Neue Pastorin in Otterndorf: frischer Wind für die Kirchengemeinde
Nach mehr als zehn Jahren beendet Pastor Ludwig Feltrup seinen Dienst nun endgültig. Doch eine Nachfolgerin ist bereits gefunden: die gebürtige Lüneburgerin Franziska May. Sie möchte die freie Stelle ab Oktober übernehmen.
In Lüneburg geboren und in Hitzacker aufgewachsen, verschlug es die 46-jährige Pastorin Franziska May und ihren Mann Axel Scholz nun nach Otterndorf. "Es hat sich einfach angeboten, die Stelle hier war frei und ich bin begeistert von dieser Region und der Mentalität. Das gibt mir einfach ein Heimatgefühl", freut sich May.
Genaue Pläne für die Kirchengemeinde habe die Pastorin noch nicht. Sie wolle erst einmal alles kennenlernen, schauen, worauf die Leute Lust haben und eine erste Orientierung bekommen. "Es ist ja schon eine funktionierende Gemeinde vorhanden. Ich werde mich vorerst zurückhalten und schauen, wo vielleicht Projekte liegen geblieben sind und welche Wünsche die Gemeindemitglieder haben", erzählt Franziska May.
"Kein Beruf, sondern eine Berufung"
Die neue Pastorin wird - wenn bis Sonntag, 11. August, keine Einsprüche erhoben wurden - für die Gemeinden Otterndorf, Osterbruch und Neuenkirchen zuständig sein. In ihrem Aufstellungsgottesdienst am Sonntag, 4. August, war deutlich zu merken, dass ihr das Pfarramt in die Wiege gelegt wurde. Denn auch der Vater der 46-Jährigen war Pfarrer.
Mit ihrer freundlichen und aufgeschlossenen Art leiteten Franziska May und Axel Scholz durch den Gottesdienst. Und das kam bei den Gemeindemitgliedern sichtlich gut an. "Herzerwärmend" und "einfach schön" war die Resonanz.
"Für mich ist es kein Beruf, sondern eine Berufung", erklärt Pastorin May. Es sei zwar eine Menge Arbeit, doch genau das bereite ihr so viel Freude. Denn die Pastorin arbeite gerne mit Menschen zusammen und wolle sie für das Evangelium begeistern. Die Kirche habe ihrer Ansicht nach eine große Vielfältigkeit, die man auch nutzen sollte.
Gemeinsam ein neues Kapitel beginnen
Wenn es mit der neuen Stelle in der Medemstadt klappt, wird auch Franziska Mays Mann Axel Scholz mit nach Otterndorf ziehen. "Wenn Pastor Niehus in den Ruhestand geht, rücke ich nach - so ist zumindest der Plan", erzählt Scholz. Bis dahin wird Mays Mann als Springer-Pastor tätig sein und die Vertretungen in der Kirchengemeinde übernehmen.