Die Schülerinnen und Schüler konnten beim Unternehmenstag mit Werkzeugkasten und Materialien erste praktische Erfahrungen sammeln. Foto: Inken Herold
Die Schülerinnen und Schüler konnten beim Unternehmenstag mit Werkzeugkasten und Materialien erste praktische Erfahrungen sammeln. Foto: Inken Herold
In die Arbeitswelt schnuppern

Unternehmenstag an der Oberschule Lamstedt: Betriebe begeistern Schülerschaft

von Redaktion | 25.03.2026

Beim Unternehmenstag in Lamstedt erlebten Schülerinnen und Schüler eine spannende Reise durch die Berufswelt. 14 regionale Betriebe boten praxisnahe Einblicke und weckten Interesse an lokalen Karrierechancen.

Einen praxisnahen Einblick in die vielfältige Berufswelt erhielten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgänge beim diesjährigen Unternehmenstag an der Oberschule Lamstedt. Der Startschuss für die Veranstaltung fiel in der schuleigenen Mensa, wo die kommissarische Konrektorin Britta Kühne alle Betriebe und die Schülerschaft begrüßte und sich bei den engagierten Unternehmen sowie dem Kollegium für ihre Unterstützung bedankte.

Auch in diesem Jahr konnte sich die Liste der teilnehmenden Betriebe sehen lassen. Insgesamt 14 Unternehmen präsentierten sich den Jugendlichen und boten einen breiten Einblick in verschiedene Branchen. Der Fokus lag dabei bewusst auf regionalen Betrieben, um den Schülerinnen und Schülern berufliche Perspektiven in ihrer unmittelbaren Umgebung aufzuzeigen. So reichte die Palette von Handwerksbetrieben wie Badenius Heizung- und Sanitär-GmbH aus Lamstedt bis hin zu IT-Dienstleistern wie Wizard - Computersysteme aus Bremervörde.

Der Unternehmenstag war dabei alles andere als eine reine Informationsveranstaltung: Die Jugendlichen konnten aktiv teilnehmen und praktische Erfahrungen sammeln. In Kleingruppen besuchten sie insgesamt sechs verschiedene Unternehmen, hörten Vorträge, nahmen an Quizformaten teil und wurden selbst handwerklich tätig - vom Streichen bis hin zu ersten Versuchen im Spachteln. Gleichzeitig bot sich ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und direkt mit den Vertreterinnen und Vertretern der Betriebe ins Gespräch zu kommen.

Organisiert wurde der Unternehmenstag erneut von Carolin Pappe, Koordinatorin für die berufliche Orientierung an der Schule. Mit viel Einsatz hatte sie die Veranstaltung vorbereitet und damit einen wichtigen Beitrag zur Berufsfindung der Schülerinnen und Schüler geleistet.

Die Schule zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages: "Wir freuen uns, dass zahlreiche Unternehmen mit dabei sind und uns bei der Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler tatkräftig unterstützen", hieß es abschließend aus dem Kollegium.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

Google News

Wenn Sie etwas googeln, bekommen Sie neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn Sie CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinterlegen, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Sie auf. Hier CNV-Medien als bevorzugte Quelle hinzufügen.


CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Radwegebau

Nach monatelanger Vollsperrung: Freigabe der K21 von Hemmoor nach Lamstedt in Kürze

von Ulrich Rohde

Die K21 zwischen Hemmoor und Lamstedt steht kurz vor der Wiedereröffnung. Nach winterlichen Verzögerungen sind die Bauarbeiten fast abgeschlossen. Der Verkehr könnte bald wieder ungehindert fließen.

Noch offene Fragen

Unfall zwischen Lamstedt und Mittelnahe: Frau schwer verletzt - Umstände unklar

von Redaktion

Ein schwerer Unfall auf der Großen Straße (L116) zwischen Lamstedt und Mittelstenahe wirft Fragen auf: Eine wurde schwer verletzt mit ihrem E-Scooter gefunden. Die Umstände scheinen noch unklar.

Generalversammlung

Molkerei Lamstedt - Eiweiß: "Ein Hype der nicht abflacht"

von Märthe Werder

Die Molkerei Lamstedt konnte eine erfolgreiche IFS-Zertifizierung auf der Generalversammlung verkünden. Das Jahr 2026 habe sehr gut gestartet. Im Trend liegt aktuell Eiweiß. 

DRK öffnete die Türen

Tag der offenen Tür in Lamstedt: Blick hinter die Kulissen der Tagespflege

von Egbert Schröder

Eine Tagespflege-Einrichtung kann bei der Senioren-Betreuung ein wichtiger Baustein sein. Viel Erfahrung bei einer solchen Angebotsstruktur hat das DRK. Eine seiner Einrichtungen - in Lamstedt - stand im Mittelpunkt eines "Tages der offenen Tür".