Aus mehreren wasserführenden Fahrzeugen führen die Feuerwehrleute den Löschangriff durch. Foto: Lange
Aus mehreren wasserführenden Fahrzeugen führen die Feuerwehrleute den Löschangriff durch. Foto: Lange
Feuerwehr im Einsatz

Flammen auf großer Fläche in Hemmoor: Feuerwehr löscht Brand auf 500 Quadratmetern

03.04.2025

Ein großflächiger Brand beschäftigte die Feuerwehr in Hemmoor (Landkreis Cuxhaven): Flammen hatte sich durch 500 Quadratmeter Land gefressen, bevor das Feuer gelöscht werden konnte.

Am Mittwochnachmittag (2. April 2025) bemerkte ein Anwohner gegen 17 Uhr von der Ortschaft Osten aus eine große Rauchentwicklung in Hemmoor-Basbeck auf der gegenüberliegenden Seite der Oste. Er alarmierte umgehend die Feuerwehr.

In der Straße Ostedeich brannte es auf einer großen Fläche von etwa 500 Quadratmetern an zwei verschiedenen Stellen. Eine Fläche von etwa 200 Quadratmetern wurde mit Wasser aus einem Tanklöschfahrzeug schnell gelöscht. Eine weitere größere Fläche, in der auch ein Holzhaufen lag, brannte und weitete sich durch den leichten Wind schnell aus.

Aus wasserführenden Fahrzeugen wurde mit mehreren Strahlrohren der Löscheinsatz unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Mit zwei wasserführenden Fahrzeugen wurde im Pendelverkehr laufend Wasser zum Einsatzort transportiert. Ein größerer Holzhaufen, der auf einer Wiese lag, brannte ebenfalls. Dieser Haufen musste mit Manpower auseinandergezogen werden, um an die Glutnester zu kommen, die dann abgelöscht wurden.

Der Holzhaufen wird mit Manpower auseinandergezogen und abgelöscht. Foto: Lange

Nachdem das Feuer gelöscht worden war, wurde mit einer Wärmebildkamera die Temperatur im gesamten Bereich kontrolliert und die gesamte Fläche gründlich gewässert, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Gegen 18.30 Uhr verließen die Einsatzkräfte den Einsatzort.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen übernimmt die Polizei. Vor Ort waren etwa 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren Basbeck und Warstade, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Malte Schimmelpfennig und die Polizei Hemmoor.

Von Jürgen Lange

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Taucher nach Gelsenkirchen geflogen

Notfall am Kreidesee in Hemmoor: Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Kreidesee in Hemmoor mussten am Abend gleich zwei Rettungshubschrauber angefordert werden. Zwei Taucher aus dem Ausland benötigten sofortige medizinische Versorgung und wurden in eine Druckkammer geflogen.

Samtgemeinde setzt Rotstift an

Ganztagsschule? Kritik von Eltern und Lehrern an Konzept in Hemmoor

Eltern haben ein Recht darauf, dass ab 2026 ihre Erstklässler ganztags betreut werden - bis 2029 gilt dieses Prinzip für die gesamte Grundschule. Wie schwierig die Umsetzung ist, zeigt sich aktuell in Hemmoor.

Amtsgericht Otterndorf

Hemmoorerin vor Gericht in Otterndorf: Drogenkonsum und gefährliche Körperverletzung

von Tim Larschow

Kürzlich musste sich eine junge Frau aus Hemmoor vor dem Amtsgericht Otterndorf wegen gefährlicher Körperverletzung in zwei Fällen verantworten. Die Angeklagte war in der Vergangenheit bereits durch starken Alkohol- und Drogenkonsum aufgefallen.

Schwere Verletzungen

Unfall in Hemmoor: Motorradfahrer verliert Kontrolle - Polizei prüft Alkoholeinfluss

Ein schwerer Motorradunfall hat in den frühen Morgenstunden des Sonnabends die Einsatzkräfte in Hemmoor gefordert. Ein 27-jähriger Fahrer aus der Wingst verlor auf der K21 die Kontrolle über seine Maschine.