Wie in den vergangenen Wochen zirkulieren vor allem Corona und Schnupfen-Viren. Schlagen Tests noch auf neue Mutationen an? Symbolfoto: Sina Schuldt/dpa
Wie in den vergangenen Wochen zirkulieren vor allem Corona und Schnupfen-Viren. Schlagen Tests noch auf neue Mutationen an? Symbolfoto: Sina Schuldt/dpa
Infektionszahlen, Regeln & Co.

Corona-Welle trifft den Kreis Cuxhaven: Das müssen Sie jetzt wissen

12.12.2023

Corona ist wieder auf dem Vormarsch im Kreis Cuxhaven: Um einen herum niest, hustet und röchelt es. Die Infektionswelle hat auch das Cuxland getroffen. Zahlen, Regeln und mehr: Was Sie jetzt wissen müssen.

"Bei jeder zweiten bis dritten Virusinfektion, die registriert wird, handelt es sich um Corona", sagt der Bremer Virologe Professor Andreas Dotzauer. Kurz gefolgt von Rhinoviren, die in den vergangenen Wochen die vorherrschenden Viren waren. Rund 24.000 Corona-Infektionen sind dem Robert-Koch-Institut (RKI) bundesweit in der vergangenen Woche gemeldet worden - ein Fünftel aller Atemwegserkrankungen.

"Man kann durchaus von einem Wellenanstieg, wenn auch noch auf einem niedrigen Niveau, sprechen", so der Virologe. Dabei habe sich vor allem der Anteil der neuen Corona-Variante Pirola in den vergangenen zwei Wochen mehr als verdoppelt. Sie trete derzeit fast ebenso häufig auf, wie die Variante Eris (EG.5) - eine Mutation der Omikron-Variante. Pirola sei ansteckender, aber es gebe keine Hinweise auf schwerere Krankheitsverläufe, so Dotzauer.

Corona im Kreis Cuxhaven: Schnelltests erkennen neuere Mutationen

Bundesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 29 Corona-Fällen pro 100.000 Einwohner. Im Land Bremen sind es aktuell 24 Neuinfektionen, in Niedersachsen 27, im Landkreis Cuxhaven 14,1 (Stand: 7. Dezember 2023). Angesichts der vielen Infekte wird bei ersten Erkältungssymptomen wieder zum Corona-Test gegriffen. Viele haben noch einen Vorrat an älteren Schnelltest zu Hause. Aber sind die überhaupt noch verlässlich?

In der Regel sind Tests laut den Herstellern nach der Produktion ein Jahr lang haltbar. Sofern das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten ist, und sie ordentlich gelagert wurden, sollten sie also zuverlässige Ergebnisse liefern. Richtig gelagert bedeutet, dass sie keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt und zwischen 5 und 30 Grad aufbewahrt worden sind. Schnelltests können außerdem neue Mutationen wie Pirola erkennen, so der Bremer Virologe. Die Tests schlagen auch auf die neuen Varianten an, weil sie auf ein bestimmtes Eiweiß im Virus reagieren, das sich nicht mit jeder Variante verändert.

Wespa: Bis zu 60 Krankschreibungen in einer Woche

Die Corona-Infektionswelle in den vergangenen Wochen hat sich auch bei größeren Unternehmen im Cuxland bemerkbar gemacht. "Wir hatten teilweise bis zu 60 Krankmeldungen am Anfang der Woche", sagt Tina Blatz-Ruhnau, Pressesprecherin der Weser-Elbe Sparkasse (Wespa). Da viele ihrer Mitarbeiter mobil arbeiten konnten, wären diese Ausfälle aber kaum spürbar gewesen. "Inzwischen sind es weniger Fälle, wir haben also die erste Corona-Welle schon hinter uns", so Blatz-Ruhnau. Schutzmaßnahmen, wie eine Maskenpflicht oder regelmäßiges Testen, hat die Wespa nicht eingeführt. Das liege in der Eigenverantwortung ihrer Mitarbeiter.

