Die Helferinnen und Helfer aus dem Donnnerstag-Team trafen sich zwischen den Jahren zu einer gemütlichen Frühstücksrunde, dabei wünschte ihnen der Vorsitzende Klaus Schnell (2.v.r) einen guten Rutsch in ein gesundes und friedvolles 2023. Von der Spendenbereitschaft unserer Leserschaft waren die Ehrenamtler überrascht und danbar. Foto: Kramp
Die Helferinnen und Helfer aus dem Donnnerstag-Team trafen sich zwischen den Jahren zu einer gemütlichen Frühstücksrunde, dabei wünschte ihnen der Vorsitzende Klaus Schnell (2.v.r) einen guten Rutsch in ein gesundes und friedvolles 2023. Von der Spendenbereitschaft unserer Leserschaft waren die Ehrenamtler überrascht und danbar. Foto: Kramp
Weihnachtsaktion

Tafel Cuxhaven: Helfer von Rekord-Spendenergebnis überwältigt 

von Wiebke Kramp | 30.12.2022

Kreis Cuxhaven. Bei der Tafel in Cuxhaven herrscht große Freude. Die hohe Spendenbereitschaft unserer Leserschaft hat die ehrenamtlichen Mitarbeiter und den Vereinsvorstand überwältigt.

Zwischen den Jahren findet in der Tafel Cuxhaven keine Lebensmittel-Ausgabe an Bedürftige statt - das startet erst wieder in der nächsten Woche am Dienstag und Donnerstag. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des  Donnerstag-Teams haben die Ruhe in den Räumen genutzt, um sich in einer festlichen Frühstücksrunde zu treffen, schließlich gibt es bei ihrer anstrengenden ehrenamtlichen Arbeit kaum Zeit für einen persönlichen Schnack. Als die Helfer dabei erfahren, dass die Weihnachtsaktion der CN und NEZ bis dato mehr als 47.000 Euro erbracht hat, brandet als Dank für die spendable Leserschaft unserer Tageszeitungen spontaner Beifall auf. "Das überrascht uns gewaltig", freut sich Klaus Schnell, Vorsitzender der Tafel Cuxhaven, sichtlich über die immense Spendenbereitschaft und sein Stellvertreter Hermann Meyer ergänzt: "Das haben wir so in dieser Höhe in keiner Weise erwartet."

Auch über unsere Weihnachtsaktion hinaus haben viele Spenden in der Weihnachtszeit die Tafel Cuxhaven erreicht - auf verschiedenen Wegen. Da findet sich ein Briefumschlag mit 20 Euro und Dankesschreiben im Briefkasten oder die Handarbeitsgruppe der Kirche Altenbruch überreicht 300 Euro aus dem Verkauf ihrer Strick- und Häkelsachen, um zwei Beispiele zu nennen. Auch die Ausstrahlung eines Filmbeitrags der NDR-Aktion "Hand in Hand für Norddeutschland" erzeugte Bereitschaft zum Geben. Und sogar selbst wurden die Tafel-Mitarbeitenden beschenkt: Eine Gruppe von Ukrainern hatte gesammelt, um als Dankeschön einen Präsentkorb zu überreichen.

Die Tafel Cuxhaven lebt von Spenden

Die Tafel Cuxhaven lebt  von Spenden, um Bedürftigen das Leben ein Stückchen leichter zu machen. Aber der Tafel in Cuxhaven sind auch Grenzen gesetzt. Nachdem im Dezember nach einem Annahmestopp an drei Terminen 68 Neukunden aufgenommen werden konnten, ist damit erst einmal wieder Schluss. Klaus Schnell erläutert:  "Es gab eine Steigerung von 1003 auf 1071 Kunden, damit versorgen wir jetzt an den zwei Öffnungstagen insgesamt  486 Haushaltre. Wir haben nicht mehr Lebensmittel zu Verfügung und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen an ihre Grenzen. Es sind in der Regele Rentnerinnen, die die Waren ausgeben und dafür von morgens um 7 bis 13.30 Uhr arbeiten."

Wer die Tafel unterstützen möchte, kann dies übrigens auch mit Sachspenden tun. Noch haltbare Lebensmittelvorräte zum Beispiel nach Haushaltsauflösungen werden gerne genommen. Dosen, H-Milch, Reis, Nudeln, Mehl, Öl oder Fruchtsäfte können zum Beispiel gern abgegeben werden. Ebenso wie gut erhaltene, gewaschene Bekleidung. Vor allem sei die Nachfrage bei Baby- und Kindersachen groß, war zu erfahren. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Newsletter

Wissen, was im Cuxland los ist: Alle wichtigen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven direkt in Ihr Postfach. Hier für den CNV-Newsletter anmelden.


Top Nachrichten



Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

kramp@no-spamcnv-medien.de

Lesen Sie auch...
Kritik am Spargesetz des Bundes

Ärzte-Protest im Kreis Cuxhaven: Einige Praxen bleiben am Mittwoch geschlossen

von Wiebke Kramp

Einige Ärzte schließen Mittwoch (10. Juni) im Kreis Cuxhaven die Praxen, um gegen das Beitragssatzstabilisierungsgesetz zu protestieren. Die Mediziner warnen vor dramatischen Verschlechterungen in der Gesundheitsversorgung - vor allem auf dem Land.

70 Feuerwehrleute im Einsatz

Reizgas-Alarm nach Streit in Stade: Schülerinnen nach Pfefferspray-Einsatz verletzt

Reizgas-Alarm an der BBS III in Stade: Nachdem mehrere Schülerinnen und eine Schulassistentin über Beschwerden klagten, rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Spezialkräfte der Kreisfeuerwehr mit einem Großaufgebot an.

Strafverfahren gegen Fahrer

Kilometerlanger Stau auf der A27: Polizei Cuxhaven geht gegen Hochzeitskorso vor

von Redaktion

Ein Autokorso einer Hochzeitsgesellschaft hat am Sonnabend auf der A27 für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Nach Angaben der Polizei Cuxhaven blockierten mehrere Fahrzeuge alle Fahrstreifen und verursachten einen kilometerlangen Stau.

Bezirksparteitag

SPD-Bundesvorsitzender Lars Klingbeil ehrt Wolf-Dieter Lutz aus dem Kreis Cuxhaven

von Redaktion

Die SPD Nord-Niedersachsen trifft sich zum 76. außerordentlichen Bezirksparteitag in Verden. Im Fokus steht die Ehrung von Wolf-Dieter Lutz für 70 Jahre Mitgliedschaft und die strategische Ausrichtung auf die Kommunalwahl 2026.