Nachdem der Boden aufgelockert ist, werden die Brandstellen mit Netzwasser abgekühlt und endgültig gelöscht. Foto: Lange
Nachdem der Boden aufgelockert ist, werden die Brandstellen mit Netzwasser abgekühlt und endgültig gelöscht. Foto: Lange
Feuerwehr löscht Brand

Waldbrand in Lamstedt: Feuer und Hitze fressen sich in den Boden

16.05.2025

In Lamstedt-Wohlenbeck entdeckten Landwirte bei Feldarbeiten einen Waldbrand, der die Einsatzkräfte der Feuerwehr forderte. Schnelles Handeln war gefragt, um das Feuer zu löschen und Schlimmeres zu verhindern.

Wegen eines Waldbrandes sind die Einsatzkräfte nach Lamstedt-Wohlenbeck ausgerückt. Am Donnerstag (15. Mai 2025) gegen 18.10 Uhr wurde die Feuerwehr Lamstedt in die Ortsstraße gerufen.

Landwirte hatten die größere Rauchentwicklung und das Feuer bei Feldarbeiten entdeckt und sofort reagiert. Die Anfahrt ging für die Einsatzkräfte über einen abzweigenden Feldweg. Mit einem Tanklöschfahrzeug fuhren sie bis fast an die Einsatzstelle und begannen sofort mit einem Schnellangriff.

Das Feuer befand sich an zwei Stellen - wie bei dem etwa drei Kilometer entfernten Brand in Hemmoor zur gleichen Zeit. Selbstentzündung wurde als Brandursache schnell ausgeschlossen, da der Brand mitten im Wald im Schatten ausgebrochen war.

Da sich das Feuer und die Hitze in den Waldboden gefressen haben, wird der Boden mit Spaten und Forken gelockert. Foto: Lange

Weil das Feuer und die Hitze sich in den Waldboden gefressen hatte, wurde der Boden mit Spaten und Forken aufgelockert. Anschließend wurden die Brandstellen mit Netzwasser gekühlt und endgültig abgelöscht. Netzwasser bezeichnet man Löschwasser mit einer reduzierten Oberflächenspannung. Es entsteht, indem zum natürlichen Löschwasser Mehrbereichsschaummittel oder Netzmittel mit einer bestimmten Zumischrate zugemischt wird.

Nach einer ausführlichen Endkontrolle verließen die Einsatzkräfte nach etwa einer Stunde den Einsatzort. Die Ermittlung zur Brandursache übernahm die Polizei. Im Einsatz waren die Feuerwehr Lamstedt, Lamstedt Gemeindebrandmeister Stefan Müller, Hemmoors Gemeindebrandmeister Björn Müller und die Polizei Hemmoor. (jl)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Einen Kilometer lang

Ölspur auf der B495 in Lamstedt: Feuerwehr entfernt ausgelaufene Betriebsstoffe

Eine kilometerlange Ölspur auf der B495 in Lamstedt (Kreis Cuxhaven) sorgte für einen Feuerwehr-Einsatz. Die schnelle Reaktion der Einsatzkräfte verhinderte Schlimmeres und sicherte den fließenden Verkehr.

Sanierung

Grundschule Börde Lamstedt: Kinder sind zurück in ihrer Sporthalle

von Ulrich Rohde

Erst im März wurde die Lamstedter Sporthalle umbenannt. Sie heißt nun Bernhard-Riemke-Sporthalle zu Ehren des langjährigen Vorsitzenden des TSV Lamstedt. Jetzt gab es wieder etwas zu feiern, nämlich die feierliche Wiedereröffnung der sanierten Halle.

Trockene Vegetation

Zehn Meter lange Feuerlinie in Lamstedt: Trecker gerät nach Mulcharbeiten in Brand

Bei Mulcharbeiten in Lamstedt-Ihlbeck geriet am Sonntagnachmittag ein Trecker in Brand. Trockenes Gras entzündete sich und die Flammen zogen rund zehn Meter über das Feld.

Neue Mehrheit

Neues Bündnis im Samtgemeinderat Börde Lamstedt: Neuer Ratsvorsitzender gewählt

von Tim Larschow

Im Samtgemeinderat der Börde Lamstedt haben CDU und Bürgerliste ihre Kräfte vereint. In der Ratssitzung wurde jetzt der Ratsvorsitzende abgewählt, ein neuer gewählt und die Ausschüsse neu besetzt.