Die abschließenden Arbeiten am neuen Blitzer: Boris Hulsch von der Firma Jenoptik installiert die Kabel. Foto: Overschmidt
Die abschließenden Arbeiten am neuen Blitzer: Boris Hulsch von der Firma Jenoptik installiert die Kabel. Foto: Overschmidt
Neue Temposäule

Neuer Blitzer im Kreis Cuxhaven scharfgestellt: Wo weitere Anlagen geplant sind

20.11.2024

Autofahrer im Landkreis Cuxhaven sollten jetzt besonders auf ihr Tempo achten: Eine neue Temposäule ist seit Mittwochmittag aktiv. Damit setzt der Landkreis sein Geschwindigkeitsmesskonzept weiter um. Alle Infos gibt es hier.

Temposäule blitzt in beide Richtungen

Noch am Mittwochmorgen kümmert sich Boris Hulsch von der Firma Jenoptik um die letzten Arbeiten an der Temposäule. "Ich baue jetzt die Kabellage ein", sagt er und steigt auf seine Leiter am Rand der L119 unweit des Pendlerparkplatzes Neuenwalde. Der letzte Schliff. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Landkreises wird der neue Blitzer kurz hinter der A27-Anschlussstelle am Nachmittag endgültig eingerichtet und in Betrieb genommen, erklärt Hulsch. Das bestätigt auch der Landkreis. Um 12.20 Uhr sei der Blitzer scharfgeschaltet worden. Am neuen Standort gilt Tempo 70. Die Säule misst das Tempo in beide Richtungen. Als Mitarbeiter von Jenoptik ist Hulsch auch für den Service an den Anlagen zuständig. Nächste Woche baut er einen Blitzer in Pinneberg auf.

Diese Temposäulen kommen noch

Bereits im August 2024 war eine neue, moderne Temposäule im Cuxland aufgestellt und scharfgeschaltet worden. Sie steht an der Bundesstraße 73 in Hechthausen-Bornberg. Drei weitere Standorte sollen im nächsten Jahr folgen, wie das im November 2023 vorgestellte Geschwindigkeitsmesskonzept vorgibt. An der Bundesstraße 71 zwischen Bremerhaven und Beverstedt soll eine weitere Säule aufgebaut werden. 2026 bekommt die B73 in Otterndorf einen Blitzer, 2027 Drangstedt an der Landesstraße 120 zwischen Debstedt und Bad Bederkesa. So der Plan.

Von Philipp Overschmidt

Boris Hulsch von der Firma Jenoptik bereitet die Temposäule in Neuenwalde vor. Am Mittwochmittag ist sie in Betrieb genommen worden. Foto: Overschmidt

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...
Zu wenige Defibrillatoren

Wenn ein Stromstoß Leben retten kann ... 

von Egbert Schröder

Defibrillatoren sind in vielen Notfällen notwendig, damit ein Mensch nicht stirbt. Doch auch im Landkreis Cuxhaven sind zu wenige Geräte verfügbar. Aber warum nur? Schließlich sind sie oft die einzige Chance, wenn ein Herz zu versagen droht.

Fast alleine auf der Straße

Um drei Uhr nachts geht es los: Zustellerin im Landkreis Cuxhaven begleitet

von Märthe Werder

Seit 18 Jahren ist Astrid Fürst nachts im Landkreis Cuxhaven unterwegs. Während andere schlafen, kämpft sie gegen Kälte und Dunkelheit und sorgt dafür, dass die Zeitung pünktlich ankommt. Wir haben sie auf einer ihrer Touren begleitet.

Im Porträt

Junge Landwirtin aus Cuxhaven-Altenbruch lebt ihren Traumberuf 

von Wiebke Kramp

Madita Halter hat sich mit Herz, Verstand und Leidenschaft der Landwirtschaft verschrieben. Hier ist die erst 30-jährige Altenbucherin eine der wenigen Unternehmerinnen und stellt sich den Herausforderungen auf besondere Weise.

Serie an Straftaten

Automatenaufbrüche im Kreis Cuxhaven: Polizei jagt Spreng-Diebe

von Redaktion

Im Landkreis Cuxhaven sorgt eine Serie von Automatenaufbrüchen für Unruhe. Die Täter nutzen teils Sprengmittel, um Zigaretten und Bargeld zu erbeuten. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf die dreisten Diebe.