfte die L144 in Bülkau-Norderende. Da der Ast in großer Höhe hing, forderte Einsatzleiter Peter Gorki die Straßenmeisterei Otterndorf mit einem Steiger an.

Die Mitarbeiter und die Feuerwehrkräfte sägten den Ast ab und ließen ihn auf die Straße fallen. Dort wurde er mit Motorsägen zerkleinert und dann an den Straßenrand getragen.
Danach wurde der Verkehr halbseitig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet und die Straße gereinigt. Gegen 10.30 Uhr gaben die Mitarbeiter der Straßenmeisterei und die 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bülkau die Straße wieder frei. (jl)