Daniela Behrens (SPD) soll neue Innenministerin in Niedersachsen werden. Foto: dpa
Nachfolgerin von Boris Pistorius

Niedersachsen: Daniela Behrens wird neue Innenministerin

von Redaktion | 20.01.2023

Niedersachsens Sozialministerin Daniela Behrens soll Nachfolgerin des langjährigen Amtsinhabers Boris Pistorius (beide SPD) im Innenministerium des Bundeslandes werden. Das kündigte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Freitag in Hannover an.

Pistorius ist bereits als Bundesverteidigungsminister im Amt, wo er auf die zurückgetretene Christine Lambrecht folgte. Der Wechsel wurde am Dienstag bekannt.

Der Bundestagsabgeordnete Andreas Philippi (SPD) wird wiederum Nachfolger von Behrens im Sozialministerium, wie der Regierungschef ebenfalls sagte. Behrens ist seit März 2021 Sozialministerin in Niedersachsen und damit für die Themen Gesundheit, Arbeit und Gleichstellung zuständig. Philippi ist seit Oktober 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Seit knapp zweieinhalb Monaten regieren SPD und Grüne in Niedersachsen zusammen, der 62 Jahre alte Pistorius begann wie Weil seine dritte Amtszeit. Pistorius gilt als enger Vertrauter des Ministerpräsidenten.

Daniela Behrens (54) ist Diplom-Politikwissenschaftlerin und war Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Niedersachsen. Die SPD-Politikerin wohnt in Bokel (Beverstedt, Kreis Cuxhaven).

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Verwandte in der Heimat

Nach Erdbeben: Türken und Syrer aus dem Kreis Cuxhaven bangen um ihre Familien

von Redaktion | 07.02.2023

Die schweren Erdbeben, die sich in Syrien und der Türkei ereignet haben, erschüttern weltweit. Besonders treffen sie die Landsleute der beiden Nationen ins Herz: Türken und Syrer aus dem Kreis Cuxhaven bangen um Freunde, Verwandte und Bekannte.

Frau leicht verletzt

Zwei Unfallfluchten im Kreis Cuxhaven: Polizei bittet um Hinweise

von Redaktion | 07.02.2023

Am Montag wurden der Polizei zwei Verkehrsunfälle in Cuxhaven und Otterndorf gemeldet, bei denen sich die Verursacher entfernt hatten.

Jetzt herrscht Klarheit

Kreis Cuxhaven bekommt mehr Windräder - aber muss nachbessern

von Redaktion | 07.02.2023

Jetzt herrscht Klarheit über die Zielvorgaben für die Windkraft-Planung im Kreis Cuxhaven: Niedersachsens Klimaschutz- und Energieminister Christian Meyer verdeutlichte, wo und in welchem Ausmaß er sich den Ausbau der Windkraftnutzung vorstellt.

Mega-Jubel

Lotto-Glückspilz aus dem Kreis Cuxhaven wird durch den Eurojackpot zum Millionär

von Redaktion | 06.02.2023

Ein Spieler aus dem Kreis Cuxhaven hatte am Freitag alle Gewinnzahlen und eine Eurozahl richtig. Jetzt darf er sich über knapp 1,8 Millionen Euro freuen.