Klaus Schnell (M). mit seinen Vorstandskollegen Hermann Meyer, Jürgen Kirchner und Eva Hofmann waren überwältigt von der Spendenbereitschaft der Leserinnen und Leser unserer Zeitung. Redaktionsleiter Ulrich Rohde (r.) überbrachte die gute Nachricht. Foto: Kramp
Klaus Schnell (M). mit seinen Vorstandskollegen Hermann Meyer, Jürgen Kirchner und Eva Hofmann waren überwältigt von der Spendenbereitschaft der Leserinnen und Leser unserer Zeitung. Redaktionsleiter Ulrich Rohde (r.) überbrachte die gute Nachricht. Foto: Kramp
CNV-Weihnachtsaktion

Leser spenden Rekordsumme an die Tafel Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 17.01.2023

Der Vorstand der Tafel in Cuxhaven ist überwältigt. Mit dieser Spendenbereitschaft hat keiner gerechnet. Im Rahmen der Weihnachtsaktion der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung kam eine Rekordsumme zusammen.

Redaktionsleiter Ulrich Rohde hatte die schöne Aufgabe, dem Tafel-Vorsitzenden Klaus Schnell die gute Botschaft zu überbringen. Die Leserinnen und Leser unserer Tageszeitungen spendeten in der Adventszeit bis zum Jahreswechsel 49.241 Euro. Damit bewies unsere Leserschaft große Solidarität mit den Schwachen in unserer Gesellschaft. Von allen bisherigen Weihnachtsaktionen ist dies mit Abstand die höchste Spendensumme, die bisher erzielt wurde - und dies in einer Zeit, wo es für alle wirtschaftlich enger wird. Der Preisdruck bei Energie und Lebensmitteln nimmt zu.

"Das ist grandios, wir sind allen Spenderinnen und Spendern dankbar", betonte Klaus Schnell anlässlich der Übergabe in den Räumen der Tafel. Die Tafel Cuxhaven lebt von Spenden, um Bedürftigen das Leben ein Stück weit leichter zu machen. 

Aber der Tafel sind auch Grenzen gesetzt. Nachdem im Dezember nach einem Annahmestopp an drei Terminen 68 Neukunden aufgenommen werden konnten, ist damit erst einmal wieder Schluss. Die Tafel versorgt nunmehr 1071 Kunden in 486 Haushalten. Mehr geht zurzeit nicht, denn es stehen nicht mehr Lebensmittel zu Verfügung und die ehrenamtlich Tätigen - viele von ihnen im Rentenalter - gelangen an ihre Grenzen.

Steigende Kosten bereiten Sorge

Vor allem die steigenden Kosten bereiten den Verantwortlichen Kopfzerbrechen. Kamen zum Beispiel bereits in 2021 bereits mehr als 27.000 Euro an reinen Energie- und Spritkosten zusammen, so stellt sich der Vorstand auf eine weitere massive Erhöhung ein. 

Einen Teil der Spenden möchte der Vorstand gern für die Ausstattung der Helferinnen und Helfer verwenden und warme Sweatshirt-Jacken für die Arbeit in der kalten Ausgabehalle anschaffen. Ausprobieren möchte man in diesem Jahr erstmalig den Verleih von Einkaufstrolleys, damit vor allem die zu Fuß kommenden älteren Kunden nicht die schweren Taschen nach Hause schleppen müssen. 

Nicht nur unserer Leserschaft gegenüber zeigt sich die Tafel Cuxhaven dankbar, sondern auch weiteren Spendern wie Service Clubs oder Unternehmern aus der Region. Die Tafel ist auf solche Spenden angewiesen. Neben Lebensmittel- und Warenspenden benötigt die Tafel Geld, um laufende Kosten wie Miete, Fahrzeuge, Reparaturen und Versicherungen zu bezahlen. Die Tafeln in Deutschland finanzieren sich grundsätzlich über Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Unterstützen kann man die Tafel Cuxhaven aber auch durch eine Mitgliedschaft.

Bufdi-Stellen sind vakant

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, ist bei der Tafel willkommen. Es gibt vier Bundesfreiwilligen-Stellen, zwei davon sind gegenwärtig vakant. Der Bundesfreiwilligendienst (BFD oder landläufig Bufdi)  richtet sich als Angebot an Frauen und Männer jedes Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Junge Menschen sammeln praktische Erfahrungen und Kenntnisse und erhalten erste Einblicke in die Berufswelt. Ältere geben ihre reichhaltige Lebenserfahrung an andere weiter, können über ihr freiwilliges Engagement auch nach dem Berufsleben im Geschehen bleiben. Interessenten dürfen sich gern an die Tafel in Cuxhaven wenden, um Einzelheiten über den BFD zu erfahren.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

kramp@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Was Bürger wissen müssen

Jetzt ertönen wieder die Sirenen im Kreis Cuxhaven: Bundesweiter Warntag steht an

von Redaktion

Am Donnerstag heulen im Kreis Cuxhaven die Sirenen auf: Der bundesweite Warntag steht an. Ziel ist es, die Bevölkerung auf den Ernstfall vorzubereiten und die reibungslose Funktion der Warnsysteme zu überprüfen. Alle Infos.

Quad-Fahrer schwer verletzt

Unfall mit Quad im Kreis Cuxhaven: Drei Verletzte - darunter ein Kleinkind

von Redaktion

Ein schwerer Auffahrunfall zwischen einem Auto und einem Quad hat dafür gesorgt, dass drei Menschen, darunter ein Kleinkind, verletzt wurden. Der Quad-Fahrer erlitt schwere Verletzungen.

Keine Flüge ab Nordholz

"Risiko nicht eingehen": Sportflieger verweigern Starterlaubnis für Helgoland-Flüge

von Wiebke Kramp

Die Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven verweigert "AirTaxi Express AG" auf ihrem Sonderflugplatz, Starts und Landungen für Flüge von und nach Helgoland durchzuführen. Sicherheitsbedenken stehen im Raum.

Disco-Evakuierung in Lintig

Großeinsatz in Geestland: So erlebten Gäste die Pfefferspray-Attacke bei Roes

Während gegen den 19-jährigen Verdächtigen wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt wird, loben Rettungskräfte das Verhalten der Gäste. Ein Blick auf die Chronik zeigt zudem: Attacken dieser Art treffen Klubs in der Region nicht zum ersten Mal.