
Das Erbe eines Ehrenamtlers: Lamstedter Sporthalle erhält besonderen Namen
Es mag - von außen betrachtet - kein großer Anlass gewesen sein, aber seine Wirkung dürfte Tragweite für die Börde Lamstedt haben. Am Mittwoch wurde die Lamstedter Grundschul-Sporthalle feierlich in Bernhard-Riemke-Sporthalle umbenannt.
Damit wird ein Beschluss umgesetzt, den der Samtgemeinderat bereits vor fast zwei Jahren gefasst hatte. Geehrt wird mit der Umbenennung der 2019 verstorbene langjährige Vorsitzende des TSV Lamstedt, der sich über viele Jahre um das Ehrenamt in der Börde verdient gemacht hat. Im Beisein von Anneliese Riemke und der Töchter Petra, Sandra und Meike sowie des TSV-Vorsitzenden Andreas Wehber und der Übungsleiterin Tanja Söhl würdigte Samtgemeindebürgermeister Frank Springer das Lebenswerk von Bernhard Riemke. Gemeinsam durchschnitten Anneliese Riemke, Andreas Wehber und Frank Springer das Band an der neuen Beschriftung am Eingang der Sporthalle.
26 Jahre ununterbrochen Vereinsvorsitzender
Bernhard Riemke war von 1988 bis 2014 ununterbrochen Vorsitzender des Sportvereins. Unter seiner Ägide wurden zahlreiche Projekte umgesetzt, die den TSV weiterentwickelt haben. "Ohne das Beispiel, das Bernhard für das ehrenamtliche Engagement gegeben hat, wäre ich wohl nicht Vorsitzender des Vereins geworden", meinte Andreas Wehber.
Bernhard Riemke war eine "Galionsfigur des Sports"
Ob Großveranstaltungen wie das Kreisturnfest oder der Frauensporttag, die Förderung des Kinder- und Jugendsports oder des Frauensports, mit Riemkes Namen ist vieles verbunden, was den Verein nach außen ins Bewusstsein gerückt hat und nach innen bis heute prägt. 2014, kurz nach seinem Ausscheiden aus em Vorstand, wurde Bernhard Riemke deshalb zum Ehrenvorsitzenden seines Vereins ernannt und er erhielt als "Galionsfigur des Sports" die goldene Ehrennadel des Landessportbundes. Auch die Sportpartnerschaft mit der polnischen Gemeinde Wladyslawowo hat Riemke maßgeblich mitgestaltet. Überdies mischte er über den Sport hinaus mit. Neun Jahre lang schlichtete er als Schiedsperson für den Bezirk Börde Lamstedt. 17 Jahre lang vertrat er die Börde im Seniorenbeirat des Landkreises Cuxhaven. Zugleich strahlte er bei allem, was er tat, eine große Ruhe, Besonnenheit und Bescheidenheit aus. Sein ausgleichendes Wesen half ein ums andere Mal, Konflikte zu lösen und Meinungsverschiedenheiten zu klären.
280.000 Euro für Modernisierung der Sporthalle
Die Umbenennung der Sporthalle sei für die Samtgemeinde zugleich Triebfeder zu neuen Taten, so Springer. Die Kommune will insgesamt 280.000 Euro in die Hand nehmen, um erforderliche Sanierungen vorzunehmen. Allein 100.000 Euro sollen in die Modernisierung des Hallendachs investiert werden. Weitere Mittel fließen in die Erneuerung der WC-Anlage, in neue Türen und Fliesen. Die Auftragserteilungen und Ausschreibungen dazu laufen bereits. Die Umsetzung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Der Samtgemeindebürgermeister: "Damit schaffen wir gute Voraussetzungen für die nächsten Jahrzehnte für eine erfolgreiche Nutzung der Bernhard-Riemke-Sporthalle. Für uns sind Investitionen in die Sportstätten auch Investitionen in die Zukunft der Börde Lamstedt."