Dirk Darmstädter gründete mit Louis C. Oberlander, Jörn-Christof Heilbut und Stefan Rager die Band „The Jeremy Days“, die in den späten 1980er-Jahren Erfolge feierte. Foto: Brettschneider
Dirk Darmstädter gründete mit Louis C. Oberlander, Jörn-Christof Heilbut und Stefan Rager die Band „The Jeremy Days“, die in den späten 1980er-Jahren Erfolge feierte. Foto: Brettschneider
Mit Video

"Nacht der Lieder" in Cadenberge: Dirk Darmstädter von "The Jeremy Days" begeistert

von Bengta Brettschneider | 19.10.2025

Bei der "Nacht der Lieder" in Cadenberge, initiiert vom Kulturkreis Am Dobrock, begeistern Künstler mit Geschichten und handgemachter Musik. "Amber and the Moon", Robert Oberbeck und Dirk Darmstädter sorgen für den Abend voller Melodien. (mit Video)

In der Partytenne "Bei Calle" in Cadenberge sind zahlreiche Lichterketten unter die Decke des kleinen Saales gespannt. Der Kulturkreis Am Dobrock hat zur "Nacht der Lieder" eingeladen und den Auftakt gestaltet Robert Oberbeck aus Marburg. Seine Songs, beeinflusst von Bruce Springsteen und Bob Dylan. Er singt von Alltagskämpfern und Kleinstadthelden, von Zweiflern und gebeutelten Familien, von Ausbruchssehnsüchtigen ebenso wie von Rückzugsbedürftigen. Oberbeck - ein Singer-Songwriter aus der mittelhessischen Provinz.

Die Singer-Songwriterin Ronja Pöhlmann von "Amber and the moon" begeistert das Publikum bei der "Nacht der Lieder" in Cadenberge mit ihrer gefühlvollen Darbietung. Foto: Brettschneider

Nach Oberbeck betritt "Amber and the Moon" die Bühne. Frontsängerin Ronja Pöhlmann steht nur mit Gitarre da. "Ein bisschen aufgeregt bin ich schon", sagt sie. Normalerweise tritt sie mit ihrer Band auf, heute steht sie allein auf der Bühne. Sie singt über Patti Smith und dass Liebe so viel mehr sein kann, als das Offensichtliche. Das neue Album haben sie in einem Tiny House ohne Internet aufgenommen. Stille erfüllt den Raum, während sie singt. Pöhlmann freut sich, wie aufmerksam die Gäste zuhören.

Ihre Musik ist Poesie, fragil und intim. "Amber and the moon" trat mit ihren akustischen Arrangements bereits im kleinen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg auf.  

Eine Darmstädter "Bieber-Version"

Zum Finale kommt Dirk Darmstädter auf die Bühne. Er erzählt von seiner Jugend in New Jersey, seinem Umzug nach Hamburg und seiner monatlichen Musiksendung bei Bremen Zwei. Schon früh begann er, gemeinsam mit Christoph M. Kaiser Lieder zu schreiben. Später gründeten sie mit Louis C. Oberlander, Jörn-Christof Heilbut und Stefan Rager die Band "The Jeremy Days", die in den späten 1980er-Jahren Erfolge feierte und Darmstädter wichtige Bühnenerfahrung und Einblicke in das professionelle Musikgeschäft gab. 

Zuhörer lauschen gespannt den Geschichten und Klängen der "Nacht der Lieder" in Cadenberge. Foto: Brettschneider

Mit Akustikgitarre, Mundharmonika und einer Coverversion von Justin Biebers "Ghost" beeindruckt er das Publikum. "Ihr seid die Speerspitze der Kultur", sagt er und erinnert an die unsicheren Zeiten der Pandemie.

Als Darmstädter zum ersten Mal "The Smiths" im Radio gehört habe, sei ihm klar geworden: Musik ist seine Zukunft - und ein guter Popsong habe immer alles besser gemacht. Später entstand aus diesem Moment der Song "Pop Guitars".

Im nächsten Jahr gehen "The Jeremy Days" wieder auf Tour und Anfang 2026 erscheint auch ein neues Soloalbum von Dirk Darmstädter. (bb)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Bengta Brettschneider
Bengta Brettschneider

Volontärin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

bbrettschneider@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Zwischen Cadenberge und Neuhaus

Alkoholfahrt mit Firmenwagen auf der B73: Fahrzeug schleudert gegen Baum

von Redaktion

Ein Verkehrsteilnehmer verlor die Kontrolle über seinen Firmenwagen auf der verschneiten B73 und prallte zwischen Neuhaus und Cadenberge gegen einen Baum. Jetzt drohen dem Fahrer Konsequenzen.

Beifahrerin verletzt

Nach der Kollision einfach weg: Betrunkener Autofahrer flüchtet in Cadenberge

von Redaktion

Erst ein Unfall, dann Fahrerflucht und schließlich eine überraschende Entdeckung bei der Kontrolle. Nach einem Zusammenstoß in Cadenberge ermittelt die Polizei Cuxhaven gegen einen 38-jährigen Autofahrer.

Journalisten angefeindet

Umstrittener Vortrag in Cadenberge: Verein verteidigt Einladung - SPD übt Kritik

von Tim Larschow

Der Vortrag von Anthony Lee in Cadenberge wirkt weiter nach: Das sagt der Besamungs- und Rindviehzuchtverein Land Hadeln in einem Statement zu der Kritik am Auftritt des umstrittenen Influencers und YouTubers auf der Hauptversammlung. 

Reaktionen aus der Region

Populismus und Polemik: Breite Kritik am Auftritt von Anthony Lee in Cadenberge

von Tim Larschow

Der Auftritt des umstrittenen Gastredners Anthony Lee bei der Versammlung des Besamungs- und Rindviehzuchtvereins Land Hadeln in Cadenberge und der anschließende Bericht sorgte für deutliche Reaktionen. Politiker und Gäste schildern ihre Eindrücke.