Seit April 2023 sind jegliche Corona-Regeln ausgelaufen und Schutzmaßnahmen weggefallen. Manche Unternehmen, wie die Volksbank im Elbe-Weser-Dreieck, stellen ihren Mitarbeitern dennoch weiterhin Masken und Tests zur Verfügung. Die Volksbanken hatten in den vergangenen Wochen wenig Ausfälle aufgrund von Corona. "Die Situation ist nicht zu vergleichen mit den Zuständen in der Pandemie-Hochphase", sagt Malte Hövel, Sprecher der Volksbank im Elbe-Weser-Dreieck.

Eine Pflicht zum Tragen der FFP2-Masken gibt es bislang nicht in der öffentlichen Verwaltung im Cuxland. Die Volksbank im Elbe-Weser-Dreieck bietet den Mitarbeitern kostenfreie Masken an. Symbolfoto: Daniel Karmann/dpa

Während der Pandemie konnten sich Arbeitnehmer telefonisch beim Arzt krankschreiben lassen. Mit Corona oder einer leichten Erkrankung mussten sich Patienten für eine Krankschreibung nicht mehr zur Arztpraxis schleppen. Der Gemeinsame Bundesausschuss des Gesundheitswesens hat Anfang Dezember beschlossen, dass die telefonische Krankschreibung ab sofort wieder möglich ist. Der Virologe Dotzauer begrüßt diese Entscheidung. "Es ist eine gute Maßnahme, um Ansteckungen beim Arztbesuch zu verhindern."

Lage in den Gemeinden im Kreis Cuxhaven

In den Gemeinden Beverstedt, Loxstedt, Hagen, Schiffdorf und Wurster Nordseeküste wird bislang in den Rathäusern auf eine Maskenpflicht - bei Mitarbeitern und Besuchern - verzichtet. Veranstaltungen sind in den Gemeinden bisher noch nicht wegen Corona abgesagt worden. Die ausgefallene Einweihung des Anbaus an der Kita Stubben sei beispielsweise nicht als Vorsichtsmaßnahme abgesagt worden, sondern wegen des hohen Krankenstandes unter anderem in der Kita selbst, teilt Sarah von Salzen, Pressesprecherin der Gemeinde Beverstedt, mit. Generell erhoffe die Gemeinde Beverstedt sich aber, wenn nötig, eine kreisweite Regelung über erneute Corona-Schutzmaßnahmen. Bei der Verwaltung in der Gemeinde Wurster Nordseeküste gebe es zwar Corona-Fälle, normale Erkältungen würden aber überwiegen, so der Gemeinde-Bürgermeister Marcus Itjen (parteilos).

Von Leandra Hanke

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Lesen Sie auch...
Fuhr von Party los

Mit Promille auf dem E-Scooter: Jugendlicher beleidigt Polizistinnen in Geestland

von Redaktion

Ein Jugendlicher in Langen (Stadt Geestland) stieß auf eine unerwartete Konfrontation mit dem Gesetz, als er nach einer Party mit einem E-Scooter und über 1,5 Promille Alkohol im Blut von der Polizei gestoppt wurde.

Fehlstart für DB Regio

Nächtliche Odyssee auf der Zugstrecke RE5: Cuxhavener berichten von Chaos in Stade

von Christian Mangels

Mehr Stabilität sollte der Betreiberwechsel auf der Strecke Hamburg-Cuxhaven bringen. Seit 1. August fährt dort DB Regio. Doch schon am ersten Wochenende kam es zu Ausfällen, fehlenden Infos und einer nächtlichen Odyssee. Zwei Cuxhavener berichten.

Polizei ermittelt

Dieseldiebstahl in Wanhöden: Mehr als 100 Liter aus Baumaschinen gestohlen

von Redaktion

Mehr als 100 Liter Diesel haben Unbekannte aus zwei Baumaschinen auf einer Baustelle in Wanhöden gestohlen. Die Täter schlugen laut Polizei Cuxhaven in der Nacht auf Donnerstag zu.

Lebenslange Haft

Mord und Vergewaltigung mit Todesfolge: Verurteilter aus Gyhum legt Revision ein

Lebenslange Haft nach Mordurteil - doch der Fall ist noch nicht abgeschlossen: Der Angeklagte aus Gyhum hat Revision gegen das Urteil des Landgerichts Stade eingelegt. Nun ist der Bundesgerichtshof am Zug.