Gefährlicher Vandalismus in Hemmoor: Scherben und blockierte Tür am Feuerwehrhaus
Glasflaschen und eine blockierte Fluchttür: Unbekannte haben auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Warstade an der Holzstraße gefährliche Hindernisse hinterlassen. Was möglicherweise als harmloser Streich gedacht war, kann schwere Folgen haben.
Der Vorplatz und das Umfeld des Feuerwehrhauses sind nur unzureichend beleuchtet. Offenbar nutzen immer wieder Personen das Gelände als Treffpunkt und hinterlassen dort Müll, darunter häufig leere Schnapsflaschen.
Zwischen Montagabend (2. November 2026) und Dienstagabend (3. November 2026) blieb es jedoch nicht bei den üblichen Verunreinigungen. Noch am Montag hatte die Feuerwehr bis 22 Uhr ihren Übungsdienst abgehalten. Am folgenden Abend lagen auf dem Vorplatz die Scherben mehrerer mutwillig zertrümmerter Schnapsflaschen.
Glasscherben können Einsätze verzögern
Für die Feuerwehr ist das weit mehr als ein Ärgernis. Bei einer Alarmierung müssen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte möglichst schnell zum Feuerwehrhaus gelangen. Viele kommen mit dem eigenen Auto, dem E-Scooter oder dem Fahrrad, um anschließend mit den Einsatzfahrzeugen auszurücken.

Die Glasscherben stellen dabei eine erhebliche Gefahr dar. Sie können Reifen beschädigen und Stürze verursachen. Besonders folgenschwer wäre es, wenn auch Einsatzfahrzeuge durch die Scherben beschädigt würden und deshalb nicht rechtzeitig ausrücken könnten.
Fluchttür der Fahrzeughalle blockiert
Doch die zertrümmerten Flaschen waren nicht das einzige Problem. Unbekannte hatten zudem die Fluchttür der Fahrzeughalle massiv blockiert. Diese dient nicht nur als Fluchtweg, sondern ist bei einer Alarmierung auch einer von lediglich zwei Hauptzugängen zum Gebäude.

Ist die Tür versperrt, kann das den Einsatzbeginn erheblich verzögern. Im schlimmsten Fall gehen dadurch wertvolle Sekunden verloren, die bei der Rettung von Menschenleben entscheidend sein können.
Ortsbrandmeister appelliert an die Vernunft
Die Feuerwehr Warstade stellt klar, dass sie grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden hat, wenn sich Menschen auf dem Vorplatz aufhalten. Allerdings dürften dadurch weder die Sicherheit der Einsatzkräfte noch die Einsatzbereitschaft der Wehr beeinträchtigt werden.

"Es geht hier nicht um einen harmlosen Streich oder ein bisschen Unordnung", macht Ortsbrandmeister Jan Lafrenz deutlich. "Es geht schlicht und einfach darum, dass unsere Einsatzkräfte im Ernstfall schnell und sicher ausrücken können, um anderen Menschen zu helfen. Und daran sollte wirklich niemand rütteln."
Die Feuerwehr appelliert deshalb an die Verursacher und die Öffentlichkeit, das Gelände sowie die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer zu respektieren. Zufahrten, Eingänge und Fluchtwege müssen jederzeit frei bleiben. Denn jede vermeidbare Verzögerung kann im Ernstfall schwerwiegende Folgen für Menschen haben, die dringend auf Hilfe angewiesen sind.
Von Jürgen Lange
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.