
Mord in Otterndorf? Jetzt doch Anklage gegen Mann aus der Samtgemeinde Land Hadeln
Im Oktober 2022 wurde eine 67-jährige Frau aus Otterndorf tot in ihrem Wohnhaus gefunden. Nach monatelangen Ermittlungen erhob die Staatsanwaltschaft nun Anklage gegen einen 60-jährigen Mann aus der Region.
Im Oktober 2022 wurde eine zu dem Zeitpunkt 67-jährige Frau aus Otterndorf (Baugebiet "Am Medembogen") nach einer Nottüröffnung tot in ihrem Wohnhaus gefunden, nachdem Nachbarn seit einigen Tagen keinen Kontakt mehr zu der Frau hatten.
Die Ermittlungen führten zu dem Ergebnis, dass es sich um ein Tötungsdelikt gehandelt haben könnte. In den Fokus der Ermittlungen geriet schnell ein zur Tatzeit 60-jähriger Mann aus der Samtgemeinde Land Hadeln. Ein hinreichender Tatverdacht gegen den Mann ließ sich jedoch zunächst nicht erhärten.
Nunmehr erhob die Staatsanwaltschaft aber Anklage beim Landgericht Stade. In diesem Zusammenhang sei "ein dringender Tatverdacht gegen den Mann begründet werden", hieß es am Freitag in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft. Das Landgericht Stade erließ daraufhin einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann, der am Freitag (11. Juli) vollstreckt wurde. Der Mann befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.
Die Redaktion wird noch ausführlich über diesen Fall und seine Hintergründe berichten.