Mario Tutas sprach zu dem Thema "Führung neu denken" bei der Podiumsdiskussion vom Verein "Land Hadeln hilft". Foto: Werder
Mario Tutas sprach zu dem Thema "Führung neu denken" bei der Podiumsdiskussion vom Verein "Land Hadeln hilft". Foto: Werder
Verein "Land Hadeln hilft" 

Wie Affen und Pizza mit neuen Führungsmethoden zusammenhängen: Vortrag in Cadenberge

von Märthe Werder | 12.03.2026

Bei einer Podiumsdiskussion in Cadenberge (Kreis Cuxhaven) vom Verein "Land Hadeln hilft" zeigte Mario Tutas, wie man Führung neu denkt. Mit Geschichten von Affen und Pizza hinterfragt er alte Strukturen und inspiriert zu neuen Wegen.

"Ich spreche heute über Affen, Pizza und Kamele", begann Mario Tutas seinen Vortrag. Im Marc 5 in Cadenberge fand am Dienstagabend (10. März 2026) eine Podiumsdiskussion zum Thema "Führung neu denken" statt.

"Wir wollen eine gute Entwicklung in der Samtgemeinde fördern", betonte Michael Merz. Der 1. Vorsitzende des Vereins "Land Hadeln hilft" blickte zu Beginn des Abends auf die Aktionen des Vereins seit der Gründung 2022 zurück. In diesem Jahr werde es im Mai zwei Wanderungen für den guten Zweck geben: "Marsch und Moor". "Wandern ist in", sagte Merz über das neue Projekt. An diesem Abend sollte es aber um Unternehmensführung gehen. Dafür wurde der Unternehmer und Buchautor Mario Tutas aus Cuxhaven eingeladen.

Tierischer Einstieg in den Vortrag

"Erfahrung kann zu einem Gegner werden", berichtete Mario Tutas. Dies verbildlichte er mit einer Geschichte, in der fünf Affen gelernt hatten, dass eine Sprinkleranlage angeht, wenn sie zu den Bananen kletterten, die oben an der Decke befestigt waren. Neue Affen hielten sie, aufgrund ihrer Erfahrung, davon ab, zu den Bananen zu klettern. Dass die Sprinkleranlage inzwischen ausgeschaltet war, erfuhren die Affen so nicht.

Die Anwesenden verfolgten den Vortrag von Mario Tutas im Marc 5 in Cadenberge. Foto: Werder

Vor ungefähr 150 Jahren wurde entdeckt, dass das Gehirn vorgibt, was die Hände ausführen, erzählte Tutas. Bis heute gebe es diese hierarchischen Strukturen in den meisten Unternehmen. "Menschen, die eine Arbeit nicht selbst machen, entscheiden, wie andere die Arbeit machen sollen." In seinem Vortrag erläuterte er die Strukturen in seinem Unternehmen und wie die zur Verbesserung der Arbeit geführt haben. Bei ihm würden die Mitarbeiter selbst darüber entscheiden, wie viel Urlaub sie nehmen und welche Aufgaben sie erledigen, beschrieb er.

Belohnungssysteme bewertet Tutas negativ

"Belohnungssysteme zerstören die intrinsische Motivation", meinte der Unternehmer zudem. Er erzählte von einer Aktion der Kette Pizza Hut: Kinder wurden mit einer gratis Pizza belohnt, wenn sie zehn Bücher gelesen hatten. "Was hat es bei den Kindern später ausgelöst? Sie haben deutlich weniger gelesen danach." Die Kinder hätten dadurch gelernt, dass sich Lesen ohne eine Belohnung nicht lohne, beschrieb Tutas. "Als ich zum ersten Mal von den Ansätzen hörte, dachte ich: Das kann er niemals alles so umsetzen", beschrieb Dirk Wurzer. Er selbst habe aber gesehen, dass es funktioniere.

Nach dem Vortrag moderierte Wurzer die Fragen und Anmerkungen der Anwesenden. "Ich fühle mich durch den Vortrag bestätigt, da ich meine Mitarbeiter vieles selbst entscheiden lasse", sagte Unternehmerin Kim Schmidt im Anschluss. Sie selbst habe nie gehört, dass sie etwas gut gemacht habe. "Man sollte auch einfach mal die kleinen Dinge loben", betonte Schmidt.

Vereinsmitglieder von "Land Hadeln hilft" mit der Unternehmerin Kim Schmidt (Mitte), Mario Tutas und Unternehmer Meik Kramer (dritter v.l.)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Märthe Werder

Volontärin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

mwerder@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Geplante islamistische Gewalttat

Razzien in Cadenberge: Hinweise auf mögliche Terrorpläne - Verdächtige auf freiem Fuß

von Tamina Francke

Nach Angaben der Polizei haben Ermittler in Cadenberge (Kreis Cuxhaven) und Bremerhaven mehrere Objekte durchsucht. Hintergrund ist der Verdacht einer geplanten islamistisch motivierten Gewalttat. Spezialkräfte (SEK) waren im Einsatz (Update).

 Zeitreise und Zuckerwatte

Tradition seit 1448: Cadenberger Frühjahrsmarkt zieht Besucher aus der Region an

von Bengta Brettschneider

Karussells drehen sich, Buden locken und der Duft von Schmalzkuchen liegt in der Luft. Der Frühjahrsmarkt in Cadenberge (Kreis Cuxhaven) verbindet jahrhundertealte Tradition mit modernem Trubel und zieht Besucher aus der ganzen Region an. Mit Fotos. 

Sekundenschlaf vermutet

Unfall auf der B73 bei Cadenberge: Auto kracht gegen Schilder und parkende Fahrzeuge

von Redaktion

Ein 27-jähriger Autofahrer ist am Mittwochnachmittag in Cadenberge (Kreis Cuxhaven) mit seinem Wagen von der B73 abgekommen und hat mehrere Objekte sowie parkende Fahrzeuge beschädigt.

Verzögerungen

Startschuss gefallen, Baustelle steht still: Erneut Verzögerung am Bahnhof Cadenberge

von Wiebke Kramp

Der Startschuss für die Sanierung des Bahnhofs Cadenberge fiel bereits offiziell, doch der Abriss verzögert sich. Ein kompliziertes Genehmigungsverfahren und ein neues Schadstoffgutachten bremsen das Projekt aus.