Steinau hat einen neuen Bürgermeister: Wolfgang Lunden folgt auf Armin Heitmann
Der bisherige Vize rückt an die Spitze: Wolfgang Lunden (CDU) ist neuer Bürgermeister von Steinau. Der Gemeinderat wählte ihn am Donnerstag in seiner konstituierenden Sitzung einstimmig. Er folgt auf Armin Heitmann (CDU), der fünf Jahre amtierte.
Der frisch pensionierte Berufssoldat Lunden gehört dem Gemeinderat seit zehn Jahren an. "Ich freue mich auf diese Tätigkeit", sagte er nach seiner Wahl. Als großes Ziel nannte er, "Steinau wieder nach vorn zu bringen". Eine Herausforderung sind dabei die sinkenden Einwohnerzahlen.
Zum Sitzungsauftakt hatte Heitmann als dienstältestes Ratsmitglied noch die Leitung übernommen und die neuen Ratsmitglieder per Handschlag verpflichtet. Bei der Kommunalwahl war er nach fünf Jahren als ehrenamtlicher Bürgermeister nicht erneut als CDU-Spitzenkandidat angetreten. Der Gemeindepolitik bleibt er jedoch als Ratsmitglied erhalten.
Lunden würdigt Verdienste seines Vorgängers
Lunden würdigte die Verdienste seines Vorgängers. Heitmann habe es geschafft, "als unser Kapitän" die Gemeinde "durch mitunter unruhiges Fahrwasser zu navigieren". Der scheidende Bürgermeister blickte dankbar zurück: "Ich war gern Bürgermeister in Steinau. Es war mir eine Ehre."
Dem neuen Gemeinderat gehören neun Mitglieder an. Die CDU verfügt mit sechs Sitzen über die absolute Mehrheit, die SPD stellt zwei Ratsmitglieder, die Grünen sind mit einem Mandat vertreten. Sprecher der CDU-Fraktion ist Harald Stüben. SPD und Grüne haben sich zu einer Gruppe zusammengeschlossen, deren Sprecher Daniel Cialon (SPD) ist. Er führt zugleich die SPD‑Fraktion. Zu Lundens Stellvertretern wurden Wiebke Weers (CDU) und Rolf Bartels (SPD) gewählt.

Neben den personellen Weichenstellungen standen Verabschiedungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Aus dem Rat schieden Roland Brüninghaus und Stefan Tiedemann nach jeweils fünf Jahren sowie Sven Stelling nach zehn Jahren aus.
Verabschiedet wurde auch Verwaltungsvertreter Reinhard Borchers, der diese Aufgabe 15 Jahre lang wahrgenommen hatte. Seine Nachfolge tritt die aus Steinau stammende Jeanette Blohm an. Borchers will seine Nachfolgerin weiterhin unterstützen und als Mitarbeiter der Kämmerei gelegentlich den Gemeindehaushalt im Rat vorstellen. "Niemals geht man so ganz", sagte er zum Abschied.
Für langjähriges kommunalpolitisches Engagement gab es zudem Auszeichnungen des Kreisverbandes des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes. Lunden überreichte Wiebke Weers und Rolf Bartels für jeweils 15 Jahre die Ehrennadel in Bronze. Harald Stüben erhielt für 25 Jahre die Ehrennadel in Gold. Eine besondere Würdigung erfuhr Armin Heitmann: Für 30 Jahre Engagement in der Kommunalpolitik wurde er mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet.
CNV-Newsletter
Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.