Lamstedts Bürgermeister Manfred Knust (l.) würdigt das ehrenamtliche Engagement beim Abschlussfest der Nachbarschaft im "Wiesenblick" und dankt allen für ihre Hilfe beim Bau des Spielplatzes. Foto: Lange
Lamstedts Bürgermeister Manfred Knust (l.) würdigt das ehrenamtliche Engagement beim Abschlussfest der Nachbarschaft im "Wiesenblick" und dankt allen für ihre Hilfe beim Bau des Spielplatzes. Foto: Lange
Gemeinde profitiert

Dank des Anwohner-Engagements in Lamstedt: Neuer Spielplatz im Baugebiet

25.06.2025

Im Baugebiet "Wiesenblick" in Lamstedt (Kreis Cuxhaven) wurde ein moderner Spielplatz errichtet, der durch das Engagement der Anwohner und ihre freiwillige Arbeit möglich wurde. Die Gemeinde profitiert.

Das neue Baugebiet im "Wiesenblick" in Lamstedt ist ausverkauft. Fast alle Häuser sind errichtet, die letzten Häuser sind in der Fertigstellung. Dank der Anlieger konnte nun für die Kinder ein neuer großer Spielplatz im Baugebiet gebaut werden.

Das Baugebiet ist laut Bürgermeister Manfred Knust restlos ausverkauft. In jedem neuen Baugebiet ist es notwendig, dass auch an die Kinder gedacht und ein Spielplatz gebaut wird. Dank der Anlieger konnte die Gemeinde Lamstedt einiges an Kosten bei der Errichtung des Spielplatzes sparen.

Viele Stunden in ihrer Freizeit verbrachten die Anwohner damit, die neu beschafften Spielgeräte zu montieren und fachgerecht aufzubauen. Der neue Spielplatz besteht aus hochmoderner Spielkombination, einer Wippe, einer Doppelschaukel sowie zwei Federwippentieren. Es ist reichlich Platz zum Spielen vorhanden. Eine Ecke zum Spielen im Sand und eine Sitzecke wurden ebenfalls gebaut. Viele Kubikmeter Fallschutzsand wurden eingebaut.

Als Abgrenzung des Spielplatzes wurde eine Buchsbaumhecke gepflanzt, die auch in Zukunft durch die Anlieger gepflegt wird. Weil die Gemeinde Kosten sparte, fiel es ihr nicht schwer, das Abschlussfest der Nachbarschaft im Baugebiet zu unterstützen. Bürgermeister Manfred Knust würdigte das ehrenamtliche Engagement.

Von Jürgen Lange

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Einen Kilometer lang

Ölspur auf der B495 in Lamstedt: Feuerwehr entfernt ausgelaufene Betriebsstoffe

Eine kilometerlange Ölspur auf der B495 in Lamstedt (Kreis Cuxhaven) sorgte für einen Feuerwehr-Einsatz. Die schnelle Reaktion der Einsatzkräfte verhinderte Schlimmeres und sicherte den fließenden Verkehr.

Sanierung

Grundschule Börde Lamstedt: Kinder sind zurück in ihrer Sporthalle

von Ulrich Rohde

Erst im März wurde die Lamstedter Sporthalle umbenannt. Sie heißt nun Bernhard-Riemke-Sporthalle zu Ehren des langjährigen Vorsitzenden des TSV Lamstedt. Jetzt gab es wieder etwas zu feiern, nämlich die feierliche Wiedereröffnung der sanierten Halle.

Trockene Vegetation

Zehn Meter lange Feuerlinie in Lamstedt: Trecker gerät nach Mulcharbeiten in Brand

Bei Mulcharbeiten in Lamstedt-Ihlbeck geriet am Sonntagnachmittag ein Trecker in Brand. Trockenes Gras entzündete sich und die Flammen zogen rund zehn Meter über das Feld.

Neue Mehrheit

Neues Bündnis im Samtgemeinderat Börde Lamstedt: Neuer Ratsvorsitzender gewählt

von Tim Larschow

Im Samtgemeinderat der Börde Lamstedt haben CDU und Bürgerliste ihre Kräfte vereint. In der Ratssitzung wurde jetzt der Ratsvorsitzende abgewählt, ein neuer gewählt und die Ausschüsse neu besetzt.