Beim Aufschweißen von Dachbahnen gerät der Carport in Brand. Foto: Lange
Beim Aufschweißen von Dachbahnen gerät der Carport in Brand. Foto: Lange
Hoher Schaden am Fahrzeug

Feuer in Bülkau: Bei Dacharbeiten geraten Carport und Hecke in Brand

01.09.2025

Am Wochenende waren Arbeiter in Bülkau dabei, Schweißbahnen auf dem Dach eines Carports aufzubringen. Dabei gerieten der Carport und eine große angrenzende Hecke in Brand. Auch ein Auto wurde beschädigt.

Zu einem Carport-Brand wurden die Feuerwehr Bülkau und die Polizei Hemmoor am Sonnabend (30. August 2025) gegen 12.30 Uhr gerufen. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung trafen 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle in der Straße Bülkau Dorf ein. Schon auf der Anfahrt war eine große Rauchentwicklung sichtbar.

Bei Schweißarbeiten von Dachbahnen war der Carport in Brand geraten. Eine dicht daneben stehende große Hecke zum Nachbargrundstück hatte ebenfalls bereits Feuer gefangen und stand in Vollbrand.

Eine angrenzende hohe Hecke zum Nachbargrundstück und ein BMW werden stark beschädigt. Foto: Lange

Während aus wasserführenden Fahrzeugen unter schwerem Atemschutz mit dem Löschangriff begonnen wurde, verlegten die Einsatzkräfte weitere Schlauchleitungen von einem Hydranten. Aus mehreren Rohren löschten sie das Feuer mit Wasser. Die Straße wurde während des Einsatzes voll gesperrt.

Hinter der brennenden Hecke stand ein BMW der 6er-Reihe, der zwar gerettet werden konnte, aber durch die enorme Hitzeentwicklung hohen Lackschaden erlitt. Nachdem das Feuer an Carport und Hecke abgelöscht worden war, wurde mit einer Wärmebildkamera noch einmal alles auf Glutnester kontrolliert.

Schnell greift das Feuer auf eine zum Nachbargrundstück angrenzende Hecke über. Foto: Lange

Gegen 15 Uhr war der Einsatz beendet. Es entstand an Carport, Hecke und BMW hoher Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bülkau unter Leitung von Peter Gorski und der Polizei Hemmoor. (jl)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Quer über der Straße

Sturmtief "Detlef" wütet durch den Kreis Cuxhaven: Baumkrone blockiert Fahrbahn

Sturmtief "Detlef" führte am Wochenende zu nassen Füßen bei so manchen Einheimischen und Besuchern - doch sorgte nicht nur für Begeisterung im Kreis Cuxhaven. Der Sturm wütete in manchen Teilen so heftig, dass sogar eine ganze Straße blockiert wurde.

Nachruf

Selbstlos - bis es nicht mehr ging: Bülkau trauert um Bürgermeister Manfred Schmitz

von Wiebke Kramp

Bülkau trauert um Manfred Schmitz, den Bürgermeister, der das Gemeinwohl über das Individuum stellte. Sein Engagement prägte die Gemeinde nachhaltig, sei es in der Politik oder im Sport. Sein Vermächtnis bleibt unvergessen.

Am Wochenende

Ast bricht in Bülkau aus Baumkrone: Feuerwehr sperrt L144 nach heftigem Unwetter

Die Feuerwehr hat am Wochenende die L144 in Bülkau (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) sperren müssen. Vorausgegangen war ein Unwetter, das für einen Einsatz sorgte.

Erneuerbare Energien

Rund 40 Hektar groß: Ein Unternehmen aus Bremen plant einen Solarpark in Bülkau

von Tim Larschow

Die Flächen in Bülkau-Aue werden derzeit noch landwirtschaftlich genutzt - doch das könnte sich bald ändern: Das Bremer Unternehmen Energie Kontor plant, dort auf rund 40 Hektar einen Solarpark zu errichten.