Für das Festivalwochenende rechnen Meteorologen mit etwas kühleren Temperaturen und mehr Wolken als im vergangenen Jahr. Foto: Keck
Für das Festivalwochenende rechnen Meteorologen mit etwas kühleren Temperaturen und mehr Wolken als im vergangenen Jahr. Foto: Keck
Prognose für Mittwoch bis Sonntag

Sonne, Schauer und Gewitter möglich: So wird das Deichbrand-Wetter 2026

von Tamina Francke | 14.07.2026

Am Mittwoch geht das Deichbrand-Festival los! Während im vergangenen Jahr hochsommerliche Temperaturen herrschten, müssen sich die Besucher diesmal auf wechselhaftes Wetter einstellen. So fällt die Prognose für die Festivaltage aus.

Noch herrscht auf dem Gelände am Seeflughafen Nordholz geschäftiges Treiben. Techniker verlegen Kabel, letzte Arbeiten an den Bühnen laufen und auf den weitläufigen Campingflächen wird alles für die Ankunft der Festivalgäste vorbereitet. Ab Mittwoch (15. Juli 2026) reisen die ersten Besucherinnen und Besucher zum Deichbrand an. Dann verwandelt sich Wanhöden im Kreis Cuxhaven für wenige Tage wieder in eine Stadt aus Zelten, Musik und mehr als 60.000 Menschen.

Im vergangenen Jahr sind die Festivalfans bei hochsommerlichen Temperaturen ordentlich ins Schwitzen gekommen. In diesem Sommer präsentiert sich das Wetter dagegen deutlich wechselhafter. Nach Angaben von Annika Brieber, Meteorologin am Klimahaus Bremerhaven, steht in den kommenden Tagen ein Wechsel der Großwetterlage bevor. Der Einfluss des Hochdruckgebiets nimmt ab und Tiefdruckgebiete sorgen zum Ende der Woche für mehr Wolken und eine leichte Abkühlung.

Wetterumschwung zum Wochenende

Zum Festival-Auftakt erwartet die Besucherinnen und Besucher jedoch noch freundliches Wetter. Am Mittwoch wird es sonnig und mit bis zu 24 Grad angenehm warm. Der Wind weht nur schwach bis mäßig aus nördlicher Richtung und dürfte den Zeltaufbau kaum beeinträchtigen. In der Nacht kühlt es auf knapp unter 20 Grad ab.

Zum Start des Deichbrands wird sonniges Wetter erwartet. Zum Wochenende könnten Schauer und einzelne Gewitter über Wanhöden ziehen. Foto: Polgesek

Am Donnerstag und Freitag bleibt es mit Höchstwerten von bis zu 23 Grad sommerlich, so Brieber auf Nachfrage von cnv-medien.de. Auch wenn mehr Wolken aufziehen, lässt sich die Sonne immer wieder blicken. Vor allem in den Nachmittagsstunden sind einzelne Schauer möglich. Am Freitag steigt zudem die Wahrscheinlichkeit für Gewitter.

Keine extremen Wetterlagen erwartet

Am Wochenende müssen sich die Festivalgäste auf etwas kühlere Temperaturen einstellen. Nach der aktuellen Prognose werden noch 18 bis 20 Grad erreicht. Gleichzeitig rechnet Brieber mit fünf bis sechs Sonnenstunden pro Tag und überwiegend trockenem Wetter. Einzelne Schauer oder Gewitter lassen sich derzeit jedoch bisher nicht ausschließen. Am Samstag könnte außerdem kräftiger Wind aufkommen.

Besondere Sorgen bereitet die Wetterentwicklung der Expertin derzeit nicht. Nach Angaben von Brieber sind keine extremen Wetterlagen vorhergesagt. Dennoch bleiben Gewitter schwer berechenbar. Gerade an der Küste können starke Böen überraschend auftreten. Festivalbesucher sollten deshalb die Wettervorhersagen im Blick behalten. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Tamina Francke
Tamina Francke

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

tfrancke@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Was Bürger wissen müssen

Jetzt ertönen wieder die Sirenen im Kreis Cuxhaven: Bundesweiter Warntag steht an

von Redaktion

Am Donnerstag heulen im Kreis Cuxhaven die Sirenen auf: Der bundesweite Warntag steht an. Ziel ist es, die Bevölkerung auf den Ernstfall vorzubereiten und die reibungslose Funktion der Warnsysteme zu überprüfen. Alle Infos.

Quad-Fahrer schwer verletzt

Unfall mit Quad im Kreis Cuxhaven: Drei Verletzte - darunter ein Kleinkind

von Redaktion

Ein schwerer Auffahrunfall zwischen einem Auto und einem Quad hat dafür gesorgt, dass drei Menschen, darunter ein Kleinkind, verletzt wurden. Der Quad-Fahrer erlitt schwere Verletzungen.

Keine Flüge ab Nordholz

"Risiko nicht eingehen": Sportflieger verweigern Starterlaubnis für Helgoland-Flüge

von Wiebke Kramp

Die Sportfluggruppe Nordholz/Cuxhaven verweigert "AirTaxi Express AG" auf ihrem Sonderflugplatz, Starts und Landungen für Flüge von und nach Helgoland durchzuführen. Sicherheitsbedenken stehen im Raum.

Disco-Evakuierung in Lintig

Großeinsatz in Geestland: So erlebten Gäste die Pfefferspray-Attacke bei Roes

Während gegen den 19-jährigen Verdächtigen wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt wird, loben Rettungskräfte das Verhalten der Gäste. Ein Blick auf die Chronik zeigt zudem: Attacken dieser Art treffen Klubs in der Region nicht zum ersten Mal.