Eine Unfallhäufungsstelle oder ein Unfallschwerpunkt sind Knotenpunkte, an denen die Anzahl gleichartiger Unfälle einen bestimmten Wert überschreiten. Dieser Wert ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Symbolfoto: Lütt
Eine Unfallhäufungsstelle oder ein Unfallschwerpunkt sind Knotenpunkte, an denen die Anzahl gleichartiger Unfälle einen bestimmten Wert überschreiten. Dieser Wert ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Symbolfoto: Lütt
Unfälle im Landkreis Cuxhaven

Unfallhotspots B73: 40 "Unfallhäufungsstellen" im Landkreis Cuxhaven ermittelt

von Tim Larschow | 04.03.2025

Auf Höhe des Hadelner Kanals wollte ein Mann die B73 überqueren, da der Fahrradweg auf der anderen Seite in Richtung Osterbruch weiterführt - es kam zum Unfall. Braucht es ein Tempolimit? Die Polizei erklärt den Umgang mit "Unfallhäufungsstellen".

In der vergangenen Woche war die B73 nach einem schweren Unfall zeitweise gesperrt. Ein 76-jähriger Radfahrer wurde auf der B73 bei Otterndorf von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt. Der Radfahrer war auf dem Radweg aus Richtung Belum in Richtung Otterndorf unterwegs. Auf Höhe des Hadelner Kanals wollte er die B73 überqueren, da der Fahrradweg auf der anderen Seite in Richtung Osterbruch weiterführt - eine gefährliche Stelle, da hier das Tempolimit bei 100 km/h liegt. Braucht es hier ein Tempolimit oder gar bauliche Maßnahmen, um die Querung sicherer zu gestalten? Stephan Hertz von der Polizeiinspektion Cuxhaven erklärt, ab wann es sich um eine Unfallhäufungsstelle handelt und wie damit umgegangen wird.

Die Polizei handelt nicht eigenständig

Zunächst ist es bei der Betrachtung des Unfalls an dieser Stelle wichtig zu betonen, dass es in den vergangenen Jahren keinen Unfall an diesem Abschnitt gegeben hat. "Es handelt sich daher nicht um eine Unfallhäufungsstelle", erklärt Stephan Hertz, Pressesprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven. Doch an anderen Stellen im Landkreis Cuxhaven ist dies durchaus der Fall - die Polizei handelt dann aber nicht allein.

Die Verkehrsunfallkommission setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Polizei, der Verkehrsbehörden und der Straßenbaulastträger zusammen. "Ziel dieses Gremiums ist es, Unfallhäufungsstellen zu erkennen, zu analysieren und durch verschiedene Maßnahmen zu entschärfen", erklärt Stephan Hertz. Während die Polizei unter anderem für die Verkehrsüberwachung zuständig ist, etwa durch Geschwindigkeitskontrollen, übernehmen die Straßenverkehrsbehörden Änderungen an Beschilderungen, Markierungen und Verkehrsführungen. "Sollten diese Maßnahmen nicht ausreichend sein, nehmen die Straßenbaulastträger notwendige bauliche Veränderungen vor. Dabei kann es sich um Ampeln oder Kreisverkehre handeln", so Hertz der ergänzt: "Die Polizei handelt nicht eigenständig, sondern alle Entscheidungen werden gemeinsam in der Kommission getroffen."

Keine schweren Unfälle mehr aufgetreten

Ein Beispiel für eine solche Maßnahme fand bereits 2022 statt: Bei einem Ortstermin an der Einmündung der Kreisstraße 9 zur Landesstraße 118 im Bereich Neuenkirchen, einer bekannten Unfallhäufungsstelle, wurde festgestellt, dass die Sicht auf den Radweg durch einen Stromverteilerkasten und einen hohen, baufälligen Zaun auf einem Privatgrundstück stark eingeschränkt war. Nach der Versetzung des Verteilerkastens, dem Abriss des Zauns sowie der Sanierung des Radweges sind an dieser Stelle keine schweren Unfälle mehr aufgetreten.

In den vergangenen Jahren wurden im Landkreis Cuxhaven (inklusive der Stadt Cuxhaven und der A27) rund 40 Unfallhäufungsstellen ermittelt. Alle diese Stellen werden bei gemeinsamen Ortsterminen genauestens untersucht. Durch verschiedene, zunächst niedrigschwellige, aber später auch umfangreiche Maßnahmen kann erreicht werden, dass Unfallhäufungsstellen entschärft und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert wird.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Tim Larschow
Tim Larschow

Redakteur
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

tlarschow@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Zusammenhang mit Blitzer?

B73 zwischen Otterndorf und Belum: Unbekannte verdrehen Tempo-70-Schilder

von Redaktion

Unbekannte haben nach Angaben der Polizei Cuxhaven an der B73 zwischen Otterndorf und Belum zwei Tempo-70-Schilder verdreht. Da sich in unmittelbarer Nähe ein Blitzer-Anhänger befand, prüfen die Ermittler nun einen möglichen Zusammenhang.

Kreisversammlung

DRK Land Hadeln als große Familie: Ehrungen, Zahlen - und ein bewegender Abschied

Zusammenhalt, Menschlichkeit und Optimismus prägten die Kreisversammlung des DRK Land Hadeln in Otterndorf. Ehrungen, bewegende Abschiede und beeindruckende Zahlen zeigten die Stärke der Rot-Kreuz-Gemeinschaft.

"Fête de la Musique"

Musik in Otterndorfs Altstadt: Mini-Open Air kämpft mit Zuhörermangel

von Kai Koppe

Trotz strahlenden Sonnenscheins und vielfältiger Musik blieben die Zuschauer beim "Fête de la Musique" in Otterndorf aus. Ein charmantes Event, das mit unerwartetem Zuschauermangel konfrontiert wurde.