Die Fahrbahn wurde durch ausgelaufenen Kraftstoff verschmutzt, was eine erhebliche Gefahr für den Straßenverkehr darstellt. Foto: Marcus Brandt
Die Fahrbahn wurde durch ausgelaufenen Kraftstoff verschmutzt, was eine erhebliche Gefahr für den Straßenverkehr darstellt. Foto: Marcus Brandt
Zwei Fahrzeuge beschädigt

Unfälle durch gefährliche Dieselspur im Kreis Cuxhaven - 27 Kilometer lang unbemerkt

von Redaktion | 08.07.2025

Am Sonntagabend sorgte eine unerwartete Gefahr auf der Straße für zwei Unfälle in Drangstedt: Eine rund 27 Kilometer lange Dieselspur von Odisheim bis Sievern wurde zwei Fahrern zum Verhängnis.

Wie die Polizei Cuxhaven mitteilt, kam es am Sonntagabend (6. Juli 2025) gegen 18.45 Uhr zu zwei Verkehrsunfällen im Bereich Drangstedt, bei denen eine Person leicht verletzt wurde.

Lange unbemerkt: Dieselverlust auf weiter Strecke

Ursächlich für die Unfälle war eine etwa 27 Kilometer lange Dieselspur, die sich von Odisheim bis nach Sievern zog. Nach Angaben der Polizei hatte eine 36-jährige Frau aus Ovelgönne ihre Fahrt mit einem Citroën Jumper in Odisheim angetreten. Aufgrund eines technischen Defekts verlor ihr Fahrzeug über die gesamte Strecke Kraftstoff, ohne dass die Fahrerin den Schaden zunächst bemerkte.

Dieselspur wird Autofahrern zum Verhängnis

In Folge der Verunreinigungen verlor ein 19-jähriger Hyundai-Fahrer in einer abknickenden Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Wie die Polizei berichtet, kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr zunächst einen Baumballen sowie den angrenzenden Geh- und Radweg, prallte anschließend gegen zwei Stromkästen und durchbrach eine Hecke. Der junge Mann zog sich dabei leichte Verletzungen an der Hand zu.

Ein weiterer Verkehrsteilnehmer, ein 57-jähriger Mann in einem Toyota Land Cruiser, kam - ebenfalls laut Polizei - ebenfalls infolge der Dieselspur von der Fahrbahn ab. Er überfuhr zwei Leitpfosten und ein Verkehrszeichen, ehe sein Fahrzeug auf einem angrenzenden Feld zum Stehen kam.

Beide Fahrzeuge wurden bei den Unfällen so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Der entstandene Gesamtschaden wird von der Polizei auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Großeinsatz für Feuerwehren und Straßenmeistereien

Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten gestalteten sich umfangreich: Insgesamt waren laut Mitteilung der Polizei acht freiwillige Feuerwehren der Stadt Geestland und der Samtgemeinde Land Hadeln mit rund 130 Einsatzkräften im Einsatz. Unterstützt wurden sie von der Landesstraßenmeisterei Otterndorf, der Kreisstraßenmeisterei Dorum sowie einer Spezialfirma zur Fahrbahnreinigung.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Redaktion
Redaktion

Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung
Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Unfall endet mit Blutprobe

Alkohol- und Drogenrausch: Radfahrer im Kreis Cuxhaven baut Unfall - Flucht scheitert

von Redaktion

Ein 18-Jähriger fährt in Odisheim mit dem Fahrrad gegen ein geparktes Auto - zunächst ohne Verletzungen, aber mit reichlich Alkohol und Drogen im Blut. Laut Polizei Cuxhaven wollte er flüchten - jetzt erwartet ihn eine Reihe von Anzeigen.

"Garten Mori"

Gartenmarkt Odisheim: Kleine Gemeinde bietet großen "Magneten"

von Egbert Schröder

Der Rahmen stimmte, das Wetter war gut: Beste Voraussetzungen für die diesjährige Aktion des "Dorfvereins engagierter Odisheimer"(DEO), die es am Sonntag gab.

Sport löst Begeisterung aus

Füllt große Lücke nach tragischem Tod: Das ist der neue Vorsitzende des TSV Odisheim

Sebastian Stolter übernimmt nach dem tragischen Tod von Barbara von Thaden die Führung des TSV Odisheim. Ein Leben für den Fußball und die Gemeinschaft, geprägt von Leidenschaft und Engagement.

Vom Kinderkönig zum Vorsitzenden

"Dort hat es so richtig gekracht": Wie Odisheims Schützenchef seine Anne kennenlernte

Oliver Plates Weg vom Kinderkönig zum Vorsitzenden des Schützenvereins Odisheim (Samtgemeinde Land Hadeln / Kreis Cuxhaven) erzählt von Tradition, familiärem Rückhalt und einer Überraschung auf einem Feuerwehrball.